Rettungsassistentenausbildung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von muhhaha, 4. Juli 2012 .

  1. 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
    hey,


    also ums kurz zu sagen, ich überlege gerade eine Rettungsassistentenausbildung zu machen.

    durch zufall bin ich ins gespräch mit einer person gekommen und er hat mit erzählt, dass er diese ausbildung jetzt anfängt und er hat mir ein bisschen darüber erzählt und wo er das macht.

    diese ausbildung wird zb von "incentiveMED" angeboten. ich hab mir das kursangebot und die beschreibungen dazu durch gelesen und auch schon mehere emails mit der sekretärin ausgetauscht und ich muss sagen, dieses angebot gefällt mir richtig gut.
    das das ganze 3 jahre geht stört mich nicht sonderlich, klar, 2 jahre wären schneller, aber was ist schon ein jahr^^
    richtig gut gefällt mir auch, wie sie ausbilden und vor allem welche qualifikationen man dann am ende hat, auch dass sie dein C1 führerschein übernehmen und es die möglichkeit zur luftrettung gibt.

    also um es nochmal zu sagen (weil ichs ja noch nicht so oft getan hab^^), das teil gefällt mir richtig gut....nun, wenns mir so gut gefällt, warum erzähl ich euch das, sollte ja dann ne klare sache sein
    nun wie immer gibt es auch hier einen hacken und der liegt für mich beim standort...das ist nämlich alles in Erbach im Odenwald....und ohne jetzt hier jemd zu nahe treten zu wollen (falls da einer herkommt/ wohnt), für mich (berliner) ist das schon ziemlich weit unten.

    ums nochmal zusammenzufassen, ich suche eine rettungsassistentenausbildung die mit der von incentiveMED vergleichbar UND in berlin ist.

    paradoxerweise hat incentiveMED auch einen standort in berlin und bieten da 2 von den 3 "abschlüssen" an (wenn man bei incentiveMED ne ausbildung zum Rettungsassistenten macht ist man am ende [Rettungssanitäter] [Rettungsassistent] [EEMPS])......und rettungssani und eemps bilden sie auch in berlin aus, aber da sich dafür (dieses jahr) noch keine bzw zu wenige angemeldet haben, wird das dieses jahr nicht mehr in berlin augebildet.....und für den rettungsassi haben sie (noch) keine kooperationspartner....

    nun habe ich schon ziemlich lange nach etwas vergleichbarem gegooglet (für in berlin), aber noch nichts gefunden, was (wie bei incentiveMED) kostenlos ist und vergütet wird.
    das ist da eben wie ne richtige ausbildung, du wirst für 3 jahre angestellt und bekommst die ausbildung und ne vergütung
    bei allem anderen was ich bisher gefunden hab, muss man die ausbildung selbst bezahlen und das ist so ca. 5.000EUR.....


    also ich hoffe hier kennen sich einige in dem berufsfeld aus und ich würde euch bitten, mir mal so ein paar erfahrungen und eindrücke zu erwiedern und ob euch noch was einfällt bzw ihr ne gute ausbildungsstelle kennt, die das so wie incentiveMED anbietet, nur eben in berlin.


    vielen dank schonmal für das geduldige lesen meines kleinen textes^^

    mfg,
    muhhaha

    E\ gerade gesehn, 2.000 post^^ wuhuu
     
  2. 5. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    ein ehemaliger Lehrer war Rettungsassi und auch in der Luftrettung tätig.
    Du wirst überall bezahlen müssen, RA ist ein beliebter Beruf, viele machen dass zB um ihre Wartesemester für's Medizinstudium sinnvoll zu füllen.
    Vor etlichen Jahren wurdest du bezahlst, dann haben die gemerkt, dass es sogar Freiwillig gemacht wird und da die große nachfrage nicht abbrach, kostet das nun halt.
    Evtl gibt's Stipendien oder ähnliches, was ist, wenn Du das direkt beim DRK, Johaniter o.ä. machst?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    danke shconmal für die antwort, aber bei allen, die ich gefunden hab, musste man bezahlen...

    beim DRK gibts was kostenloses in Lübeck,
    dann wie schon gesagt, incentiveMED und
    das einzige was in für in berlin gefunden hab ist von NAW und da gibt es die möglichkeit, ein "stipendium" zu bekommen, aber auch nur wenn man in einer hilfsorganisation ist und von denen empfohlen wird
    und bei den johanitern blick ich nicht durch, ich lande immer auf dieser seite hier, aber da gehts nicht weiter...und egal welche PLZ ich eingebe, es kommt immer, "nicht verfügbar" oder so...und ich hab schon alle möglichen adressen von den johanitern gegooglet und eingegeben

    oder kann ich einfach nicht richtig googlen?
     
