Referat: "Parteiverbot"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jophiel, 26. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Januar 2009
    Seid mir gegrüßt liebe Rusher!
    Kurz nach den zeugnisen gehts auch gleich weiter mit Referaten halten, Unterrichtsfach Politik, mein zugewiesenes Thema, Parteiverbote:
    Nun folgendes Problem, das Ding soll 10-15min lang werden.. ich hab keine Ahnung was ich da alles reinpacken kann?
    Ich habs mal probiert und komm auf 3 Minuten, als ziemlich einzige Quelle bediente ich mich hier Wikipedia.
    Meine Lehrerin meinte darauf ich sollte was sinnverwandtes reinpacken (zB warum das NPD verbotsverfahren gescheitert ist) usw, trotzdem finde ich kaum vernünftige Quellen bzw Themen zum füllen.

    Habt ihr Rat parat?!
     
  2. 26. Januar 2009
    AW: Referat: "Parteiverbot"

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,502119,00.html

    http://www.lpb-bw.de/aktuell/NPD-Verbot_aktuelle_Diskussion.php

    das 2te is sogar mit verweisen auf die verfassung.
    hoffe das hilft dir.
     
  3. 26. Januar 2009
    AW: Referat: "Parteiverbot"

    Soll es denn nur zeitgemessenes (also heutzutage) beinhalten oder darfst du auch geschichtlich etwas abschweifen?
    Ansonsten hätte ich dir empfohlen etwas über kommunistische Parteien während der Nazizeit zu erzählen (wurden ja auch verboten), bzw während des Vormärz o. ä.

    LG
     
  4. 26. Januar 2009
    AW: Referat: "Parteiverbot"

    Ich denke ich hab ziemlich großen Handlungsraum, aber das allgemeine Thema ist die Verfassung der BRD, also eher nix mit Nazi Deutschland, @ 1 Poster, danke für die LInks, werde sie mir später zu gemüte führen!
     
  5. 26. Januar 2009
    AW: Referat: "Parteiverbot"

    Ich finde auf jeden Fall die NPD-Verbotsdiskussion wichtig, da sie halt sehr zwiespaltig ist.
    Einmal ist naturlich Parteienpluralismus ein Grundprinzip der Demokratie, andererseits steht die NPD zum Teil im Gegensatz zu dem Grundgesetz.

    Das würde ich auf jeden Fall im Referat aufnehmen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.