Religion - Stammvater der Juden?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Pєtєr Gяιffιи, 21. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. Januar 2011
    Hallo,
    Ich habe gestern eine kleine Arbeit im Religionsunterricht über das Judentum geschrieben.
    Die erste Frage war:

    Wer ist der Stammvater der Juden?

    Ich habe geschrieben, dass es Jakob (Israel auch gennant) wäre.

    Danach haben wir die Arbeit besprochen und die Lehrerin meinte, dass es Abraham wäre.

    Ihre Begründung: "[...]da er der Vater alles monotheistischen Weltreligionen ist"
    Nun diese Antwort wäre meiner Meinung nach richtig, wenn die Frge lauten würde:
    Wer ist der Stammvater des monotheistischen Glaubens?

    Abrahams Söhne waren Ismael und Isaak. Ismael -> Muslime und Isaaks Sohn, Jakob -> Juden.

    Als ich es mit ihr disskutieren wollte, zog sie das Gespräch mit vor die Klasse und sagte, dass ich dumm sei (nicht mit diesen Worten, aber mit dem Sinn) und, dass ich respektlos wäre

    So meine Fragen:
    1. Wer hat recht?
    2. Respekt beruht auf Gegenseitigkeit und ich muss mir doch nicht von einer frischen Referendarin (die vllt 5-7 jahre älter ist als ich) anhören, dass ich respektlos wäre, oder doch?
     
  2. 21. Januar 2011
    AW: Religion - Stammvater der Juden?

    Kurzrecherche liefert: Abraham oder Isaak
     
  3. 21. Januar 2011
    AW: Religion - Stammvater der Juden?

    Also eigentlich spricht man tatsächlich von Abraham als Stammvater, da er mit Gott den Bund eingegangen ist. Deshalb ist die Frage nach Israel und Jakob ja auch so interessant, wenn man sich direkt auf die Söhne beziehen könnte, wäre der Vater ja egal.

    Wobei es natürlich ziemlich bescheuert ist, dich deswegen in irgendeiner Weise als dumm darzustellen.
    Aber wahrscheinlich war sie sich eher selbst unsicher und wollte das überspielen
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.