  4. 5. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Hallo,ich kann dir noch die medakademie in Berlin anbieten: medakademie - Ihre Rettungsdienstschule: Ausbildung


    Berlin

    Die Ausbildung wird auch durch das Arbeitsamt finanziert.Am besten du rufst bei den jeweiligen Schulen an und erkundigst dich wie du an eine Finanzierung durch das Arbeitsamt kommst. Allerdings muss ich dir leider auch mitteilen das es nach dem Abschluss relativ schwer wird einen Job zu finden, da der Beruf sehr überlaufen ist.(Evtl eine Ausbilung zum Gesundheits- und Krankenpfleger in betracht ziehen?) Ausserdem ist dieser Beruf nichts für die Ewigkeit,kenne keinen der den Job bis zum Rentenalter ausübt.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 5. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    sers,

    ich mach en freiwilliges soziales jahr im rettungsdienst, rotes kreuz. wenn ich mich gut anstell, hab ich nach dem jahr den rettungssanitäter, was ja die vorstufe vom RA is. C führerschein wird auch in dem jahr gezahlt.

    am besten rufst du beim drk in berlin an, da is die hauptzentrale soweit ich weiß.
    die müssten die ausbildung eigentlich schon übernehmen, nur musst du ne gewisse zeit arbeiten, ansonsten musst du die ausbildung teilweise selbst bezahlen (so ists im fsj).

    greetz
     
    1 Person gefällt das.
  6. 5. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Hallo TS,

    hast du schon mal etwas in der Richtung gemacht? Warum muss es gleich der Rettungsassistent sein? Ich würde dir empfehlen erstmal in diesen Zweig rein zu schnuppern um rauszufinden, wie das ist.
    Es gibt viele Leute, die das gerne machen möchten, sich aber nach einem ersten Einblick an den Kopf fassen und sagen: "Oh Gott, das halte ich nicht durch".

    Bist du eine gefestigte Persöhnlichkeit, hast Spaß im Umgang mit Menschen und bist eventuell auch in der Lage, solch eine Ausbildung selber zu zahlen??

    Wie wäre es, wenn du einfach mal ein Praktikum bei einer HiOrg machst? Kostet nichts und wird fast überall angeboten.

    Gleich mit einer Ausbildung als Rettungsassistent anzufangen, finde ich mehr als unüberlegt.

    Bei weiteren Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Komme aus der Sparte .
     
    1 Person gefällt das.
  7. 5. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Ist gerade eine verzwickte Situation...
    Vor einigen Wochen kam der Referentenentwurf zur Novellierung des RettAssG heraus. Genauer gesagt soll er damit abgeschafft werden, und der Notfallsanitäter eingeführt werden, der dann nicht mehr im Spannungsfeld von $13,§323c und der Notkompetenz arbeiten muss/soll.
    Was ich damit sagen will: Vorsicht, es kann sein, dass dieser Entwurf zügig umgesetzt wird und deine Ausbildung dann nicht viel gebracht hat.
    (Vorraussetzung dafür wäre auch, dass sie schnell das Landesrettungsdienstgesetz ändern und der NFS dort verankert wird.)

    Hier der Link zum Entwurf:
    http://www.dbrd.de/content/cms/upload/Dokumente/NotSanG_Ref.Entwurf/NotSanGEStand240512_bereinigt.pdf
     
    1 Person gefällt das.
  8. 7. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Medakademie ist qualitativ schlechter als mäßig. Möchtest du eine fundiert Ausbildung solltest du den RA bei einer Landesschule einer HiO machen. DRK Nordrhein ist sehr gut zb.

    Ich selbst bin LehrRettAss und kann dir sagen das der Job sehr fordernd ist und die Zukunftsaussichten mehr als schlecht. Geringer Verdienst, hohe Arbeitsbelastung, viele Kollegen die meinen sie wüssten mehr als Ärzte.

    Überleg dir gut ob du den Job machen möchtest. Wer nicht mit Herz dabei ist wird schnell resignieren
     
    1 Person gefällt das.
  9. 7. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    vielen dank schonmal für die antworten.

