Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von daqrinsa, 16. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2010
    Referat: Erneuerbare/Alternative Energien

    Hi Leute, ich muss für mein Technik Fach ein Referat zusammenstellen etwa 10 Seiten lang oder auch mehr...

    Als Thema habe ich Erneuerbare oder auch Alternative Energien gewählt sprich alles was umweltschonend ist... Jetzt wollte ich einfach mal fragen wer da gute Quellen kennt außer Wikipedia und co.

    Filme und Reporte wären besonders gut! Durch kurzfilme oder auch lange richtige Filme lernt man viel ohne dass man arbeitet oder sowas ^^

    Ansonsten wären Texte und andere Referate auch hilfreich, Zeichnungen natürlich auch

    Vielen Dank schonmal
    euer daqrinsa
     
  2. 16. September 2010
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    Sag jeweils zwei Minuten etwas zu:

    Windrädern
    Fotovoltaik (Energie aus Licht)
    Solar (warmes Wasser aus Licht)
    Wasserkraftwerk
    Sonnenkraftwerke (weiß net wie die genau heißen. die stehen in der Wüste und fokusieren Licht auf einen Turm)

    EDIT:
    es gibt noch:
    Gezeitenkraftwerk, Biogasanlagen, ...
     
  3. 16. September 2010
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    Unter Google-Books findest du schonmal einiges: Google

    Würd vielleicht auch kurz was zur Gesetzeslage sagen. Also das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG). Also die Förderungen, die man beim Bau von bestimmten Anlagen zur Erzeugung von Erneuerbaren-Energien bekommt.

    Fält eigentlich die Erzeugung von Wärmeenergie auch unter das Referatsthema? Also zum Beispiel thermische Solaranlagen oder auch Geothermie etc.? Oder beschränkt sich das Thema auf die Stromerzeugung? Würd dann nämlich mit 10 Seiten ziemlich knapp

    Gruß
    Diggi
     
  4. 17. September 2010
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    Also danke euch beiden erstmal also die beispiele helfen mir schon gut weiter, geothermie habe ich mir auch mal angesehen ich denke das nehme ich mit rein genau wie die wasserwerke und diese komischen solar parks in den wüsten...
     
  5. 17. September 2010
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    Erwähnen würde ich auf jedenfall die riesigen Windparks die in der Nord- oder Ostsee entstehen sollen. Wenn ich mich recht entsinne sollen diese ~300 GW liefern und das ist sag ich mal der erste wirklich große Schritt in Sachen erneuerbare Energieen.
     
  6. 17. September 2010
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    oder du gehts auf die biomasse ein.also dem nutzen von gasen, die bei der anaeroben verarbeitung eintstehen. bzw versuche, die auspepupste methan der kühe wieder einzufangen und weiter zu verwerten!

    also ich würde mich vor allem erstmal spezialisieren, weil das feld, dass du da ansprichst, ist ja riesig. am anfang, kannst du vlt eine kleine einführung geben (liste aller bisherigen möglichekeiten mit allgemeiner bedeutung), jedoch dich dann nur auf eine methode konzentrieren, deren arbeitsweise, vorteile, nachteile heraussuchen.

    filme dazu finde ich keine, da ich es aber interessant finde, werd ich wohl bald was hinzufgen!
     
  7. 18. September 2010
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    Naja auch wenn ich jetzt im Prinzip den gleichen Müll wie meine Vorredner schreibe den du sicherlich nicht hören willst...

    Ich würde auf alle Fälle die Frage in den Raum werfen, warum ist seit 50 Jahren alles klar und niemals gehandelt worden? Das liegt meiner Meinung nach daran dass Regenerative Energien dezentral gewonnen werden müssen. Als Beispiel sind ja schon die ach so tollen Windparks in der Ostsee genannt worden die im Prinzip wenig Vorteil gegenüber Windkraftwerken auf dem Land bieten aber eben in großen Mengen gebaut werden können. Dadurch entsteht wieder die Möglichkeit für die Industrie auf einen Schlag große Mengen an Geld zu investieren und natürlich auch zu gewinnen.

    Dann würde ich auch mal auf die Probleme eingehen die durch die "sauberen" Energielieferanten entstehen. Bioöle haben einen tollen ruf aber keiner denkt an die Ökologischen folgen (Raps will gut gedüngt werden) geschweige denn daran welches Problem entsteht wenn ein Land wie die USA seine Überproduktion an Mais nicht nach Afrika verkauft sondern zu selbst zu Öl verarbeitet.

    Jetzt wäre es an der Zeit auf ein oder zwei Dinge genauer einzugehen. Am besten irgend etwas was nicht schon jeder Kennt. Eben vielleicht Energie aus Wellen. Da gibts ein Paar echt Coole Ideen die noch nicht so viele Leute kennen. Außerdem ist das ganze dann im Prinzip recht einfach zu erklären und dann hast so ein bisschen Mechanik schon mal durchgekaut.

