Referat Tipps..

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von KingLui, 25. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Februar 2009
    hallo,

    habe shcon länger nicht mehr in diesen bereich gepostet doch jezz fallen mir keine ideen mehr ein

    ich muss in ner woche ein referat abgeben über windows mobile.. was oder wie könnte ich es aufbauen außer.. geschichte, vorteile, nachteile, ordnerstruktur, programmiersystem, oder auf winmob basierenden geräten?

    hab tihr gute videos oder sonst irgend etwas was ich einbauen könnnte?
     
  2. 25. Februar 2009
    AW: Referat Tipps..

    Tipp 1:
    Bringe um Teufels Willen nicht alles in die Präsentation ein..

    Altbekanntes Sprichwort: Wenig schreiben, viel labern..

    Wichtig ist, dass du Fotos einbauen solltest, keine Videos, zu viel Visualisierung schadet nur und lenkt ab. Kürze deine Folien (ich nehme an du benutzt powerpoint fürs Referat?) und schreibe lieber zusätzlich noch ein Tafelbild an.
    Beziehe dein Publikum mit ein. Bei den Vor-/Nachteilen könntest du in die Runde fragen, was sie für Vor- und Nachteile vermuten würden. Schreibe diese an die Tafel und am Ende löst du es auf und setzt zum Beispiel ein Haken unter die richtigen Bemerkungen.

    Sind jetzt halt allgemeine Tipps, aber ich sehe immer wieder, wie sich Schüler/innen immer aus Verzweiflung alles auf ihre Folien klatschen und am Ende nur alles ablesen..

    ProX
     
  3. 25. Februar 2009
    AW: Referat Tipps..

    so zum thema kann ich dir nicht viele tipps geben aber für die art würde ich sagen versuchen so viel wie möglich frei zu sprechen und dabei natürlich ins publikum dabei gucken und die klasse auch richtig mit einbeziehen in form von fragebögen die sich während des referates beantworten müssen oder zwischendurch einige frage damit auch jeder schön aufpasst.bei uns legen die lehrer ne menge wert drauf das das publikum einbezogen wird
     
  4. 25. Februar 2009
    AW: Referat Tipps..

    ich weiß wie man referate hält.. wie man sie gestaltet und präsentiert...

    topic = failed

    ich wollte etwas ideen zum stoff haben
     
  5. 25. Februar 2009
    AW: Referat Tipps..

    Für was fürne Schule ist das den?

    Aus erfahrung kann ich sagen das man in der Realschule ein Stück als Brot anpreisen kann und am Ende essen alle anstatt Brot ...

    Aufm Gym oder der Fos muss man schon ein bisschen mehr bieten die Punkte die du genannt hast finde ich gut und ich schließe mich einem vorposter an der sagte Wenig schreiben viel freies labern Fragen beantworten und immer schön freunlich Grinsen .

    Von Videos würde ich eher abraten das nimmt dir als Moderator die Aufmerksamkeit weg die Leute werden unruhig und passen danach nicht mehr so gut auf. Versuch es schön zu Strukturieren und mach noch ne kleine Agenda damit alle wissen wie lange sie noch so tun müssen als würde sie das Thema interessieren das freut die Kunden immer

    Edit...
    hm das mit den Ideen ist schwer du hast ja oben schon eine Menge Punkte genannt die musst du halt jetz Recherchieren und dann den tipps nach verinnerlichen und Presentieren können.
     
  6. 25. Februar 2009
    AW: Referat Tipps..

    FOS ^^ richtung informatik..

    aber ok.. hab schon fast alle szusammen dfenk trotzdem ^^

    ~close~
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.