[Review] Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD] - [Video inside]

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von cool max, 5. April 2007 .

  1. 5. April 2007
    Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD] - [Video inside]

    Panorama-Sendung - Nach »Killerspielen« morgen Spielesucht - News - GameStar.de

    also das wird ja mal wieder was. also denkt dran heute um 21.45 uhr ARD einschalten. ich freu mich schond rauf. die letzte sendung war schon so lustig=)

    also wenn die da jetzt nur über MMORPG´s berichten find eich das OK weil da sist ja bei manchen echt extrem. ich meine meine mutter sagt zu mir ich sei voll süchtig dabei spiele ich am tag nur etwa 3 stunden. esse meine hauptmalzeiten, gehe raus, gehe zur schule/ausbildung und habe einen besseren abschluss als hauptschule^^

    PS: @mods net wieder quer durch alle forenbereiche schieben.

    wer die sendung nicht gesehen hat hier:
    YouTube
     
  2. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    bin ich ja mal gespannt... ich zieh mir das auch mal rein heut abend..wird bestimmt lustig.
     
  3. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    naja, bevor jetzt wieder kommt: blabla WoW hat es verdient, alles süchtlinge blabla... bitte, wenn ihr noch nichteinmal den ladebildschirm des spiels kennt, dann seid einfach still. Ich spiele das game seit launch, habe mit meinem char 44 spieltage... ich glaube das sind im schnitt weniger als 2 stunden am tag, und so läuft es bei ca. 99% der WoW gamer ab, nur ca. 1% der community ist wirklich süchtig und zockt derbe viel.

    soviel dazu.


    aber ich werd mir die sendung auch ansehen, denn da werden wieder "fachleute" ihre meinung zu WoW sagen, ohne dass sie es jemals gesehen, gewage denn gespielt hätten.Aber sie sind ja experten.

    ich freue mich auf die pauschalisierung.


    mfg
     
  4. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Lol also ich werds mir mit Sicherheit auch anschauen. Hab ja leider die letzte Panorama folge mit dem Thema Killerspiele verpasst aber ich bin mal gespannt. Wird bestimmt lustig^^
     
  5. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    lol geil muss ich mal reinschalten.. allein um den typen mal zu sehen...
     
  6. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    zocke zwar kein wow,aber bin genauderselben meinung wie skellektor....werde es mir auch auf jedenfall anschauen,thx für die info,bws gingen an euch beide raus!

    mfg
    Fr3D
     
  7. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    ich kann mir diese sch**** echt nicht mehr geben
    jedes mal das selbe.
    irgendwelche leute die gar keine ahnung von solchen spielen haben wollen sie verbieten.
    Es kommt einfach nur auf die person an die es zockt wenn die sowieso schon nicht ganz fit im kopf ist sollten die eltern das verbieten aber nicht der staat alle diese spiele verbieten.

    ist jedes mal das selbe sch**** gespräch
     
  8. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Juhuu, das wird bestimmt wieder eine Hetze gegen World of Warcraft, das muss man einfach sehen. Weil: Die haben einfach keine Ahnung worüber die berichten. Ich sag nur Thema "Killerspiele". :>

    Man kann von allem abhängig werden, aber jetzt muss natürlich wieder World of Warcraft der Sündenbock sein, dass die Kindheit dadurch zerstört wird. Dass das "soziale" Umfeld dabei eine Rolle spielt (was ein Wortwitz =) ) scheinen die dabei gar nicht zu beachten. Weil meistens sind es solche "Loser", die im RL gar nichts gebacken bekommen und dann in die virtuelle Realität abtauchen und dan einen auf großen Macker machen mit ihren (meist) Minderwertigkeitskomplexen.

    Btw. bin ich jetzt ein Kellerkind, obwohl ich mehr als 8 Stunden am Tag arbeite, mehrere Stunden World of Warcraft spiele und trotzdem noch Zeit habe um mich zu ernähren / duschen / schlafen usw.?

