Referat: Auswirkung eines Schadstoffes - Beispiel??????

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von eTax, 11. Juni 2009 .

  1. 11. Juni 2009
    Ahoi,

    bin zurzeit im Bio-LK 12.2

    Mein Lehrer hat mir jetzt folgendes Referatsthema zugewiesen:


    "Zeigen Sie anhand eines Beipspieles den Kreislauf bzw. die Auswirkungen eines Schadstoffes!"


    Mir ist als erstes die Idee gekommen, Luftschadstoffe zu nehmen, aber er befand das also zu "allgemein"...

    Naja ich hatte noch "pestizide" gedacht, finde dabei aber kein geeignetes Beispiel, um die Auswirkungen auf ein Ökösystem bzw. Nahrungsnetz zu zeigen...


    Vielleicht kann mir jemand mal paar Tipps geben, wäre sehr hilfreich =)


    Also vielen Dank schonmal

    eTax
     
  2. 11. Juni 2009
    AW: Referat: Auswirkung eines Schadstoffes - Beispiel??????

    nimm doch Formaldehyd,
    findeste in zigaretten usw, wiki ist dein freund
     
  3. 11. Juni 2009
    AW: Referat: Auswirkung eines Schadstoffes - Beispiel??????

    Also unsere erste GK Klausur in Bio war über die "Populationsentwicklung laubfressender Schmetterlinge in einem Eichenmischwald".
    Ging halt um Eichenmischwälder in Rumänien, die durch die Raupen der Schmetterlinge bedroht sind. Also Kahlfraß etc. .

    Dann wurden die Schmetterlinge bekämpft mit Pestiziden (leider kein Name genannt). Zwischen 1960 und 1989 wurden Pestizide verwendet, ohne wirklichen Erfolg. Dann wurde auf waldpflegerische Maßnahmen gesetzt.
    Anschließend gab es eine Statistik zur Entwicklung der Population / Auswirkungen auf das Ökosystem und so weiter. Aufgaben kann man sich ja ungefähr denken ( Tendenzen der Populationsentwicklung, Gesetzmäßigkeiten, Regelkreisschema, Prognose auf Entwicklung nach Beenden der Pestizidmaßnahmen usw. )

    Weiß nicht ob das für dich was wäre, ist ja nen sehr spezielles Beispiel und das Pestizid ist nicht namentlich erwähnt. Aber andererseits kann man sehr gut die Auswirkungen auf die Population, das Nahrungsnetz und das gesamte Ökosystem zeigen. Kannst dich ja mal im Inet schlau machen, ob es was in der Richtung gibt. Wenn du Interesse hast, könnte ich auch das Blatt mit der Statistik einscannen.
    mfg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.