Referat über Steuerausgaben

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sm0k3, 16. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 16. Mai 2011
    Hallo liebe RR´ler,

    nach den schriftlichen Prüfungen müssen wir nun noch ein Abschlussreferat anfertigen. Mein Thema: Was macht die Bundesregierung mit Ihren Steuereinnahmen. Nun gut mein Plan sieht bis jetzt so aus:
    Ich werde ersteinmal eine kleine Einleitung in das Thema Steuern schreiben, damit die Referenten in das Thema hineingeleitet werden. Danach wollte ich micht auf die gängigsten Steuern beziehen wie z.B. die MwSt, Kfz, Mineralöl,Einkommenssteuer und die Tabaksteuer. Zum Schluss schreibe ich dann noch sowas wie, warum ich das Thema gewählt habe etc. Da ich das Referat alleine machen werde, erwarten die Lehrkräfte ca 6 Seiten.

    Nun zu euch, kennt ihr Internetseiten oder auch Bücher wo ich Infos zu dem Thema herbekomme? Falls jemand was zum Thema hat könnte er es ja mal hier posten, wäre echt lieb.



    MfG Sm0k3
     
  2. 16. Mai 2011
    AW: Referat über Steuerausgaben

    hier was über die verschwendung von steuern:

    pdf kannste ganz unten am textende runterladen
    http://schwarzbuch10.steuerzahler.de/schwarzbuch.php

    http://schwarzbuch10.steuerzahler.de/topten.php
     
  3. 16. Mai 2011
    AW: Referat über Steuerausgaben

    Was für Prüfungen hattest du gerade?
    also Realschule, Abitur.....?

    Steuern ist je schon ein dickes Thema.
     
  4. 16. Mai 2011
    AW: Referat über Steuerausgaben

    Die Einleitung ok, danach solltest du die Fragestellung beantworten. Also nicht mehr großartig, was für Steuern es gibt, sondern wofür gibt Deutschland das Geld aus? Sprich du solltest dir die Haushalte von Bund, Länder und Kommunen angucken, insbesondere natürlich die Ausgaben.

    Btw. ist die Fragestellung dürftig. Die Steuereinnahmen gehören nicht der Bundesregierung, sondern dem Staat. Und der verteilt um. Sprich: Es kommt erstmal alles in einen großen Topf und da wird aus dem Topf Geld genommen und für Sachen ausgeben. Die Ökosteuer z.B. wird nicht komplett für Ökologie eingesetzt etc.

    Seiten die bestimmt etwas dazu haben:

    Deutscher Bundestag
    bpb.de
    Bundesfinanzministerium - Startseite

    Wenn du genauer gucken willst, kannst du alle Ministerien abklappern, die haben ihre Haushalte auch online stehen.

    Usw. google nach Bundeshaushalt, Länderhaushalt usw.
    Die Seiten der parteinahen Stiftungen haben bestimmt auch etwas darüber. Der Bund der Steuerzahler auch.
     
  5. 17. Mai 2011
    AW: Referat über Steuerausgaben

    Waren die Prüfungen der Einjährigen Höheren Handelsschule in Bremen, waren diesmal sogar die gleichen wie die Zweijährigen hatten ( Fachhochschulreife, schulischer Teil).
     
  6. 17. Mai 2011
    AW: Referat über Steuerausgaben

    Mein Problem bei der Sache ist, da ein paar Seiten drüber zu schreiben. Hat jemand Tips, wie ich die Ausgaben etwas verländern könnte ?


    MfG Sm0k3
     
  7. 17. Mai 2011
    AW: Referat über Steuerausgaben


    ich würde denke ich auf jeden fall einen kleinen geschichtlichen teil zu den steuern lesen. wie sich wann die ersten steuern entwickelt haben!
    dann ich weiss nicht inwieweit man sowas einbauen kann aber es gibt ja auch sehr viele absurde steuern! auch in deutschland.... entweder man kann es auf eine "lustuge" art einbauen oder eben ernst!

    ansonsten fällt mir grad gar nix ein aber vllt hat dir das schonmal geholfen


    peace
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.