[Review] PES2009 Der erste echte Preview !

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von giorgio, 3. September 2008 .

  1. 3. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    PES2009 Der erste echte Preview !

    Bild
    {img-src: http://www.looki.de/gfx/product/60/60689/article/3671/337px/teaser.jpg}
    Auch wenn die letztjährige Ausgabe von Pro Evolution Soccer sich immer noch sehr gut spielen ließ, mussten die Fans dennoch mit vielen, für die Reihe untypischen Fehlern leben, die bei den Fußballabenden stets einen bitteren Beigeschmack hinterließen. Dieses Jahr soll alles besser werden. All die Fehler des Vorgängers sollen der Vergangenheit angehören, die Grafik gehörig aufgepeppt werden und das Gameplay zu alten Tugenden zurückkehren. Auf der Games Convention hatten wir erstmals die Gelegenheit, PES 2009 anzuspielen und ergötzen uns aktuell an der PC-Previewfassung. Schleift die Stutzen und folgt uns bei unserem Ausritt.

    Um es vorweg zu nehmen: Spieler, die sich nicht wirklich ausführlich mit dem alten Teil beschäftigt haben, dürften kaum Unterschiede feststellen. Die Präsentation hebt sich kaum von dem Vorgänger ab, wer aber genauer hinsieht, erkennt einige neue Animationen und, dass die Spieler nun noch ein wenig besser in Szene gesetzt worden sind. Und das Wichtigste: die nervigen Ruckler aus 2008 sind nicht mehr vorhanden, so dass man die Wiederholungen dieses Mal wirklich genießen kann. Auch wenn das Geschehen auf dem Platz lebhafter denn je anmutet, im Vergleich zu FIFA zieht PES 2009 noch immer den Kürzeren. Mit dieser Tatsache leben bekennende PES-Fans nun aber schon seit jeher.

    Mehr Rasenschach denn je

    Während der ersten Momente auf dem Platz spürt man deutlich, dass man in Sachen Spielgeschwindigkeit einen Gang runtergeschaltet hat. Durch das verlangsamte Gameplay spielt sich das Ganze nun deutlich realistischer, als das PES aus dem letzten Jahr, welches mit seiner enormen Geschwindigkeit fast schon in Richtung Arcade-Fußball tendierte. Wer erfolgreich sein möchte, muss nun deutlich bedachter vorgehen, die gegnerische KI wirkt nun nämlich deutlich abgeklärter und attackiert auch im eigenen Team eigenständig und effektiv. Auch in der Offensive erkennt man Verbesserung bei seinen Mitspielern, die Lücken nun gekonnt ausnutzen und sich anständig freilaufen. Auch die Ballphysik wurde weiter ausgebaut, wodurch sich das Leder nun einen Tick schwerer anfühlt. Während unserer Testsessions gestalteten sich die Torschüsse dadurch noch abwechslungsreicher und vor allem wuchtiger. Spannende Torszenen inklusive nervenzerreissender Pfosten- und Lattentreffer waren keine Seltenheit.

    Bild
    {img-src: http://www.looki.de/gfx/product/60/60689/screenshot/69843_337.jpg}
    Grafisch gibt es, bis auf einige neue Animationen, nicht viel Neues zu entdecken.

    Nee, lass ma'! Ich lauf lieber selber!

    Spieler, die PES immer mit manuellem Spielerwechsel gespielt haben, müssen sich umgewöhnen. Während man bislang bei einem gespielten Pass immer die Kontrolle des ballführenden Spielers übernahm, bleibt der Cursor in PES 09 auf solange dem Spieler, der den Pass gespielt hat, bis man ihn selbst wechselt. Das Ganze spielt sich zwar recht gewöhnungsbedürftig, ermöglicht aber neue Möglichkeiten hinsichtlich des eigenständigen Freilaufens. Die KI erkennt euer Vorhaben meist sehr gut und spielt so gezielte Pässe in euren Lauf, natürlich vorausgesetzt, dass ihr die Lücken auch bedacht ausnutzt. Wer sich auf dieses neue Handling einlässt, erkennt schnell, dass es wirklich eine sehr gute Ergänzung des Spiels ist und die gelegentlichen Frustmomente, die in den Vorgängern durch das Nichtfreilaufen der KI entstanden, auskuriert.

