Referat über die Globalisierung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von And1990, 21. April 2008 .

  1. 21. April 2008
    nabend zusammen
    ich habe ein problem und zwar muss ich am mittwoch ein referat über die "Globalisierung" halten.
    Ich habe schon im Internet nach informationen gekukt aber da ist alles so kompliziert beschrieben ich kapier das nicht:angry: wen sich jemand damit auskennt bitte wenigstends maln bisschen grob so erklären =) ich weis ja nun nichtmal was eine globalisierung ist
     
  2. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    ohje.. für globalisierung gibts ca. 49857258209572 beispiele:

    - Verlagerung der Produktion in Billiglohn-Länder
    - "Ausbeutung" der armen Kaffebauern / allgemein Bauern in armen Ländern
    - usw.

    eig. ist Globalisierung alles was mit Produktion/Einkaufen von Waren in verschiedenen Ländern um Produktionskosten zu sparen und den Profit des Unternehmens zu steigern. Bzw. auch der Verkauf seiner Waren im Ausland ist auch ne form von globalisierung. wie gesagt da gibts sehr sehr viele beispiele

    MfG
     
  3. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    Nicht nur Politik. Ich finde die Einleitung aus Wikipedia beschreibt das recht gut: "Unter Globalisierung versteht man den Prozess der zunehmenden internationalen Verflechtung in allen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt, Kommunikation etc.). Diese Intensivierung der globalen Beziehungen geschieht auf der Ebene von Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten"
     
  4. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    ja und erwähne auch mal die IMF also International Montetary Fundation, eine Organistation der UN und Schwesterorganisation der Weltbank, und deren Kredite an Entwicklungsländer und was für Bedingungen die stellen.
    by the way: Horst Köhler war mal Direktor der IMF zu deutsch IWF
    Also im Prinzip sieht es so aus:
    Die Entwicklunsländer kriegen Kredite müssen dafür aber ihre Märkte öffnen, die Ausgaben kürzen, Teile Privatisiern und und und um dann schließlich den Kredit zurück zu zahlen.
    Die Öffnung der Märkte führt dazu, dass große Industrien (Firmen) dort "Cash Crops" anbauen lassen, da der Staat die Märkte geöffnet hat verdient er kaum noch am Zoll.
    Ergo: Muss er soziale Leistungen für die eigene Bevölkerung kürzen z.B. Schulen, Krankenhäuser.
    Das für letztendlich dazu, dass Bauern die sich und ihre Familie grade noch am Leben halten können, nach der Hilfe der IMF mehr verdienen, aber sich weniger leisten können, da die sozial Leistungen und Lebensmittel teurer werden.
    Da der einfache Bauer diese kaum noch für sich Anbauen kann, sondern exportieren muss um zu Überlerben.

    Das ist in extremer kurz Form wie Globalisierung funzt.

    mfg
    Ralle
     
  5. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    Joh finde ich auch gut...kannst ja nen paar Beispiele nehmen also wir hatten das so ähnlich gerade in Erdkunde.
    Wenn du die EU als Beispiel nimmst z.B das es ja keine Zölle gibt um mehr zusammen zu arbeiten oder du kannst auch den G8 Gipfel nehmen, das zieht eigentlich immer gut.
    Hoffe ich konnte dir helfen:] und wenn du noch was wissen willst einfach nachfragen
     
  6. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    Wie MasterJulian schon zitiert hat, bezieht sich die Globalisierung nicht nur auf die Politik, sondern auf viele Bereiche. Ein paar Beispiele wären:
    - Kommunikation > Internet: Du kannst weltweit auf alle möglichen Homepages gehen, egal wo du dich befindest
    - Wirtschaft > Schau einfach mal, woher deine Klamotten, HiFi-Artikel, usw. herkommen - hauptsächlich aus dem Ausland
    - Kultur > Multikulti sollte jedem ein Begriff sein - die Kulturen vermischen sich stark durch Migration

    Mit dem Thema Globalisierung kannst du ganze Buchbände füllen, deshalb würde ich dir dazu raten das Thema stark einzugrenzen.

    1. Begriffserklärung: Was bedeutet Globalisierung?
    2. Ursachen der Globalisierung/Der Weg zur Globalisierung (Technik, die das möglich macht zB...)
    3. Konkrete Beispiele und deren Vor- und Nachteile
    3.1 ...
    3.2 ...
    4. Schlusswort


    // @Ralle: Rofl, einen noch winzigeren Aspekt der Globalisierung konntest du dir nicht rauspicken oder? xD Sowas gehört unter Pro/Contra bei Beispielen.

    Zuuuum Beispiel: Globalisierung in der Wirtschaft > Auslandsinvestitionen

    Pro: Wirtschaft im Ausland (oft dritte Welt oder Schwellenland (China)) wird angekurbelt, Umwelttechnik wird dorthin importiert, technisches Know-How wird dorthin importiert, ...

    Contra: große Firmen nutzen die Arbeiter dort aus, Umweltschutz dem (Aus)Land angepasst > sehr niedrig, eigene Wirtschaft leidet,...

    Es gibt sehr viele Pros und Contras und ich habe keine Lust hier ewig viel zu schreiben, aber das sollte dir einen kleinen Einblick geben. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne 'ne PN schreiben.
     
  7. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    hey danke leute ihr habt alle ne BW bekommen wen jemand noch irgendwelche infos hat nur her damit desto mehr desto besser:]
     
  8. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    Hi, in gemeinschaftskunde haben wir derletzt ein super film über die globalisierung angesehen!
    er handelte von "öltankern" bzw. wurde die globalisierung an hand von einem öltanker beispielhaft dargestellt.

    diesschlage ich dir auch vor. schnap dier n bsp. und erkläre die "globalisierung" an han von diesem bsp.. das ist 1 viel einfacher zu erklären und 2 man versteht dinge, die auf etwas bezogen sind vieeel besser

    hoffen konnte helfen greezZ
     
  9. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    Seit wann ist die UN bzw. einer ihrer Organisation winzig.
    Es war auch mehr exemplarisch als allgemein erklärt.

    Außerdem sollte man, wenn man ein Referat hält sich auch von der europäischen Sichtweise lösen.
    Da die Globalisierung hier ja meist gute, wenn auch nicht nur gute, Aspekte hat. Siehe: "franzöiscshe Bauern, die aus Protest gegen Globalisierung eine McDonalds Filiae demolierten!"
    Deshalb finde ich es wichtig auch aufzuzeigen, was Globalisierung konkret für den Einzelnen in der 3. Welt bedeutet.
    Beispiel:
    2. Welt Indien: Demolierung einer McDonalds Filiale, da sie die religösen Gefühle der Hindus verletzt->
    Rinderfleisch.

    mfg
    Ralle
     
  10. 21. April 2008
    AW: Referat über die Globalisierung

    Die Globalisierung umfasst nicht nur wirtschaftliche (und bei deinem Beispiel vielleicht noch politische) Aspekte und von diesem Bereich hast du wieder nur einen sehr kleinen Teilbereich genommen und gesagt > "Das ist Globalisierung!" bzw. "So funktioniert sie!" und das ist einfach nicht richtig! Davon abgesehen, dass Globalisierung ein Prozess ist und nicht "funktioniert", hast du eben nur einen sehr kleinen Teilbereich gewählt. Übrigens habe ich nicht nur die europäische Sichtweise aufgezeigt, sondern auch Beispiele angeführt, die die möglichen negativen Effekte im Ausland beschreiben.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.