Religion - Glaube oder Irrglaube?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von native~deen, 21. November 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2008
    Mich würde mal interessieren welcher Religion Ihr angehört, ob überhaupt und alles was dazu gehört. Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt, einerseits schulisch bedingt, andererseits ging es um Privatangelegenheiten.

    Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!
     
  2. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Also ich bin reformiert... Und glauben an Gott oder Religion, mach ich nicht... Für mich einfach Schwachsinn...

    Wie gesagt gegen Gläubige selber hab ich auch nichts, ist ja jedem seine eigene Entscheidung...
    Nur kann ich damit nichts Anfangen...
     
  3. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Hey,

    glauben kann und soll jeder was er will solange er mir damit nicht auf die Pelle rückt.

    Ich persönlich denke, das es Schwachsinn ist.
     
  4. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Glaub ich dir nicht, das du dich wirklich intensiv damit beschäftigt hast, weil dann wäre deine Argumentationsweise eine andere. Denn wer meint, Religion sei der "totale Scheiß", der hat sich wirklich 100% nicht mit dem Thema intensiv befasst.
     
  5. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Sehe das wie Thrake7, einfach aus dem Grund, weil es mir ähnlich ergangen ist.
    Erst dachte ich :" Wasn scheiss! Die beuten nur die Menschen mit der Kirchensteuer aus und verdienen sich dann ne goldene Nase, Hut ab für den Erfinder von dem Mist!"
    Aber mittlerweile bin ich zwar immernoch Atheist, kann jedoch den Glauben nachvollziehen und gläubige Menschen respektieren. Mir gefällt die christliche Sicht auf Werte und Normen, wie Nächstenliebe oder Barmherzigkeit.
    Wenn alle Menschen der Welt Christen wären, wäre sie eine bessere, denke ich.
    So weit, so gut und ♂️♂️ Deus Est.
     
  6. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    darf ich mal fragen warum du ein atatürk avatar hast? ^^ interressiert mich jezz weil auf deinem papier ja steht evengelisch..

    also ich bin auch nicht gläubig... ich kann einfach nich an sowas glauben, an etwas wie gott... wenn ich gläubig wäre, wäre ich moslem. bin türke
     
  7. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    für mich ist es nur ein irrglaube! Menschen tun sachen, die sehr kompliziert sind, nur weil es die Religion so will. Meine meinung ist, das es ohne jegliche Religion friedlicher auf der Erde sein würde, da es durch ihr immer probleme gibt.
     
  8. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    WIe kann man den irrglauben? Glauben heisst Nicht-Wissen, insofern kann man auch nicht sagen, ob's stimmt oder nicht.
     
  9. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Theodizee Problematik, Gottesbeweise... Nur leider ham Theologen immer eine Ausrede parat..
     
  10. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Wenn man nicht völlig verblendet ist (Stichwort Christlicher Fundamentalismus), finde ich Glauben völlig in Ordnung und respektiere gläubige Menschen, auch wenn ich es lieber mit dem Zitat "Wer an Gott glaubt, hat den Glaube an sich selbst verloren" halte
     
  11. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    ich bin protestant, also der evangelischen kriche und ob ich gläubig bin? siehe sig...
    ich bin aber auch kein fundemanetalist, ich finde man sollte seine religion keinem anderen aufzwingen, aber man sollte auch nicht so leben, dass man bloss nicht als christ identifiziert wird, denn die sind ja einfach strange
     
  12. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Erstaunlich dass ich das sagen kann zu dir.

    Da bin ich zum erstenmal deiner Meinug.


    Religion ist egal ob jetzt Islam, Christentum, Judentum usw ist nicht einfach ein glaube oder sonst etwas.

    Religion ist was ganz besonderes, dass das Leben Lebenswert macht, eine Stütze wenn man nicht mehr weiter weis im Leben.

    Wer nicht an einer Religion glaubt bitte schön, gegen den Habe ich nix.

    Die Person soll wenigstens akzeptieren dass ich an Allah/Gott glaube.

    Bin Moslem und stolz darauf.

    Der glaube ist dass einzige was uns von Tieren unterscheidet.
     
  13. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich bin gläubig und stehe dazu. Mir ist egal wer was über mich denkt und versucht nicht mir dia Augen zu öffnen oder sonstigen Quatsch.

