Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Darkwing D., 26. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 26. Oktober 2009
    Hallihallo,

    n Kumpel von mir wollte sich jez ma neue Komponenten leisten.
    Er hat zurzeit:
    Q6600
    Geforce 8800 GT
    2gb Ram
    Gigabyte EP35-DS3

    Jetzt hat er überlegt sich 4 oder 8 GB ram zu kaufen und ne HD5850/5870, n neues Gehäuse, n paar Lüfter und n neues Netzteil.
    Die eigentliche Frage ist aber ob der Q6600 noch reicht für die restlichen Komponenten. Er würde den dann übertakten bei entsprechend guter Kühlung.
    Oder sollte er sich lieber gleich alles komplett neu kaufen mit Prozessor und motherboard?

    danke im Vorraus
    DD
     
  2. 26. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Hi.

    Soweit ich das mitbekommen habe wird die HD 58XX-Reihe sich bei so einem Prozessor noch langweilen und "eier schauckeln" um es mal nicht ganz so trocken auszudrücken

    Bei ner HD 58XX sollte man schon einen i7 haben (um jetzt mal bei Intel zu bleiben)
    Und auch nicht gerade den kleinsten i7 sondern schon einen gehobenen.

    4-8GB Ram reißen es dann auch nichtmehr raus.
    Dann würde ich eher ne GTX 260 oder so kaufen für 100 + X Euro als eine nagelneue HD58XX.
    Am besten wäre es natürlich noch 100-200 Euro zu sparen und dann auf i7 umzusteigen während man die Graka wechselt.

    Gruß
    Erich
     
  3. 26. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Okay geht klar. Sag ich ihm Bescheid. Dann wird das wohl ne größere Anschaffung^^
    BW is raus
     
  4. 26. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Eine komplette Neuanschaffung ist sicherlich nicht notwendig, genau so wenig ist ein i7 für eine 5850 notwendig.
    Was für ein Netzteil hat er denn zur Zeit und in welcher Auflösung soll gespielt werden, bzw. wie groß ist sein TFT?
     
  5. 26. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    lol bei i7 brauch man DDR3 Ram, Die CPU das Board und ich denke noch ein effizienteres Netzteil.
    Aber der Q6600@3 Ghz o.ä. reisst das schon...
     
  6. 26. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Würde ich auch sagen, erstmal versuchen was zu übertakten, wenn der auf 3-3.4GHz geht reißt das schon was
     
  7. 26. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Ja gut meine Aussage hat sich auf einen Q6600 Stock bezogen

    4x 2,4 Ghz und 2Gb Ram. Wenn er auf über 3 Ghz clockt und mehr Ram reinklöppt dann geht das, ok .
    Aber für 3.4 Ghz brauchste doch bestimmt schon ne gute Wasserkühlung oder?
     
  8. 26. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Kommt auf Cpu an... der Mugen 2 hat ja auch gute kühlleistungen
     
  9. 26. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Mehr als 90% aller Spiele sind eh deutlich Grafikkarten limitiert (je höher die Auflösung/BQ desto mehr) - deshalb ist es quatsch zu sagen, dass da mind. ein dicker i7 her muss - ein flotter DualCore würde auch noch locker ausreichen (man hat ja schon vor über 2 Jahren gesagt, dass Quad-Cores bald der Hammer sind )

    Mach dir also keinen Stress, wenn du den auf 3GHz OCen kannst dann reicht der locker!

    mfg
     
  10. 27. Oktober 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Okay, da die Mehrheit sagt das das mit Übertakten noch drin ist, werd ich das so weitergeben

    BWs sind raus
     
  11. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    So, um nich ein neues Thema anzufangen schreib ich einfach nochmal hierein.
    Er wollte nächste Woche bestellen und eine neue Frage stellt sich. Er wollte sich nen Scythe Mugen kaufen. Da das Teil ja ein ziemliches Monster von Lüfter ist, stellt sich auch die Frage wie groß das Gehäuse sein muss. Passt der Mugen da rein?
    Oder hat jemand ne Empfehlung für nen anderen guten Lüfter?
     
