Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Dokash, 24. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. Juni 2009
    das plakat wird ca. 1.5m x 1m.
    würde es reichen das man es bei photoshop erstellt und es als esp datei abspeichert oder als pdf?
    weil ein freund meinte er hat schon mehrere plakate designt und es als pdf datei abgespeichert bisher.
    aber als ich im internet recherchiert habe meinten die meisten das man es mit illustrator machen sollte aber es ging so gut wie immer um riesige plakate bei denen.
    ich wollte zur sícherheit nochmal euch fragen =)

    mfg
     
  2. 24. Juni 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    Das Problem ist, dass eine Photoshop-Datei ungeheuer groß wäre (Datenmenge) in so einer Größe. Da eignet sich Illustrator schon besser.

    Hauptsache du legst in Photoshop die Originalgröße an mit 300 dpi.
    Kannst auch gleich als TIF speichern, muss nicht EPS oder PDF sein, da sowieso keine Schriften eingebettet werden müssen. Wichtig: in CMYK arbeiten sonst verhauts dir die Farben im Druck.

    Aber InDesign oder Illu sind für solche Projekte um einiges einfacher zu handhaben und können auch besser mit Schriften umgehen. Aber wenn du PS kannst, dann mach's mit PS.

    Cya
    britcore

    //Vergiss nicht das Plakat an jeder Seite 3 mm größer zu machen als du's haben willst. Das nennt man Beschnitt. Ist zwar in Photoshop stockschwul zum Anlegen aber das ist bei fast allen Druckereien v.a. im Auflagendruck Pflicht. Frag deine Druckerei aber besser für mehr Infos.


    //Edit2: Dir muss aber bewusst sein, dass deine Logo-Geschichte aus dem anderen Thread keine Vektordatei ist, wenn du sie mit Photoshop erstellst.
     
  3. 25. Juni 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    ist es nun wichtig ob es eine vektordatei ist oder nicht?
    weil mir geht es ja nur darum das es später wenns gedruckt wird auch passt.
    also nicht das die firma mit zurückmeldet ich muss da iwas anders machen weil wenn sie es auf die gewünschte größe bringen ist es unscharf oder so.

    mfg
     
  4. 25. Juni 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    Oh weia, ich sehe echte Probleme auch dich zukommen? Warum nimmst du denn überhaupt einen Auftrag an, wenn du nicht die nötigen Fähigkeiten hast?

    Jedenfalls:
    Nein, das Plakat muss nicht unbedingt als Vektordatei vorliegen. Solange du sie in Originalgröße, in CMYK und in 300 dpi anlegst.
    D.h. du darfst das Plakat (oder Logo) nicht klein anlegen und nachher hochvergrößern.

    Das nächste Problem ist aber, dass du mit Sicherheit keinen kalibrierten Bildschirm zuhause stehen hast. D.h. die Druckerei druckt irgendwas, von dem du nur ahnst, wie es aussehen könnte...

    Solche Aufträge in Zukunft bitte den Pros überlassen. Ich sag ja nix wenn's um Abiparty-Flyer geht aber da du für eine Firma designst, erscheint mir das ganze doch recht fragwürdig...

    Cya
    britcore
     
  5. 25. Juni 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    Ich denke der Hauptunterschied ist Vektor und Pixelgrafik. Soweit ich weiß kann man in Illustrator auch Pixelgrafiken importieren, also ist das für die Dateigröße irrelevant. Außerdem kommt es ja auch drauf an was für ein Plakat er erstellen möchte. Wenn es beispielsweise ein Foto ist kannst du in Jahren so viel du willst vektorisieren und man sieht dennoch einen Unterschied (was nicht heißen soll dass man nicht auch fotorealistische Vektorgrafiken erstellen kann, was ein enormer Aufwand ist).

    Es kommt darauf an was es für ein Druck wird und wie groß, mir persönlich wären 300dpi zu wenig, ist glaube ich auch ein Minimum. Am besten so hoch gehen wies geht (Absprache mit Druckerei, für ihr Druckverfahren, die kennen ihre Maschinen). Als Format würde ich das Format nehmen das die Druckerei empfiehlt, wahrscheinlich native vom Programm, Photoshop/Illustrator (psd, ai). PDF ist sehr komplex und auf dem Ausdruck können eigenartige Fehler auftauchen (selbst erlebt).

    InDesign ist ein Seitenlayoutprogramm, wenn außer Typo noch was rein soll muss er beispielsweise Grafiken in einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop) vorher vorbereiten.

    Illustrator ist ein Vektorprogramm, Layouten kann man damit mehr oder weniger auch, aber das treibt die Dateigröße hoch (wenn man Pixelgrafiken nimmt) und Adobe hat extra dafür InDesign auf dem Markt.
     
  6. 28. Juni 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    Hey ich arbeite in einer Werbeagentur...

    Du solltest das plakat schon 1:1 am besten angelegt haben ...

    sprich A1 oder A0 (die standart größen halt)
    Dann musst du es als PDF aus´m Photoshop Exportieren...
    Du musst aber dabei druaf achten das du alle Komprimierungen raus hast...


    Ja wenn du es als RGB erstellt hast wird es nach dem Drucken eonwenig anders aussehen...
    Weil der Druckre nur CMYK druckt...
    300dpi? Schwachsinn..xD
    120 reichen voll aus... wenn du es schon 1:1 angelegt hast...
    Außer du hast natürlich winzig kleine Schrift...dann 300dpi
    Ich arbeite mit aussenwerbung ...
    Und man erkennt bei sollchen größen kein unterschied ob es nun 300 oder 120 sind...


    Also...
    Ich hoffe ich hab dir damit geholfen..

    mFg bLuT
     
  7. 30. Juni 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    also würden für das plakat in größe von 1.5 x 1 m die auswahl din a1 in PS reichen?und zum schluss nur noch als pdf exportieren?

    mfg
     
  8. 30. Juni 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    DIN A1:
    841 mm x 1189 mm

    Das sind bei 150 dpi:
    4967 Pixel x 7022 Pixel

    Es ist also nicht ganz dein Maß. Wenn du es danach hochskalierst kommt du auf 1m x 1,413 m. Also auch nicht ganz dein Maß. Wenn dir das reicht, dann machs DIN A1. Wenn nicht, machst du's so wie ich's dir gesagt habe, also im Orginalmaß anlegen. 120 dpi reichen, wenn du es aus der Entfernung anschaust. Für ein Poster in meinem Zimmer würde ich aber immernoch 300 dpi nehmen.


    PDF exportierst du über den Druck-Dialog.
     
  9. 4. Juli 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    also ich nehme jetzt 150cm x 100cm.
    und was wähle ich bei "Auflösung"?farbmodus CMYK mit 8 bit und hitergrundinhalt :weiß.
     
  10. 4. Juli 2009
    AW: Reicht photoshop eps datei für plakaterstellung?

    Ja. Hintergrundinhalt ist aber egal. Auflösung 120 pixel/inch (heißts glaube ich in Photoshop).
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.