    MFG
     
  14. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

    Wenn das Herrchen seinem Hund sagt, es soll "Sitz" machen, dann tut das der Hund.
    Wenn der Pfarrer sagt, sie sollen aufstehen, beten, und niederknien, dann tun das seine Gläubigen.

    In beiden Fällen wurde ein Herr anerkannt, der über dem Individuum steht, und dessen Gunst es sich zu erringen gibt.
    Das denke ich von religiösen Fundamentalisten.
     
  15. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    die fähigkeit zu denken UND zu glauben unterscheidet uns vom tier, unsere komplexität.
     
  16. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    bin nicht schlau genug um die these von gott zu widerlegen,und nicht blöd genug diese von mir zu weisen.
    die schriften aller religion appelieren an das gute im menschen und stellen regeln auf für ein besseres menschsein.das finde ich ok.daher halte ich mir beide optionen offen und versuche die 10 gebote einzuhalten..

    gruss
     
  17. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    falls das jetzt ernst war, das einhalten der 10 gebote führt nicht in den himmel, das tut dein glaube an jesus, an gott.
     
  18. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Irrsinn

    "Leidet ein Mensch an Wahnsinn, dann nennt man das Geisteskrankheit
    Leiden viele Menschen an Wahnsinn, dann nennt man das Religion"

    die Frage nach Gott ist dabei eine völlig andere.
     
  19. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Religion hat mehr Menschen getötet als Hitler, Stalin und Mao zusammen.
    Ohne Fanatiker wäre Religion toll, da die eigentliche Botschaft jeder Religion und jedes Glaubens die Toleranz und Nächstenliebe sein sollte.
     
  20. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    religionen sind dafür da um die unwissenheit der menschen zu erklären. Damals konnte man sich halt nicht vorstellen, was man nicht sah. Das meine theorie stimmt sieht man daran, dass aufklärer immer verfolgt wurden und verteufelt sind
     
  21. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Jau! Word!
    Und da es im Islam noch nicht die Aufklärung, wie wir sie aus dem 18. Jahrhundert kennen, gab, fällt es den Menschen dort schwer Religion und Staat zu trennen. Zumindest denk ich das.
     
  22. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    woher hast du diesen Spruch denn her? Von Hitler?
    Ich glaube nichtmal, das du weißt, was eine Religion ist und was nicht...
     
  23. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Ich bin gläubiger Moslem.

    Eine Frage an die nicht Gläbuigen(nicht Negativ gemeint) Was seht ihr als Sinn in eurem Leben??
     
  24. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Naja verblödung würd ich es nicht direkt nennen.

    Ich bin eher der meinung das die Kirchen früher versucht haben mit dem ganzen zeugs einfach nur Geld zu scheffeln. Es muss ja nen grund haben wieso die Kirche früher so extrem reich und mächtig war.

    Manches das sich nicht erklären lies war halt mit dem lieben gott verknüpft. Genau wie die freaks die der meinung sind Menschen stammen von Gott... so ziemlich jeder sollte wissen wie die Mennschheit entstanden ist.

    Meiner meinung nach eher etwas um den Menschen was vor augen zu halten. Wenn man gläubige fragt wo denn ihr gott is wenn wirklich alles is, kommen doch eh nur blöde Antworten.

    Ich bin nich gläubig... und was der Sinn des lebens ist? Gibts einen Sinn? Die Menschheit hat sich selbst versklavt mit dem ganzen arm reich getue.
    Ich wüsste nich was am leben sinn macht... autos un schöne weiber? Toll da kann ich auch net von glücklich werden.

    Würds meine fam nich geben hätt ich mir auch schon lang die Kugel gegeben. Was solln ich hier?
     
  25. 21. November 2008
    AW: Religion - Glaube oder Irrglaube?

    Hm du Freak wie ist den der Mensch entstanden. Da war nix und dann auf einmal alles da. Du brauchst die Gläubigen nicht Freak zu nennen. DU bist einfach ein Intolleranter......

    Woher soll ein Gläubiger wissen wo Gott ist? Es heisst ja deswegen Glaube und nicht Wissen. Wüsste es jeder würden alle dran glauben
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.