Referat Kostentheorie

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von campino9, 4. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 4. Juli 2009
    hi leute,
    ich habe ein problem in Wirtschaft/Recht. Dort soll ich ein Referat halten über einen Teilbereich der Kostentheorie (wurde als Mathe LK zwangszugeteilt). Es geht um die Auswirkungen produktpolitischer Maßnahmen auf die Kostenkurve (Veränderung Fix- und/oder variable Kosten)
    Nun wollte ich das evtl. mit PP machen, um eine Aha Effekt zu erzielen. Hab mir das so vorgestellt, dass ich einen Graph habe und der sich nun zB um 3 nach oben verschiebt, und sich somit der Schnittpunkt zwischen der Kostenkurve und der Erlöskurve verschiebt und die Gewinnzone kleiner wird. Hab das schon versucht mit Excel was zu machen, aber dort bekomme ich keine richtige Gewinnzone eingezeichnet und "animiert" ist es dann auch net.

    Vielen Dank schon mal

    campino9
     
  2. 4. Juli 2009
    AW: Referat Kostentheorie

    Hey
    Also bei deinen Problem direkt kann ich dir nicht helfen.
    Was ich dir aber empfehlen kann is des Buch "F.Breyer - Mikroökonimik - Eine Einführung".
    Habe ihn selbst als Dozent und is wirklich top. Wirst sicher einige nützliches finden.

    Hier Link
     
  3. 4. Juli 2009
    AW: Referat Kostentheorie

    Vielen dank, werde mir das Buch mal in der Buchhandlung anschauen. Meine Schwierigkeit liegt darin, dass ich das Thema verstehe, aber nicht genau weis, wie es anschaulich vermittelen soll, deswege die Idee mit PP.
     
  4. 5. Juli 2009
    AW: Referat Kostentheorie

    hab auch schon mit ein paar matheprogrammen versucht zu arbeiten, aber eines wo man das einzeichnen kann was du da beschreibst und das ganze noch animiert darstellt fällt mir auch nicht ein...

    klingt zwar altmodisch, aber wie wäre es mit folien und overheadprojektor? ^^
     
  5. 5. Juli 2009
    AW: Referat Kostentheorie

    hab ich mir auch schon überlegt, werd es wahrscheinlich auch so machen

    trotzdem vielen dank
     
  6. 6. Juli 2009
    AW: Referat Kostentheorie

    werde jetzt mit Folien arbeiten, aber da gibts es ein anderes Problem. Mit welchem Programm kann man solche Graphen erstellen?

    {bild-down: http://imageshack.us/a/img199/7830/img000422222222.jpg}
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.