Rettet die Gewerkschaftsfreiheit – Kein Streikverbot per Gesetz!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dilly_Concane, 20. Dezember 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. Dezember 2013
    "CDU, CSU und SPD haben sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt, den ,,Grundsatz der Tarifeinheit" per Gesetz festzuschreiben. Was so harmlos daherkommt, ist in Wirklichkeit eine Beschneidung von Grundrechten der Arbeitnehmer. Wir fordern die Abgeordneten des Deutschen Bundestages auf, kein Gesetz zur beschließen, das in die Gewerkschaftsfreiheit eingreift und das Streikrecht von Hunderttausenden von Arbeitnehmern in Berufs- und Fachgewerkschaften aushebelt."

    Macht mir ein Weihnachtsgeschenk und unterzeichnet diese feine Petition, initiiert vom Marburger Bund. Ein noch schöneres Geschenk wäre das sorgsame Vernehmen in weihnachtlicher Manier - mit anschließendem Unterzeichnen!

    Schniekes Fest, Jungs!
     
    3 Person(en) gefällt das.
  2. 21. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2013
    AW: Rettet die Gewerkschaftsfreiheit – Kein Streikverbot per Gesetz!

    Done, wichtige Sache. Der DGB kann den Druck von kleineren Gewerkschaften sehr gut gebrauchen.
    Diese hier wäre es z.B. wichtig zu stärken: FAU-IAA : Mehr als nur Gewerkschaft
    Ist im Leiharbeitssektor relativ stark und laut wiki, "die einzige Gewerkschaft in Deutschland, die jemals einen Streik gegen eine Leiharbeitsfirma geführt und gewonnen hat."
    Der Arbeitskampf im Babylon Kino in Berlin war dazu ein gutes Beispiel. Obwohl die Beschäftigten hauptsächlich in der FAU organisiert waren und diese auch den Arbeitskampf geführten haben, konnte sich schließlich ver.di den Tarifvertrag schnappen, der aber von kaum einem Mitarbeiter einklagbar ist, weil kaum jemand bei ver.di ist. Man versuchte schon damals über Gerichte der FAU den Gewerkschaftsstatus abzuerkennen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.