Reifen, Felgen, Werksfreigaben

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Tilux, 29. Mai 2013 .

Schlagworte:
  1. 29. Mai 2013
    Hallo, ich suche für mein Auto passende Sommerreifen und Felgen dazu. Ich habe mich jetzt darüber schlau gemacht und auch viele Felgen für mein Auto bei Ebay gefunden. Jetzt weiß ich, dass die Einpresstiefe (ET) ungefähr gleich sein soll. Lochkreis, Anzahl der Löcher muss stimmen usw.

    Jetzt hab ich bei Ebay Kleinanzeigen nach Reifen für mein Auto(model) gesucht und auch ein paar Angebote gefunden, aber leider stimmen die Abmessungen nicht 1:1 überein. Soweit ich weiß gibt es sowieso kein anderes Modell, mit passenden Felgen für mein Auto.


    170/65 R15 steht in meinem Schein.
    Ich finde im Netz
    170/60 R15
    170/65 R14

    Alle diese Reifen sind vom gleichen Fahrzeugmodell wie meins. Ich finde keine identischen Felgen wahrscheinlich, weil mein Auto ein junges Baujahr (2009) ist und die Felgen die ich kaufen kann von älteren Produktionsjahren sind.

    Woher bekomme ich die Werksfreigabenliste der Reifen vom Hersteller? Hab den Wagen gebraucht gekauft und habe diesen Schein nicht (Coc Schein heißt der glaube ich)

    Wie melde ich die Reifen beim Tüv an und erbringe denen den Nachweis, dass ich diese Reifen tatsächlich draufziehen darf?
     
  2. 29. Mai 2013
    AW: Reifen, Felgen, Werksfreigaben

    Was für ein Auto fährst du?

    Geht so nicht! Gut, 170/65R14 würde gehen, ist aber auch nicht das Wahre!
    Die erste Angabe ist die Reifenbreite in mm, die Zweite ist die Höhe der Flanke im Verhältnis zur Reifenbreite (%) und die dritte Angabe ist die Felgengröße in Zoll.
    Der Abrollumfang des Rades muss "gleich" bleiben bzw. darf nicht größer werden, da ansonsten dein Tacho die falsche Geschwindigkeit anzeigt.

    Hier z.B. kannst Du berechnen welche Reifen passen und welche Auflagen du erfüllen musst:

    Reifenrechner - hier Abrollumfang berechnen

    Ansonsten kannst auch mal bei reifen.com usw. schauen. Dort dein Fahrzeug aussuchen und du bekommst nur Reifen und Felgenkombinationen angezeigt, die auch auf dein Fahrzeug passen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. Mai 2013
    AW: Reifen, Felgen, Werksfreigaben

    NISSAN MICRA (K12) 1.5 dCi (63kw 171kmh)

    Die Reifen die tatsächlich drauf sind und im Schein stehen sind 175/65 R15.
    Bei Reifen.com habe ich mal nachgeschaut,
    da kann ich 175/65 R15 sowie 185/50 R16 nehmen. Kleiner Unterschied in der Abrollfläche.

    Das verstehe ich, ein kleiner Reifen dreht sich öfter als ein großer auf der gleichen Strecke.


    Okay, ich hab mich entschieden. Reifen kaufen ist einfach, hab da mehr als genug Angebote gesehen. Ich mache mich nun auf die Suche nachbilligen Stahlfelgen. Ich habe eigentlich jetzt alle Daten die ich dafür brauche.

    Kennt jemand ne Seite wo ich die billig herbekomme? Hab jetzt bisher die günstigsten für 38€ gesehen. Aber ich googel weiter.

    Danke für die Hilfe
     
    1 Person gefällt das.
  4. 29. Mai 2013
    AW: Reifen, Felgen, Werksfreigaben

    Die Üblichen: ebay, ebay-Kleinanzeigen oder regionale Anbieter wie Quoka, Zypresse, Tageszeitung usw.
    Für Reifen kannst auch noch hier schauen: Sommerreifen und Winterreifen günstig auf Ihrer Reifenhändler-Preis-Suchmaschine reifen-vor-ort.de

    Grüße und viel Erfolg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.