    MfG
    !nvaTion
     
  9. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Das ist leider falsch.
    Und bevor du mir unterstellst ich hätte nie WoW gespielt, ich habe einige es seit April 05
    bis März 07 gespielt mit einigen Chars.
    Und ich unterstelle rund 50% der WoW Spieler eine gewisse Sucht, und das meine ich ernst,
    auch wenn sich einige nicht süchtig geben, viele sind es.
    Ausnahmsweise finde ich dass die ARD nicht übertreibt, denn ihr wisst gar nicht wie viele Leute
    wirklich süchtig sind/ es leugnen etc.
    Spielsucht/Onlinesucht ist ernst zu nehmen, besser als diese "Killerspiel"Politik weiterzuverfolgen,
    sollten sich unsere verehrten Politiker darum kümmern.
    Denn nur weil in den Medien weniger über Sucht läuft sondern nur die sensationellen
    Amokläufe kommen heißt das nicht dass es weniger ein Problem ist, im Gegenteil!

    Freue mich schon auf den Bericht, und vor allem hoff ich dass ich rechtzeitig zu Hause
    bin heute Abend...

    Ach ja
    @!nvaTion
    Du hast überhaupt keine Ahnung von dem Thema Sucht.
    Du meinst nur "Loser" würden von etwas abhängig werden, doch das ist ein fataler
    Denkfehler, denn es kann jeden treffen, der einen Schock im Leben erleidet, sei es
    der Tod von einem geliebten Menschen oder sonst was, können auch viel banalere
    Dinge sein.Also erzähl nicht so einen sch**+
     
  10. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Ganz ehrlich...Nein

    Ich habe seit der ersten offenen Beta gespielt, damals schon Kontakte geknüpft etc.

    Dies ging dann nach dem Release in eine Gilde über. Anfangs noch eher zögerlich mit dem zocken ging es dan nrichtig los als wir den ersten Europäischen Onyxia-Kill hatten. Farmen / twinken(lvln) etc.

    Da wir die Encounter schneller gemacht haben als Blizzard mit der neueinführung nachkam, machte man sich ans PvP..2xR14 2xR13.. Dies hatte seine Zeit gekostet. Danach hörte ich von einer Gilde namens "Affenjungs" auf dem Server Frostwolf. Ich setzte mich mit diesen in Kontakt da sie das selbe zeitmaß und Aktivitätsmaß, sowie den nötigen Ehrgeiz hatten um alles in dieser Spielwelt zu schaffen. Wir zogen BWL - Naxxramas - AQ20&40 gnadenlos durch auch Karazan. Aber in BC merkte ich dann erst wie sinnlos es eigentlich ist (Nachdem ich 8 Chars auf 60 gespielt hatte und 2 davon hoch auf 70 und insgesamt ca 180Tage online verbracht habe in WoW). Den lieben langen Tag wieder nur farmen um wieder ein oder zwei neue Lila-Items zu bekommen. Natürlich die Euphorischen Erfolge mit der Gruppe waren grandios und man lernte viele Leute kennen auch durch RL treffen..aber es blieb dennoch sinnlos. Da ich mein Abitur machen wollte und einsah das ich einen starken sozialen Verfall durchgemacht habe, kickte ich WoW vom Rechner (Acc überlege ich immernoch zu verkaufen) und dachte mir das es nun wirklich vorbei ist(hatte schonmal Acc verkauft und WoW gelöscht aber nach 1 Monat neu gekauft). Bisher hat es geklappt seit ca 1 Monat wieder WoW frei.
    Und zu der 1% Statistik von dir. Jede halbwegserfolgreiche Gilde (in der Mitte der Instanzen, von dem was gerade Spielbar ist) hat ca 15% Dauerzocker den sonst würde sie die Mats für die ganzen Sachen nicht haben. Dann die ganzen PvP - Arena Spieler..um dort was zu erreichen sind auch mehrere Stunden pro Tag fällig. Um ehrlich zu sein sind ca 25-30% der aktiven Spieler, langzeit und Dauerspieler. Wer in WoW etwas erreichen will muss Zeit investiren, viel zeit.
     
  11. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Amen D4rkR4nger!
    Habe ungefähr sowas wie du mitgemacht
    Du bringst meine Meinung auf den Punkt, und deshalb finde ich, dass es wichtig ist
    darüber auch im Fernsehen zu berichten, denn auch wenn ARD oft unqualifizierte
    Sachen über das Spiel selbst erzählt, stimmt trotzdem das Problem mit der Sucht 100%.
    Also macht es nicht nieder wenn ihr selbst nicht bescheid wisst wie es wirklich ist.
     
