Referat - Wendepunkte der Geschichte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Prrovoss, 4. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Februar 2010
    hi,
    wir sollen ein referat über einen wendepunkt der geschichte halten. dabei ist es völlig egal wann dieser wendepunkt war^^ wir sollten nur eine stunde damit füllen können. da mir im moment nur wenige solcher bedeutenden ereignisse einfallen, frage ich euch mal um rat was euch so einfällt.
     
  2. 4. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Also einer der gravierensten Wendepunkte überhaupt war wohl der Untergang des römischen Reiches. Man sagt dadurch wurde die Menschheit 1000 Jahre in ihrer Entwicklung zurückgeworfen - soll heißen: Erst ca. 1500 wurde die Entwicklungsstufe wieder erreicht.
    Dann kann man natürlich noch den 2. Weltkrieg oder auch 1. Weltkrieg nennen.
    Das Ende des Kalten Krieges Ende der 80er und Anfang der 90er.
    Gibt sicherlich viele, aber zurückblickend betrachtet war der Untergang des Römischen Reiches vermutlich der folgenschwerste.
     
  3. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Also je früher du zurück gehst, desto weniger wirst du einen "Wendepunkt" finden. Ganz einfach deshalb, weil die Kommunikation es nicht erlaubt hat, innerhalb kurzer Zeit und nem großteil der Region zu reagieren. Da können dann Folgeentwicklung schon bis zu über 10 Jahre auseinanderliegen.

    Paar Punkte aus der neueren Zeit:

    -Machtergreifung Hitlers
    -Kapitulation Deutschlands (oder Kriegsentscheidende Schlachten, zB Stalingrad)
    -Mauerbau bzw -fall
     
  4. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    ein wendepunkt ist ein zeitpunkt, von dem eine neue geschichtliche entwicklung ausging, keine zeitspanne. der untergang des römischen, du meinst wohl das weströmische reich, war eine hunderte jahre lange entwicklung, auch wenn es stimmt das es sehr bedeutend war.

    klassiker aus der neuzeit sind natürlich der mauerfall, der angriff auf polen oder die machtergreifung hitlers, viel bedeutsamer ist meiner meinung nach die ermordung des österr. thronfolgers franz ferdinant 1914.

    aber auch davor gibt es zig möglichkeiten man muss einfach mal genauer nachdenken, dann fallem einem sofort dinge ein wie der sturm auf die bastille oder noch früher zb der erste ausbruch der pest in europa oktober 1347. denk doch einfach mal selbst nach, so schwer ist das nun wirklich nicht
     
  5. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Nur einige die mir spontan einfallen, streng doch mal selber deinen gribs an.

    Schlacht bei Actium
    Oktoberrevolution
    Entdeckung des Penicillin
    Columbus
    Gott will es!
    Mondlandung
    Gründung der EG
    Bill Haleys Schallplatte „Rock Around the Clock“
    ...
     
  6. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Die Französische Revolution. Ein wichtiger Wendepunkt im Gesellschaftssytem und Politik.


    MFG Painkiller47
     
  7. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    LoL, was soll das denn fürn Scheiß sein! oO

    Ich fand das Aussterben der Dinosaurier sehr wichtig ...war immerhin ein kompletter Neuanfang der Erde!

    btw: falls das jemand als Scherz versteht ...ich find die Idee geil, denn was genaueres ist nicht genannt ...solangs kein Abitur ist würde ich das durchziehn!
     
  8. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Es gibt keinen Wendepunkt der Geschichte. Wenn, dann wirklich das Aussterben der Dinosaurier. Alles andere ist zeitlich und räumlich begrenzt. Vieles ist schlicht und einfach europäische Geschichte.
    Ich sag mal so, auf einer Zeitlinie würden die ganzen Punkte nicht mehr als höchstens eine 90° Kurve machen.

    Aber da du ja eigentlich nur ein paar wichtige Daten haben willst, nimm dir ein Geschichtsbuch und guck in die Zeitleiste. Da findet man genug.
     
  9. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Reformation. Diese hat Kapitalismus, Sozialismus, aufgeklärtem Denken, überhaupt der Aufklärung, und vielen weiteren Dingen, überhaupt erst den Weg geebnet, beziehungsweise ihre Vorbedingungen geschaffen.
     
  10. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Völkerwanderung (Zerfall des römischen Reiches)
    Karl der Große (Formung des Begriffes "Europa")
     
  11. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    naja es ist ja nirgendwo die rede von weltgeschichte ;-)

    es geht hier ja nur um bedeutende wendepunkte in der geschichte, das kann die geschichte von allem möglichen sein.
     
  12. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Kommt darauf an, ich würd (wenn zeit genug gegeben ist) erstmal fragen ob ers eingrenzt, ansonsten jenach Lehrer kannst du dich auf die weitläufigkeit des Themas berufen,
    also dass er/sie es nicht genau genug definiert hat und dir dadurch Freiheiten einräumte.

    Ich bin auch der Meinung dass es da einige gibt, es kommt halt darauf an wie man Wendepunkt definiert und auf die Zeitspanne, wurd oben ja alles schon gesagt.

    Der Ausbruch der Pest in Europa hatte sehr großen Einfluss auf die Population, aber mein Wissen reicht nicht aus um zu sagen ob es auch auf die Politik und Mächteverhältnisse oder die Wissenschaft so einen großen Einfluss hatte (ich erwarte schon eine Belehrung ^^).

    Das Attentat in Sarajevo wäre für mich so ein Moment (wurde oben auch genannt), es löste mehr oder weniger den ersten Weltkrieg aus, der die Politische Ordnung der Welt (und auch die Art der Kriegsführung) total auf den Kopf stellte.
     
  13. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Kulturrevolution in China (oder Tiannamen-Massaker, halt etwas exotisches)

    Finde ich ein sehr spannendes Thema und über europäische Geschichte erfährt man imho sehr v il im Geschichtsunterricht selbst - wobei solche Themen oft selten/kaum/garnicht behandelt werden. Ist halt noch relativ neu, was vielleicht das Arbeiten erschwert.

    Würde dir wirklich so ein Thema ans Herz legen und nicht etwas wie die Französische Revolution. Die machst du zwei- bis dreimal in der Schullaufbahn und irgendwann ist es nur noch langweilig. Außer du hast übelstes Hintergrundwissen (zB wie der franz. Monarch bei seiner Flucht geschnappt wurde; gibt eine Geschichte, dass er in einem Gasthof war und mit einer Münze gezahlt hat, wo er selbst daraufabgebildet war [der depp XD]).

    Nimm etwas brutales und packendes, denn du machst so ein Referat für die Klasse und nicht für dich/den Lehrer.
     
  14. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Würde die Aufklärung nennen. Dann damit verbunden Kant etc.
     
  15. 5. Februar 2010
    AW: Referat - Wendepunkte der Geschichte

    Wendepunkte sind schwer zu definieren.

    Der letzte große Wendepunkt war der Zerfall des Ostblockes.

    Pearl Harbor als die Japaner den schlafenden Riesen Amerika geweckt haben.

    1917 die Oktoberrevolution

    1789 die französische Revolution

    1683 die Türken vor wien

    313 die konstantinische Wende




    Jeder Tag kann als Wendepunkt gesehen werden, weil immer etwas passiert.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.