    Auf die Sonnenparks in der Wüste würde ich noch eingehen. Ich würde zwar eher auf Biomasse setzen aber das Solarpark Zeug liegt momentan eben grad im Trend. Du sagst ja es ist für ein Technik Fach also kannst du dich hier was Chemie und Physik an geht ein bisschen auslassen. Schau beispielsweise auf die Verschiedenen Trägermedien für die Wärme die es. Es gibt Konzepte bei denen gleich Wasser Verdampft wird und andere bei denen Öl teilweise auch Salz als Trägermedium zum Einsatz kommt.

    Ist im Prinzip eigentlich alles recht vielfältig ich würd auf alle fälle versuchen ein paar Sachen raus zu suchen die nicht schon jeder kennt.

    Ganz OK ist die Doku hier, ich hab eigentlich was anderes gesucht find es aber gerade nicht. Ich hab jetzt mal nur nebenbei den ersten Teil laufen gelassen den Rest hab ich mir nicht angesehen.
    Quarks & Co - Was tanken wir in Zukunft? 1/5 - YouTube

    Ist jetzt alles ein bisschen knapp aber ich muss jetzt leider los.
     
  8. 19. September 2010
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    sind schon einige gute tipps hier dabei!
    ich hätte eigentlich bei solch einem referat auch mal gerne kosten und andere zahlenspiele gerne gesehen aber da es ja für ein technik fach ist, lass das mal.
    Allerdings kannst du ja noch aufgreifen, dass ein Windpark eben auch so seine technischen Schwierigkeiten haben, wie Alternative Energien allgemein.
    Man kann eben schlecht Energie speichern, deswegen wird eben auch die Energie die verbraucht wird zur selben Zeit auch produziert und eingespeist.
    Bei Windparks muss man wissen, dass es ein bestimmte Windgeschwindigkeit geben muss, dass solch ein Windkraftrad auch nur vom Wind angetrieben wird. Allerdings bei zu viel Wind kann es sein, dass die Leitungen das nicht hergeben und so werden Windparks teilweise abgeschaltet.
    Alternative Energien sind eben oft schlecht einzuschätzen und deswegen auch NOCH nicht für eine stabile Energieversorgung geeignet.
    Auf jedenfall erwähnenswert.
     
  9. 19. September 2010
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    Mir ist noch eingefallen dass meine Mutter mal diesen Film im Kino angesehen hat und eben sagte dass dort auch die Meinung der "Pessimisten" auch gezeigt wurde. Dürfte aber eher schwer werden den irgendwo aufzutreiben (hab auch im Englischen Raum nichts im Netz gefunden).

    Das mit dem Bioöl wird in We Feed The World glaub ich kurz mal angeschnitten. Da gehts aber eigentlich eher eben um das was der Titel sagt. ( ist btw eigentlich ein ganz guter Film leider ein bisschen stark von den "Öko-Extremisten" beeinflusst)

    @Elya ja guter Einwand ich hab gar nicht dran gedacht aber so Photovoltaik Anlagen funktionieren beispielsweise auch nicht richtig wenn sie im Hochsommer zu heiß werden.

    Das mit der Energiespeicherung ist dann eben einer der wenigen Aspekte die für das Salz in den Solarparks spricht weil man es eben bis über 700°c erhitzen kann und dann dementsprechend die Energie erst dann einsetzen wenn man sie braucht. Leider sollte das Zeug aber nicht weiter als 300-400°c abkühlen weils dann fest wird und die Ganze Anlage im ***** ist

    Ach da könnte man auch ewig viel drüber schreiben.
     
  10. 27. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Referat: Erneuerbare/Alternative Endergien

    Bor danke der film sieht eigentlich ganz gut aus schaue ich mir auf jeden fall an wennich ihn finde vllt kannich den irgendwo ausleihen, naja also ich denke dass ich die kosten für sowas und auch die ersparnisse wenn man hybrid fährt oder so im kleinen rahmen anspreche.


    Edit:

    Ich habe damals total vergessen mich nochmal zu melden und wollte das nun nachholen, außerdem würde ich hier gerne die Power Point Präsentation bereitstellen für alle die sie vllt benötigen

    Ich habe die Namen durch WE ersetzt.
    Als sonderschriftarten werden lediglich "Heineken" und "Barcode Font" benötigt.

    Powerpoint 2010
    Spoiler
    https://www.xup.in/dl,14542179/Alternative_Energien_6_Powerpoint_2010_ohne_namen.pptx/


    Powerpoint 97-2003
    Spoiler
    https://www.xup.in/dl,16485351/Alternative_Energien_6_Powerpoint_97-2003_ohne_namen.ppt/

    Viel Spaß damit und danke an alle die geholfen haben
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.