  12. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    lol, von wegen nur 1 % ^^ das glaubste ja wohl selbst nicht.

    bei der killerspiel , hab ich das thema ignoriert, weils einfach von der allgemeinheit als sündenbock für schlimme vorkommnisse dargestellt wurde.
    aber die suchtgefahr von online spielen ist ja wohl deutlich die realität. das heißt ja nicth, dass alle süchtig sind, aber man hört doch immer wieder von solchen fällen. ich kenne das selber von nem kollegen aus meinem ort. da kann ich mir an meinen fingern abzählen, wie selten ich denn seit dem release von wow mal im rl gesehen habe...
     
  13. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    6x lvl 60 2xlvl70 2xrang14 und 2x rang13 in 180 spieltagen ? Unmöglich!

    ähm bwl aq40/20 kara etc. und 180 spieltage insgesammt? kannst du mal gehörig knicken, jmd. aus meiner klasse hatte 1/9 T3 teilen , t2 noch nit ganz voll... war rang10 und hatte 110 spieltage, mit einem char..

    du willst mir erzählen, dass du alle instanzen komplett durchgeraidet hast, 2x rang14 gezockt hast, was ca. 2monatiges 8-12h/Tag zocken beansprucht und 2x rang 13 was ähnlich lange dauert?

    deine rechnung geht nicht wirklich auf...du müsstest durschnittlich 30 spieltage pro char haben... mit 30 spieltagen hast du nichtmal t1 voll... aber naja



    achja und wenn ihr meint, dass 30% süchtig sind... dann bitte, rechnet das mal hoch, es sind 8.000.000 spieler, wenn ich mich nicht irre.
    Dann wären ca. 2,7 millionen menschen süchtig danach... das ist doch banal... ihr dürft euch nicht an den topgilden aufhängen, klar das die teilweise richtig süchtig sind, jedoch liegt meines erachtens nach diese "dunkelziffer" unter der 5% marke...

    Ich erkläre es mir einfach so: ... euch kommt es so vor, als wären die meisten süchtig, weil die ganzen süchtlinge den ganzen Tag in og hocken und den online-schwanzvergleich vollziehen, die leute, die gelegendlich zocken, die sind meistens irgendwo gemütlich am questen, aber lungern bestimmt nicht in og rum nur weil sie nix zu tun haben...

    rechnen wir mal hoch, ein server hat so 10.000 gamer grob geschätzt. Sagen wir, es sind wirklich 16 topgilden , die haben alle ihre 40 stammspieler, die auch dann als süchtlinge zählen, weil sie wirklich viel zeit investieren..

    16*40= 640/10.000 gamern sind süchtlinge

    demnach sind 6,4% nach dieser, nicht sehr aussagekräftigen rechnung als süchtige einzustufen.

    ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die mitglieder der topgilden wirklich süchtig sind.

    ich hoffe mal, dass das jetzt nicht wieder ne große diskussion auslöst


    das sind natürlích 6,4% pro server!
     
  14. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Skelettor ich will dich ja nicht aus deiner Illusion reissen, aber in
    Asien hat man die Spielzeit des Spiels schon eingeschränkt weil
    dort zu viele süchtig waren und was denkst du wo die meisten
    gespielt haben ?
    Und ich kann dir sagen ich war lange Zeit krank über einige Monate
    musste "im Bett" bleiben, und ich habe da auch nur WoW gezockt,
    was wollte ich auch anderes machen ^^
    Und ich hab so bestimmt~1 Jahr ! ungelogen kannst dir screens abholen,... an Spielzeit
    ingame und jetzt wo ich wieder gesund bin schnell dem Spiel den Rücken gekehrt..
    Ich brings nichtmal übers Herz den Account zu verkaufen, weil ich irgendwie
    nicht verantworten will, dass doch noch jemand davon süchtig wird...

    Aber wenn du das weiter diskutieren willst, bitte im Wow Thread!
     
