Regierung mit Kinder-Websites

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LLogitech, 20. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. September 2008
    Mit speziellen Websites soll Kindern die große Politik näher gebracht werden. Entsprechende Angebote des Bundespresseamtes sowie des Außenministeriums warten seit heute auf alle jungen Bundesbürger.

    Das Presseamt erklärt Kindern unter Start | www.schekker.de wie die Politik unseres Landes funktioniert. Auf der speziell für das junge Publikum angepassten Internetseite Kinder Diplo - Startseite hingegen zeigt das Außenministerium, wie Deutschland mit anderen Ländern in Beziehung steht. Die beiden Informations-Initiativen richten sich primär an Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Eine kindgerechte Sprache soll das Interesse der Besucher wecken und komplexe Zusammenhänge einfach erklären. Als Einstieg dient ein Video-Rundgang durch das Büro von Bundeskanzlerin Merkel, der zeigen soll, von wo aus Deutschland regiert wird. Auch die bunte und verspielte Aufmachung des Internetauftritts zeigt die Ausrichtung auf die jungen Bundesbürger. Übersichtlich werden Begriffe wie Kabinett, Koalition oder Entwicklungshilfe erklärt und so verständlich gemacht.

    Die ebenfalls für Kinder entwickelte Internetseite des Außenministeriums hingegen klärt über Menschenrechte, Kulturunterschiede, Umweltschutz sowie den Zusammenschluss Europas auf. In einer Videobotschaft stellt sich Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor und erklärt, welche Aufgaben sein Posten mit sich bringt. Die Vorbereitungen der speziell an Kinder gerichteten Internet-Auftritte hätten knapp ein Jahr gedauert. Nun hoffe man auf einen regen Zuspruch bei den jungen Besuchern und eine zielgruppenkonforme Aufklärung.

    Quelle: Seite wurde nicht gefunden - PC-Welt.de - PC-WELT
     
  2. 21. September 2008
    AW: Regierung mit Kinder-Websites

    ich finde es gut, dass kinder den bewussten und nützlichen umgang mit medien lernen und so mit sicherheit besser gebildet werden, als wenn eltern ihre kinder einfach so ne stunde vorm pc hocken lassen. und da politik wichtig ist, wird hier eine postive bewegung auf die beine gestellt
     
  3. 21. September 2008
    AW: Regierung mit Kinder-Websites

    vielleicht ne gute idee, aber da werden die spießer-eltern ihr kind einmal zu anstiften raufzugehen und das wars dann. im ernst, wen interessiert denn im alter von 10-14 politik? vielleicht ein paar streber von der privatschule süderbrarup.^^
    der rest der kinder, wird sich nach wie vor auf anderen seiten amüsieren (you .com)

    greez
     
  4. 21. September 2008
    AW: Regierung mit Kinder-Websites

    ich finds einerseits gut andererseits zeigt es mir mein schlechtes wissen über politik auf xD auf diesen scheiss seiten stehen sachen von denen hab ich nie was gehört oder wollte nie was von hören xD
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.