Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 13. Februar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Februar 2007
    Erfreuliche Nachrichten aus der Wissenschaft: Regelmäßige Mittagsschläfchen verlängern das Leben. Wer sich drei Mal pro Woche nachmittags für mindestens eine halbe Stunde schlafen legt, verringert das Risiko eines Todes durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 37 Prozent. "Die Botschaft für die Öffentlichkeit ist eindeutig: Wenn Sie sich erlauben können, eine Siesta einzulegen, dann sollten Sie das auch machen", sagte Professor Dimitros Trichopoulos zur Veröffentlichung der Studie im US-Fachmagazin "Archives of Internal Medicine".

    Ein Mittagsschlaf könne die schädlichen Auswirkungen von Stress deutlich eindämmen und ausgleichen, sagte Trichopoulos weiter. Mediziner sehen in Stressbelastung eine wichtige Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Besonders positive Auswirkungen habe der Mittagsschlaf auf berufstätige Männer, erklärte die Mitautorin Androniki Naska. Bei Frauen und Rentnern sei die Wirkung viel weniger ausgeprägt. Die Studie wurde gemeinsam von der Harvard-Universität in den USA und der Medizinischen Hochschule von Athen ausgeführt. Die Wissenschaftler untersuchten dafür mehr als 23.000 Griechinnen und Griechen. In den Mittelmeerländern hat die regelmäßige Siesta eine lange Tradition.

    Quelle: yahoo.de
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Also ich würde lieber die freie Zeit jetzt ausnutzen, solange man jung ist. Was bringen einem nachher im Rentenalter die paar zusätlichen Jahre im Altersheim? Und das Mittagsschlaf postive Auswirkungen hat, wusste bestimmt schon jeder, auch ohne Wissenschaft. Naja, Ruhephasen und ein Nickerchen zwischendurch sollte man schon hin und wieder einlegen.
     
  4. #3 13. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    des is ja mal cool
    abgesehn davon tut des echt verdammt gut nach der schule schnell ne halbe stunde oder stunde zu schlafen
    danach is man wieder top fit
    interessanter beitrag

    mfg ilovevalla
     
  5. #4 13. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    so ein quark! wieder mal etwas, was sowieso jeder weiss, und die wissenschaft belegen muss! dadurch dass der körper sich beruhigen kann, entspannt sich alles und es wird neue kraft geschöpft.
     
  6. #5 13. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    ich verschwende bestimmt mehr zeit mit schlafen, als ich dann mehr vom leben hab (;
     
  7. #6 13. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Ich kann das einfach nicht in kann mich nicht hinlegen und einfach ne halbe stunde oder länger schlafen ich schlaffe nur nachts nie mittags . Obwohl es mir bestimmt mal gut tun würde.

    mfg Gnet
     
  8. #7 13. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Ich bin auch der Meinung, wenn man sich nach der Schule mal ne Stunde aufs Ohr haut kann das nicht schaden … also ich mache schon meinen Mittagsschlaf wenn es die Zeit erlaubt bin dann auch Top- fit. :]
     
  9. #8 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    also es verleangt zwar das leben aber man verschleaft dan ja auch eine grose zeit des lebens und da man auch noch an anderen sachen steben kan als an herz kreslauf erkrankungen verkuerzt das eher das leben -.- . also die zeit die man wach ist, das ist neamlich das leben...
     
  10. #9 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Es mag ja sein das er das Leben verlängert, aber wen ich aufwache fühle ich mich eher um die Jahre beraubt weil ich total geschafft von dem Mittagsschlaf bin und erstmal wieder Kraft finden muss, das ist im Gegensatz zum Schlaf am Abend nicht so, aber nagut wenn er so gesund ist sollte man es vielleicht öfter machen, auch wenn ich da nicht so direkt daran glaube. Den das Leben kann innerhalb von Sekunden zu Ende sein, sei es durch einen Herzfehler oder einen Autounfall von daher ist die Aussage zum Teil eh hinfällig.
     
  11. #10 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    na bitte :)
    hehe ich habs immer shcon gewusst, dass es gut is ein mittagsschläfchen zu halten..
    ich schlaf jeden tag fast eine oder mal zwei stunden, weil ich soo fertig bin nach der schule.
    aufgewacht trink ich kaffee und bin top fit und noch dazu leb ich auch noch länge.

    sehr interessant, dnake für den beitrag

    mfg realshadow
     
  12. #11 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    wow das is mal geil
    mach ich fast jeden tag, aber aus einer halben stunde wird eine stunde und aus einer stunde werden zwei stunden und dann is abends und dann geh ich zocken^^
     
  13. #12 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Mhh, joar so ein Mittagsschlecht ist nicht schlecht! Und man kann schon in einer halben Stunde 3x in der Woche sein Leben schon verlängern :p. Wobei ich auch zustimmen muss, das man solange noch Jund ist die Jahre ausnutzen sollte und im Renteralter eben diese Zeit ebend auch nicht braucht. Wobei ist es immer schön für die Nachkommen das die Oma's und Opa's für die Enkelkinder länger erhalten bleiben :p . Trotz all dem werde ich nicht extra eine Pause einlegen xD.