  15. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Diese Sendung macht ja mal sinn, besonders da es wirklich ein Problem gibt (auch wenn sie es 100mal schlimmer darstellen werden, ein extrem Beispiel nehmen und als normalfall hinstellen, das übliche eben) Solche anti Pc Spiele Discusionen finden die Politiker natülich toll, da wir mehr älter Leute haben die keine Ahnung von Pc Spielen haben und weil sie es nicht kennen erstmal abblocken, ein Perfekter Sündenbock also um von anderen Problemen Abzulenken. Das sie diesmal ein tasächliches Problem getroffen haben ist warscheinlich eher glück.

    mfg Numenor
     
  16. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]



    Kollege ich glaube du hast von WoW keinerlei Ahnung, im Highgaming Bereich.

    von LvL 1-60 = max 2 Wochen RL-Zeit
    Von LvL 60 bis T1 voll (mit Twink) = max 5 Wochen
    T2-Aq 40 Set - Max 4 Wochen später
    Danach T3 neben dem Mainchar sammeln..

    Wenn man auf einem neuen Server anfängt mit den richtigen Leuten ist man 4 Wochen nach Serverstart mit Molten Core fertig und ZG. Nochmal 4-6 wochen später hat man AQ eröffnet und BWL durch. Danach spielt man AQ40 bis Huhuran und danach parallel mit Naxx...bis man das durchhat ist eine andere Sache.

    Dann mit BC: 60-70 = 1 RL Woche.
    Karazhan hatten wir nach 1 Woche durch.
    Danach Gruuls Lair alles easy..1 1/2 Wochen später..danach war für mich schluß.

    Zum PvP: Nebenbei PvP von 1-52 = Rang 4-5
    Ab LvL 52 AV und Arathi nebenbei für Items (Ruf)
    Bis man Lvl 60 ist hat man Rang 6-7..dann nimmt man sich paar Leute zur Stammgruppe und farmt WS und Arathi leer..bis Rang 11 macht man pro Woche 2 Ränge..danach bis R13 eine Woche und r13 bis 14 nochmal 2 RL Wochen (maximal). Und wo ist nun das Hindernis an dem ganzen?

    Ich habe einen Schurken der R14 gemacht hat..T1-t4 Full in 81 Tagen Spielzeit...
    Dann die ganzen Twink wovon ein Schamane noch R14 gemacht hat und auch t 2,5 Full. Und paar T3 etc

    Das R13 habe ich nebenbei gemacht..vllt 4-5 Std PvP am Tag mit paar Leuten, großer Teil Random. Danach wieder Raiden. Ist doch alles kein Problem wenn man weiß wie. Und um noch schneller R14 zu werden nutzt man einfach Kontakte zur Allianz. Man lässt Tagsüber kaum BG´s aufgehen und Nachts dann einen nach dem anderen..außer die paar Stammgruppen die eingeweiht sind macht dann keiner Ehre und man ist im Ranking viel weiter vorne und bekommt mehr Ehre...

    Und der Suchtfaktor bei diesem und anderen Spielen ist nun einmal extrem hoch...
     
  17. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    na dann happy hartz IV

    sry, aber das ist echt n bissl krank...


    und sowieso, leute die von "RL" sprechen, haben schon n gewaltigen schaden, sorry is aber so...


    das ganze was du so beschrieben hast, mag funktionieren, wenn man wirklich 40 leute von anfang an hat, die wirklich extrem lvln... vom launch ist es unwahrscheinlich
     
  18. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Naja war Schulzeit, Realschule. Wie beschrieben die Leute in der Beta kennengelernt und nacher auf Frostwolf das waren auch Leute von vielen Servern..man könnte sgane die besten der besten xD

    Aber halt aufgehört da ich mein ABI haben will / wollte.

    P.S..bin nie sitzengeblieben und dann Kickboxen hat auch kaum gelitten oO was mich irgendwie gewundert hat...dafür hat der Schlaf stark gelitten...ca 3 Std Schlaf pro Tag über die halbe WoW zeit.

    Mittlerweile hat sich bei mir wieder alles normalisiert...apropo..muss mich fertig machen Saisonabschlussfeier ^^
     
  19. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    so jetzt gehts rund, bin ja mal gespannt...

    hf und bitte nicht zuu doll aufregen, is halt ard...
     