  12. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    weiß jetz nich ob der reinpasst, aber ne alternative wäre ekl alpenföhn brocken, den hier vilt auch noch
    Cogage True Spirit 1366 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    was wird denn jetz bestellt?
     
  13. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Hm okay, der alpenföhn brocken und der cogage sind ja auch ziemlich groß. Bleibt iwie immer noch die Frage ob das passt, weil das würd ja schon ****en, wenn das nich passen würd.
    Bestellt wird jez ne HD 5850 nach Verfügbarkeit, also vermutlich erst im Dezember. Dann 2 GB Ram zu den bestehenden 2 dazu. Ein Netzteil mit Kabelmanagement, ist aber noch nicht entschieden welches und das o.g. Gehäuse. Vom Lüfter her eigentlich der Mugen 2, aber deine beiden sind ja auch ziemlich gut bewertet.
     
  14. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    für 60 € gibts aber deutlich geräumigere gehäuse
     
  15. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    blub

    wie wärs denn mit dem gehäuse?

    oder dem


    gibs überhaupt n unterschied zwischen den beiden dingern? ^^
     
  16. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Nö, sind exakt die gleichen.
    Kannst zu dem Gehäuse greifen, bei einem Budget von bis zu 70€ würde ich allerdings eher zum LanCool K58 oder Xigmatek Midgard greifen.
     
  17. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Wär super, wenn du das noch eben begründen könntest. Bin selber nich so der Gehäusefanatiker und mein Kollege halt auch nicht.
     
  18. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Wie gesagt, du kannst auch zum Cooler Master greifen.
    Als Alternativen gibt es eben bis 70€ noch diese zwei Gehäuse.
     
  19. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Das ist einfach Geschmackssache. Wenn dir eins von den beiden von Big genannten Gehäusen mehr zusagt als das Cm690, dann nimm das ruhig. Das Xigmatek Midgard kann ich auch empfehlen, ist ein gutes Gehäuse.
     
  20. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Okay, er schwankt jetzt zwischen Xigmatek und dem Cooler Master.
    Was ist dem mit dem hier?
     
  21. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Greif zum Xigmatek. Ist besser verarbeitet als das Thermaltake.
     
  22. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Obwohl wenns um Verarbeitung geht würd ich zum Lancool greifen (außerdem kompletter Toolless-Einbau) *LianLi *hust** ^^.

    Das Xigmatek ist da eher so das Gamergehäuse (du scheinst auf ausgefallene Designs mit viel bling bling zu stehen ), obwohls verarbeitungstechnisch keinesauch ned schlecht ist und auch (fast) ohne Schrauben auskommt. Das Coolermaster kenn ich, hat mein Freund gewählt. Ist halt ziehmlich groß (viel Platz) aber macht auch nen sehr soliden Eindruck von der Verarbeitung/Lautstärke was ich so gesehen/gehört hab aber von der Aufmachung eher mit dem Lancool zu vergleichen .
     
  23. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Das würde ich auch machen, bzw. gleich zu LianLi greifen, aber für manche sind diese Gehäuse anscheinend einfach zu schlicht.
     
  24. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?

    Jaja Edelplastik rockt mehr ^^ *hust*

    An Threadersteller: Ist echt nen Top Teil! Wennde noch nen paar tacken mehr hast kannst auch das k62 nehmen, hat noch nen Windows und ist Innen schwarz lackiert: macht auf ner Lan, wennde das ding gut moddest, richtig was her ODER die günstigen Lian Li's die haben nen super Alu-Case (aber dann geht nur nen Midi-Tower).
    (Denkma nen LianLi BigTower liegt dann schon nichtmehr im Budget mit 150 aufwärts ^^ )
     
  25. 14. November 2009
    AW: Reicht Q6600 noch bei neuer Grafikkarte?


    sehe ich genauso
    hab denselben prozessor, hab es auf 3Ghz übertaktet und mir noch GTX260 Rev.2 zugelegt...

    Der große Q6600 Übertaktungs-Guide
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.