Renault oder Audi? Meinungen!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von §ephiroth, 3. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. April 2011
    Guten Abend,

    ich habe da etwas wo ich euch mal um Rat fragen wollte^^
    Also folgendes kurz gesagt:

    Ich fahre zurzeit einen Renault Twingo und ich habe evt die Möglichkeit mir einen Audi A4 zu besorgen.
    Folgende Sachlage zunächst zum Renault Twingo:
    Baujahr: 2005
    Km: ca. 56000
    Sommer und Winterreifen(Sommer muss nach diesem Sommer neu)
    Sommerdach(Faltschiebedach)
    ca.57 PS

    Habe ihn nun drei Jahre und er hatte am Anfang ca 22000 km, war aus erster Hand und ich bin somit der 2 Fahrezughalter

    Nun zum Audi:
    Baujahr: 1997
    Km: ca. 120000
    ca. 100 PS

    Dem gehört noch ein älteres Ehepaar welches jetzt nicht mehr aufgrund des Alters das Auto braucht.

    Ja jetzt steltl dich die Frage... machen?

    Also klar aufm Papier würd man eigentlich sofort zum Audi tendieren, Audi ist einfach ne Qualität und der Wagen sieht noch echt gut aus.
    Auf der Homepage vom dat habe ich auch mal die Werte beider Wagen verglichen mit dem Ergebnis das der Audi 1800-2400 EUR Wert ist und mein Twingo 2.800 - 3.400 EUR.
    Ich würde somit auch ein Gewinn machen.
    Desweiteren sind Twingos aktuell sehr gefragt, sind günstig von den Steuern und der Versicherung und haben relativ!(so wenig ist das wie ich finde gar nicht für die Größe) wenig Verbrauch.
    Außerdem war der A4 immer zur Inspektion und war bei jedem wehwehchen^^ bei ner Vertragswerkstatt, ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, mit dem Audi eine Testfahrt zu machen und von unten und im Motorraum zu begutachten so weiß ich nicht genau was evt. ein wenig Reparaturbedürftig ist, allersings gehe ich nicht von ernsthaften Mängeln aus.

    Was mich am Twingo hält ist zunächst, dass er neuer ist und weniger km Weg hat.
    Außerdem ist das Sommerverdeck mit dem Schiebedach schon sehr geil im Sommer...

    Mit der Gewöhnung von Kleinwagen auf größeren Mittelklassewagen habe ich keine Angst oder dergleichen Also bzgl. Parken etc

    Ok die Versicherung, Steuern und Benzinkosten sind höher... das müsste man erstmal nachrechnen ob das geht.
    Andererseits ist es einfach bequemer mit einem A 4, man hat mehr Platz im Kofferraum hat mehr Leistung und weitere tolel Vorteile.

    Joar ich woltle mal euch so befragen wie ihr das seht, hab schon viele Meinungen ausm Bekannten-und Freundeskreis gehört udn woltl einfach mehr Input sammeln.
    Ich hab wie ihr bestimtm gemerkt habt schon Lust den "Wechsel" zu vollziehen, es ist hatl noch alles sehr wage...

    Für ernstgemeintes und nicht daher gelabertes qualitatives Feedback schonmal danke!

    mfg

    §ephiroth

    Mögliche vorkommene Rechtschreibfehler dienen der Belustigung
     
  2. 3. April 2011
    AW: Renault oder Audi? Meinungen!

    Also ich an deiner Stelle würde den Twingo behalten.

    1. Er ist 8 Jahre! jünger!
    2. So wie sich das liest hat der Twingo die bessere Austattung
    3. Hat der Twingo 50% weniger Kilometer!


    Wenn es dir wirklich um Komfort geht und Laufruhe und du regelmäßig weitere Strecken fährst, dann ist der Audi sicherlich besser. Aber für den "Normalo" ist der Twingo sinnvoller und wirtschaftlicher!

    Also ich würde nicht einen Wagen der viel jünger, weniger Kilometer und bessere Ausstattung hat für einen Wagen eintauschen, der mit ca. 100PS immer noch sau träge ist und mehr schluckt und schon paar mehr Kilometer und Schlaglöcher gesehen hat.
     