  20. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Na was die sich da wieder für Familien rausgesucht haben ^^.
    Ging ja diesmal mehr um die Sucht selber.
     
  21. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Na ich hab mir den Bericht jetzt mal angeschaut, und vor allem
    der Sprecher von Electronic Arts ist mir in den Gedanken geblieben,
    er meinte die Spiele von ihnen machen nicht süchtig, weil sie
    ja immer neue Spiele verkaufen.100% richtig.
    Nur jetzt fragt euch mal was World of Warcraft z.B. versucht?!

    Also ich fand den Beitrag wirklich mal ganz interessant anzuschauen

    Ps.: Ich kenne die Aggressivität von den Games und so ^^
    hab grad nebenan nen kleinen Bruder der rumschreit, weil er
    weiterzocken will >.<
    *freu* auf Auszug

    Naja so abwegig sind die Beispiele gar nicht, bis auf das mit dem Hauptschulabschluss u. vorher
    aufm Gymnasium vllt. , selbst wenn man total abkacken würde mit dem Gamen
    Realschulabschluss (10.Klasse) am Gymi packt jeder noch !
     
  22. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    ja hmm... ich fands irgendwie ziemlich kurz...

    was mich aber aufgeregt hat war, als son alter sack (möglicherweise ein "experte") gesagt hat:
    je brutaler die spiele desto schlimmer ist es mit der sucht und den auswirkungen...
    das ist ja wieder sooo klar. es sind wieder die bösen killerspiele... von wow war kaum die rede... das ist nicht wirklich brutal.

    aber naja, who cares
     
  23. 5. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Naja....Ich denke dass kommt daher, weil WoW soooooo umfangreich ist.Es hat quasi kein Ende.Denke nicht, dass die Entwickler es darauf konzipiert haben, dass es süchtig machen soll.Es gibt halt sooo viel, was man schaffen/machen kann.So will man halt immer mehr bekommen ^^.
     
  24. 6. April 2007
    AW: Nach »Killerspielen« heute Spielesucht [Panorama auf ARD]

    Nur 1%?

    Jap, ich habs damals auch gezockt und genauso gedacht wie du, aber da ich nun aufgehört habe, konnte ich das ganze mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten und so denk ich z.b. über mich heute, dass ich einfach süchtig war, dass meine Noten waren etc.

    Das Hauptproblem an WoW ist einfach, dass man sehr viel Zeit reinstecken muss und dass schon häufig innerhalb der WoW Community (jedenfalls meiner Zeiten) darüber diskutiert wurde, dass sich Blizzard endlich mal auf die Gelegenheitsgamer konzentrieren sollte. Um in WoW etwas zu erreichen, sei es guten Char, gute Gilde oder gute Ausrüstung muss man einfach extremst viel Zeit investieren. Dass kann mir eigtl. jeder bestätigen der WoW gezockt hat, bzw. es auch aus dem richtigen Blickwinkel sieht.

    Du kannst mir nicht erzählen, dass du kaum Zeit in WoW investierst und einen guten Char. hast, den beides geht halt einfach nicht.

    Spätestens mit lvl 60 bzw 70 isses halt einfach so, dass die Zeit in WoW anfängt, in der man versucht, seinen Char. besonders gut auszurüsten bzw. versucht möglichst viele Instanzen besucht, die leider Gottes teilweise extremst lange dauern.

    Kleines Beispiel der Raidzeiten von einem Kollegen von mir: Von Montag bis Samstag von 18:00 bis 1:00 Uhr nachts. Also sorry, aber dass finde ich bissl krank, 7 Stunden in WoW..

    Dass ist dan eigtl. auch schon das Problem an WoW, sobald man endlich das lvl-cap erreicht hat, fängt der Zeitpunkt an, an den man einfach extremst viel Zeit reinstecken muss. Dass is Fakt und dass wird kaum einer bestreiten können. Oder sind hier WoW-Gamer die mit lvl 70 2 Stunden lang am Tag zocken und T3 oder was weiß ich wass es da mittlerweile wieder alles gibt haben?

    MFG.

    P.S. Und ja ich kenne den Ladebildschirm, nach ca 60 damaligen Ingametagen
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.