Religionsunterricht abwählen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Putzfrau, 10. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Grüßt euch.

    Den Thread hab ich mir schon durchgelesen:
    /threads/jederzeit-vom-religionsunterricht-wechseln.331759/

    Trotzdem hier noch paar Fragen:

    Ich bin in einer Berufsschule in Bayern. 1 Ausbildungsjahr.
    Ich bin katholisch (wobei ich schon seit Jahren aus dem Kinder rverein austreten will) und habe auch Religionsunterricht.
    Das hat mich eigentlich bisher nie gestört, weil man auch über andere Religionen etwas gelernt hat.

    Nun ist es an der Schule so, dass man ALLES aus der kirchlichen Sicht lernen muss. Also eigene Meinung und der Mensch im Mittelpunkt ist da nicht.
    Alles Auswendiglernen, irgendwelche erfundenen Geschichten über Gott auswendiglernen.....

    Da ich nicht dachte, dass der Unterricht so verläuft, habe ich mich darauf eingelassen.

    Nun, jetzt möchte ich weg vom Unterricht. Das ist einfach nur Zeitverschwendung.

    Ich habe auch im Sekretariat nachgefragt, aber wurde schön unfreundlichen rausgeschickt.



    Habe ich nun das Recht den Unterricht zu verweigern?
    Wie bekomme ich es hin, dass ich zu diesem Brainwash nicht hin muss?
    Was tun, wenn mich die Tante im Sekretariat wieder abweist?

    Wenn nichts klappen würde, würde ein Austritt aus der Kirche genug sein? Immerhin will ich sowieso austreten....



    Würde mich über antworten freuen

    lg
     
  2. 10. März 2013
    AW: Religionsunterricht abwählen

    Reicht das ? Die können dich nicht zum Unterricht zwingen siehe Artikel 7
    Und die Sekretariatsdame hat dich gefälligst zu Informieren und nicht wegzuschicken.
     
  3. 10. März 2013
    AW: Religionsunterricht abwählen

    bei uns gabs ethik das konnte man eh nicht abwählen.
     
  4. 10. März 2013
    AW: Religionsunterricht abwählen

    Mir geht es nicht darum, dass ich Montags ne Stunde länger schlafen will, sondern weil ich mich von dieser Lehre total abwenden möchte.
    Und Ethik in meiner Schule gibt es nicht.
     
  5. 10. März 2013
    AW: Religionsunterricht abwählen

    Schreiben mit Bezug aufs Grundgesetz (ist ja ne Staatliche Einrichtung?) mit 14 Tägiger Fristsetzung, unterschreiben und beim Sekretariat/Schulleiter abgeben.

    Anschließend lernen was Selbstständigkeit Bedeutet.
     
  6. 10. März 2013
    AW: Religionsunterricht abwählen

    red mit deinem klassenlehrer, wir hatten einen brief schreiben müssen der an den schulchef oder so ging. in der berufsschule stand normal religion oder ethik theoretisch auf dem stundenplan.
    haben vorsorglich geschrieben ned dass des wirklich mal kam. kam dann auch ned.
     
  7. 10. März 2013
    AW: Religionsunterricht abwählen

    Religion ist in Bayern ein ordentliches, benotetes fach, das heißt du kannst den Unterricht nicht einfach verweigern.

    allerdings ist die Schule verpflichtet, dir Alternativen zu bieten. Meld dich zum kommenden schuljahr vom Religionsunterricht ab und dann muss die Schule sehen was sie macht. Wenn sich genug Leute finden führt sie vllt Ethikunterricht ein, wenn nicht musst du möglicherweise für den Unterricht an eine andere Schule fahren.
     
  8. 10. März 2013
    AW: Religionsunterricht abwählen

    Das glaubst du wohl selbst nicht.
    Ich bin ja nicht der einzige der dies Verweigert. Jedoch habe ich keine Papiere innerhalb der ersten 2 Schulwochen abgegeben, weil wir den ersten Monat sowieso keinen Unterricht hatten.
     
  9. 10. März 2013
    AW: Religionsunterricht abwählen

    Naja, sie muss dir eine angemessene, und zumutbare(!) alternative bieten, ob sie das nun wollen oder nicht. Wenn genug Schüler verweigern wirds dann wohl zwangsweise auf eine Lösung innerhalb der Schule hinauslaufen, da muss man dann mal Druck machen.
    Soweit ich informiert bin kann man sich nur sehr wohl begründet innerhalb eines Schuljahres abmelden. Normalerweise erfolgt die Abwahl zum nächsten Schuljahr
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.