    also ich hab bisher noch nichts in der richtung gemacht und ich möchte dass auch später nicht als beruf machen.
    ich bin gleich aus der schule ins studium, aber jetzt nachm 2. semseter merke ich, dass ich mal ne "praktische auszeit" brauche.... deswegen würde ich einfach gern 2,3 Jahre eine ausbildung mit (viel) praktischem anteil machen und einerseits eine ausbildung zu haben, um mal was praktisch zu machen (und nicht immer nur theorie), um etwas geld zu machen (ich weiß, es ist nicht viel, aber das ist mir egal, wenig ist mehr als nichts ) und das ganze ist auch nicht soo entfernt von meinem studium (studiere biologie).
    also das sind so im groben meine beweggründe^^

    und das incentiveMED hat mich halt angesprochen, weil man da dann 3 jahre ne richtige ausbildung hat und am ende auch gute quallifikationen und die ausbildung vergütet wird (nicht wie bei allen anderen, wo man dafür bezahlen muss)

    ich will einfach nur ne "auszeit" vom "lernen" haben, und in der zeit was produktives machen....ich hab schon vor, dannach mein studium fortzusetzen.

    deswegen such ich halt soeine ausbildung in berlin, damit ich bei meinen leuten bleiben kann
     
  10. 7. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Waswaswaswaswas?! Nach 2 Semestern Studium eine praktische Auszeit von 2 Jahren - bist du bescheuert? Mit deinem Studienfach hat der RA überhaupt nichts zu tun! Je nachdem, wie der Arbeitsmarkt für RA in Berlin, gerade mit der nicht ganz kleinen Charité nebenan, aussieht, schlägst du am Ende wirklich überhaupt nichts draus.
     
  11. 8. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    weshalb?
     
  12. 8. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Zwei studienfremd verbrachte Jahre sind zwei verlorene Jahresgehälter. Zumal ihr in Berlin doch sicherlich einen NC auf Biologie habt, der den Wiedereinstieg ungemütlich gestalten könnte (je nach Abbrechern usw. natürlich, das weißt du besser).
     
  13. 8. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    ne, das wär nicht das problem, bewerbung zum höheren fachsemester ist NC frei, das würde (sofern das prüfungsamt nicht wieder mist erzählt) problemlos klappen...
    und wie gesagt, ums geld gehts mir auch nicht wirklich, klar, geld ist schön und toll, aber was sind schon zwei jahre....mir gehts einfach mal darum was anderes zu machen, ich hab leicht die nase voll vom lernen, und ich weiß auch, dass das noch lange nicht vorbei ist....ich mach nen bachelor, also regelstudienzeit noch 2 jahre...und weil man mit nem bachelor hier quasi nichts ist, muss man noch nen master dranhängen, damit man später überhaupt irgendwas machen kann...und das sind nochmal zwei jahre....also im endeffekt weiß ich, dass ich noch mindestens 4 jahre hier hocken und lernen werde....und das find ich zum kotzen.....ich will einfach mal irgendwas anderes machen und mit machen meine ich auch wirklich was machen und nicht den ganzen tag in ner vorlesung sitzen...und ich finde soo weit ist der RA von bio nicht entfernt^^
     
  14. 8. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Prinzipiell kann ich das vollends nachvollziehen - aber doch keine zwei Jahre! Das finde ich auch ohne monetären Aspekt angesichts des Gedanken, aus vier weiteren Jahren bis Abschluss sechs zu machen schon verdammt viel. Zumal doch absehbar ist, dass sich die gleiche Situation nach einigen Semestern wieder ergeben wird. Dazu kommt, dass die allermeisten Abiturienten in Ausbildung, die ich kenne, chronisch völlig unterfordert und frustriert sind.
    Plane die Semesterferien einfach weiter im Voraus, das ist Gold wert, oder nimm einzelne Urlaubssemester und mach was geiles damit. Den RA halte ich für eine echte Schrottidee.

    Der RA hat mit Bio wirklich nichts zu tun. Das bisschen Physio und Anatomie ist das Lernpensum von ein paar Tagen, Niveau mit akademischen selbstverständlich nicht vergleichbar. Macht, angesichts des Einsatzspektrums der RA ja auch nicht so viel Sinn. Wobei die Frage nach der Verwertbarkeit für den weiteren Studienverlauf m.E. auch keine Rolle spielen sollte, wenn's nur um eine Auszeit geht.
     
    1 Person gefällt das.
  15. 8. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Wenn das dein bestes Argument ist, dann mach es nicht. Ist besser für beide Seiten.
     
  16. 8. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    soll das heißen, dass ich diese ausbildung nicht genauso gut machen kann wie jeder andere, nur weil es nicht schon mein kindheitstraum war RA zu werden?
     
  17. 8. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Das kann ich so unterschreiben.

    Nutze deine wertvolle Zeit sinnvoller. Es gibt so viele Möglichkeiten heutzutage.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 9. Juli 2012
    AW: Rettungsassistentenausbildung

    Man sollte KEINE Ausbildung anfangen, nur mit dem Hintergedanke, eine Auszeit vom Lernen zu nehmen. Besonders nicht diese.

    Was du draus machst, bleibt dir überlassen.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.