    MFG
    Mynthaster
     
  14. #13 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Möglichst lange Leben?
    Ich mache lieber was aus der Gegenwart und verbringe nicht den Tag mit schlafen...

    Naja jeder wie er meint.
    Ist für mich nur so in etwa wie mit Diäten:
    Sich immerzu quälen und mit dem Resultat dann auch nicht zufrieden sein.

    Meine Meinung könnte auch dadurch geprägt sein, dass ich allgemein nicht gerne schlafe...:tongue:
    Schon gar nicht, wenn ich nur halb müde bin.
     
  15. #14 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    hm schlafen is doch ganz chillig ^^
    legst dich ins bett.. machst dir musik auf die ohren und schläfst.. ich find das immer recht entspannend!
     
  16. #15 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Hm, ist schon interessant, das mit dem Mittagsschlaf, aber ich schlaf eigendlich schon den ganzen morgen in der Schule, also erübrigt sich das für mich auch. Auserdem hätte ich nicht wirklich die Zeit jeden Mittag zu schlafen, muss ja irgendwann noch ins RR-Board :D.
     
  17. #16 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    hmm cool, den es tut echt gut nach der schule sich eben 1 stunde schlafen zu gehen.
    mache ich auch öfters, denn wenn ich aus der schule komme, dann bin ich öfters müde.
    da kann es nicht schaden sich für ne stunde hinzulegen ;)
     
  18. #17 14. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Ich schließ mich heir wohl der Mehrheit an und sage, dass es das Leben eher verkürzt, da man ja nicht unbedingt an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sterben muss.
    Außerdem lebt man jung und nicht wenn man alt ist ;)

    Ich persönlich leg mich zwar ab und zu auch mal aufs Ohr nach der Schule, aber nicht, weil es mein Leben verlängert, sondern, weil ich einfach ausgelaugt bin und es mir zu dem Moment einfach mal gut tut.

    MfG Fitz
     
  19. #18 18. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    wenn man junge ist soll man das leben leben ich meine wenn du älter wirst und so machst du es doch eh also brauchst man das garnicht zumachen aber ich könnte es auch n icht so ne halbe stunde hinlegen :D
     
  20. #19 18. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    ok sagen wir mal das stimmt so!!

    Dann gehen wir mal davon aus dass der mittagsschlaf so 30min geht!!
    und immer an arbeitstagen! Also 6 mal die woche 30min mittagsschlaf!

    das wären in einem jahr: (also 313 tage ohne sonntage) 9390min: also 6.5 tage!
    das macht man jetz sein leben lang! Also durchschnittl Lebenserwartung bei Männern ~75jahre
    das sind dann 487 tage das sind 1.4 jahre.........

    na ob sich das lohnt!!:D
    man verpasst nähmlich schon fast 1.5 jahre wenn man immer schlafen geh:D

    greez klonschaf
     
  21. #20 18. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    lol ich schlaf am Tag mindestens nur 4-6 Stunden.Weil ich bin in die Nacht am Rechner sitze und morgends um 6 raus muss.Zum Mittagsschlaf hab ich keine Zeit. Hilffeeeeeeeeeeeeeee ich sterbe
     
  22. #21 18. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    naja
    du sollst ja mittags schlafen udn dafür dann nachts net so viel
    also beispiel
    2std mittags
    6 std nachts

    anstatt 8std nachts :)
     
  23. #22 18. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Servus,

    na mal ne gute Nachricht. Klar sagen jetzt viele:"Das wussten wir doch schon alle, auch ohne Wissenschaft"! Wir denken auch alle zu wissen das es außerirdisches Leben gibt, trotzdem tät die wissenschaftliche Bestätigung gut! Ich hab immer irgnedwie ein schlechtes Gewissen nach der Schule/Arbeit zu knacken.......also guter Beitrag. DANKE:D
     
  24. #23 19. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    toll und was bringt das? nix! dann hat man wenn man 80 ist vll 2 jahre länger zu leben.. hat aber den erst seines lebens im jungen dasein fast nur geschlafen -.-
     
  25. #24 19. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Davon hab ich auch gehört!
    Aber wenn ich nicht ganz falsch liege sollte der schlaf nicht länger als 30 min. dauern da man sonst aufwacht und total schlap ist.

    mfg daxelhaxel
     
  26. #25 20. Februar 2007
    AW: Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert das Leben

    Ja so ein Mittagsschläfchen ist echt nicht verkehrt. Ich mach das schon seid ein paar Jahren und ich kann bestätigen das es mir hilft Stress abzubauen.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Regelmäßiger Mittagsschlaf verlängert
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    583
  2. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    800
  3. [XP] Regelmäßiger Systemabsturz

    Fredzl , 31. August 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    314
  4. [XP] Regelmäßiger Datenverlust

    slash , 20. Januar 2009 , im Forum: Windows
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    330
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    535
  • Annonce

  • Annonce