religionsreferat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Iwantto2, 23. September 2008 .

  1. 23. September 2008
    hi leute
    ich soll ein referat über "Gottesvorstellungen im alten Griechenland" halten. Damit ist aber nicht Mythologie gemeint, weil wenn man das suchen lässt werden lauter Namen wie Zeus und so aufgeführt. Was ich allerdings suche ist mehr das hier:


    1.Griechische Gottesvorstellungen

    1.1. Mythologische Phase: Götter sind “Übermenschen”. Gestalt und Charakter werden menschlich oder menschenhaft bzw. menschenähnlich dargestellt (anthropomorph). Sie sind Projektionen menschlicher Machtvorstellungen und werden auch mit Menschen gemein (Halbgötter: Achilles, Herkules...). Erste Hierarchien in der Götterwelt!

    1.2. Vorsokratische Naturphilosophen: Der Anthropomorphismus wird aufgegeben. Die Vernunft sucht nach dem Weltgrund, dem Ursprung! Das Göttliche ist Ursprung und Grund des Kosmos und steuert Werden und Vergehen. Elementlehren (Wasser, Luft)! Erste klare Transzendenzvorstellungen. Es ist kein physischer Stoff!

    1.3. Plato: Gott ist Vollkommenheit und bracht daher logischerweise keine Veränderung. Sie erzeugt das Wahre und Gute. Es entsteht die Vorstellung einer „Idee“: Das in sich selbst Sein einer Sache (das Gute, Wahrheit...) und der Gedanke, dass die Seele göttlich sei.

    1.4. Hellenistische Stoa: Rückbesinnung auf die Mythologie (s. 1.1.). Allerdings ist das Göttliche nicht Person oder Personen, sondern der „logos“, die Vernunft als beseeltes Lebewesen ist in der Welt vorhanden, wie eine „pneuma“, ein Hauch. Sie lenkt den Kosmos.



    Nur ausführlicher.
    Wäre für Hilfe beim Suchen sehr dankbar.
     
  2. 24. September 2008
    AW: religionsreferat

    Hier ist eine seite, wo du referate fertig bekommst gratis!
    Kannst da mal nachschauen!

    http://www.e-hausaufgaben.de/Themen/18-Referate-Religion.php
     
  3. 24. September 2008
    AW: religionsreferat

    Wikipedia ?
    Ich mein, sooo schlecht ist die Seite nun auch wieder nicht!
    Ansonsten google. Oder auch mal in die "Bibliothek". Und damit meine ich nicht deine Musik!
     
  4. 25. September 2008
    AW: religionsreferat

    auf der einen seite gibts das was ich suche leider nicht und was wikipedia betrifft das liefert mir auch nicht genau was suche.
    jetzt hat mir mein lehrer 2 bücher gegeben wo das leben wichtiger personen beschriebn ist und ua auch ein paar wichtige lehren. leider versteh ich die nicht!?( außerdem steh wieder überall was anderes.
    scheiß philosophie X(
     
  5. 25. September 2008
    AW: religionsreferat

    Ich glaube ich habe hier das was du suchst

    http://digitale-schule-bayern.de/dsdaten/499/2.doc
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.