  3. 3. April 2011
    AW: Renault oder Audi? Meinungen!

    Würde auch den Twingo behalten.

    Die meißten Audi`s 1.6 haben ja mal garnichts drin.
    Außerdem zieht der Audi viel mehr sprit.
    Ebend kleiner Motor für ein großes Auto.

    Der 1.6er macht sich erst auf der Autobahn bemerkbar zu deinem Twingo.
    Vorher wirste da keinen Unterschied spüren.
    Würde ehr sagen im Gegenteil, das der Audi im Stadtbereich ect langsamer ist.
    Dein Twingo wiegt ja nichts und is sicher giftiger am Gas als der Audi.

    Dein Twingo ist deutlichst jünger, hat viel weniger km.
    Würde den ganz klar behalten.
    Wenn du viel weite Strecken fährst kann ich das mit dem Audi verstehen.
    Würde aber mind. 1 nummer stärker nehmen, bei dem Gewicht.


    Was DAT Schwacke sagt ist nur ein Händler Einkaufspreis.
    Das kannste nicht als Verkaufspreis einbeziehen.

    Der Markt bestimmt den Wert des Fahrzeugs.

    Beispiel:
    Honda Integra Type R | 1.1.1999 | 111 111km | DAT Preis 4046€ | Marktpreis 8500-11 000€

    Ist es ein etwas extremes Beispiel.
    Die Nachfrage ist da ebend hoch, aber es gibt wenig Fahrzeuge.
     
  4. 3. April 2011
    AW: Renault oder Audi? Meinungen!

    Ich habe zuerst nur den Thread Titel gelesen und dachte mir....

    Was für ne Frage, ja natürlich Audi....

    Aber dann habe ich mir den Rest durchgelesen und sage, ja Twingo natürlich

    Wenn du schaust, daß der Audi schon 14 Jahre alt ist.... hhhmm ich weiß nicht.

    Auch sonst, deinem Twingo fehlt doch gar nichts, der ist jünger, hat weniger kilometer und ist doch im Unterhalt und Verbelich billiger.

    Also ich rate dir, lass den Twingo und pfeiff auf den Audi

    .
     
  5. 3. April 2011
    AW: Renault oder Audi? Meinungen!

    geht mir wie meinem vorredner.
    Aufjedenfall den Twingo vorziehen!

    Gibt meiner meinung nach garkeinen grund den audi zu nehmen.
     
  6. 3. April 2011
    AW: Renault oder Audi? Meinungen!

    Der Audi hat eine schlechtere Ausstattung, ist viel älter, hat einen höhren Verbrauch, höhere Unterhaltskosten, die Leistung von 100PS verpufft bei ca. 1200kg Leergewicht, der Service wird teurer sein, Reperaturen werden wahrscheinlich früher als bei deinem Twingo anfallen....
    Der einzige Pluspunkt ist das höhere Platzangebot. Aber wenn du bist jetzt mit dem Twingo alles ohne Probleme erledigen konntest( einkaufen etc.), dann ist auch das höhere Platzangebot auch kein wirkliches Argument, welches für den Audi spricht. Auch wenn du jetzt Gewinn machen solltest, wird der bald für die oben genannten Punkte wie Unterhalt, Service, etc draufgehen.
    Der Frühling ist da, also mach dein Verdeck auf und genieß das gute Wetter!
    Die bessere Wahl ist dein Twingo!
     
  7. 3. April 2011
    AW: Renault oder Audi? Meinungen!

    Ja das ist auch ein größteil des Feedbacks aus dem Bekannten und Freundeskreis...
    War wohl zeimlich geblednet vom Audi^^
    Ich werde es mir noch mal überlegen...
    Habt ihr praxiserfahrungen bezüglich Steuern und Versicherungen bei nem Audi A4 reinzufällig?^^
     
  8. 3. April 2011
    AW: Renault oder Audi? Meinungen!

    ja was dich viel mehr interessieren sollte als der Unterhalt sind andere Dinge.
    Schau dich mal im A4 Forum um, aber fall nicht um.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.