    Bild
    {img-src: http://www.looki.de/gfx/product/60/60689/screenshot/82799_337.jpg}
    Der portugiesische Superstar Christiano Ronaldo setzt zum vernichtenden Freistoß an..

    Eine weitere spielerische Neuerung, ist Verteilung der Tricks und Dribblings auf das D-Pad. In alten Teilen liefen diese Aktionen noch über den rechten Stick. Manuelle Pässe lassen sich nun mit dem rechten Stick ausführen, ohne dabei allerdings R3 drücken zu müssen.

    Die neue Methode konnte uns bisher zwar nicht so recht überzeugen, einen wirklichen Grund zur Sorge gibt es allerdings nicht. In der finalen Version wird man die Steuerung seinen Wünschen anpassen können.
    Bild
    {img-src: http://www.looki.de/gfx/product/60/60689/screenshot/82798_337.jpg}
    Stars wie Luca Toni sehen ihren realen Pendants wieder mal zum Verwechseln ähnlich.

    Den Kreativköpfen unter euch dürfte die Tatsache gefallen, dass der Spieler-Editor nun die Möglichkeit bietet, eigene Logos und Sounds in das Spiel zu laden. Bei den Konsolenversionen soll dies via USB geschehen. Welches Ausmaß das Ganze genau haben wird, werden wir euch aber erst im Test sagen können.


    Vom Neuling zum Star?

    Neben der obligatorischen Modi, wie Cup und Meister-Liga, wird PES 09 einen vollkommen neuen Modus bieten. In dem Become a Legend-Modus übernehmt ihr die Rolle eines einzigen Spielers, den ihr wahlweise selbst kreiert, und bestreitet seine Karriere mit ihm. In der Praxis spielt ihr dann tatsächlich nur diesen einen Spieler und werdet, je nach Leistung, mit Punkten belohnt.

    Bild
    {img-src: http://www.looki.de/gfx/product/60/60689/screenshot/69842_337.jpg}
    Den Stadien wurde dieses Mal ein besonderes Augenmerk spendiert. Sie glänzen mit einer Fülle von Details.

    Die Kamera zeigt den „Protagonisten“ in diesem Fall aus nächster Nähe, wodurch die Tricks und Dribblings zwar sehr gut zur Geltung kommen, die Übersichtlichkeit hingegen ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wird. Die Kamera lässt sich aber bei Bedarf so positionieren, wie man es gewohnt ist. Insgesamt gesehen bietet der Become a Legend-Modus gute Ansätze, letztlich aber zu wenig Resonanz bezüglich der Leistungen des eigenen Spielers. Wir sind gespannt, ob sich in dieser Hinsicht noch etwas tun wird.

    Das Leben hat wieder einen Sinn


    Einer der größten Kritikpunkte im vergangenen Jahr war der mehr oder weniger in den Sand gesetzte Online-Modus.

    Gerade in dieser Hinsicht möchte man der Community in diesem Jahr aber Gutes tun und ein lagfreies Spielen für bis zu vier Spieler ermöglichen. Freunde gepflegter 2on2-Matches sollten also auf ihre Kosten kommen. Man wird sogar in der Lage sein, seinen Become a Legend-Spieler in dem neuen Onlinemodus Legends zusammen mit dem dreier Freunde auf den Platz zu schicken.


    Im Legends-Modus könnt ihr eure Recken aus dem Become a Legend-Modus zusammen kicken lassen und kassiert dabei Punkte für gelungene Aktionen.

    Auch Wiederholungen sollen gespeichert und hochgeladen werden können. Ob es noch weitere Features geben wird und ob der Onlinemodus letzten Endes wirklich das hält, was die Entwickler versprechen, bleibt abzuwarten. Wir hoffen jedenfalls das Beste.

    Fazit:


    Der Schlag sitzt noch tief. PES 2008 konnte die Erwartungen keinesfalls erfüllen und litt an vielen kleinen Fehlerchen, die dem Spieler das Leder im Hals stecken blieben ließen. All dies scheint in PES 2009 tatsächlich der Vergangenheit anzugehören. Die Ruckler sind verschwunden, die KI agiert, gerade in Hinsicht auf den Keeper und das Nutzen von Freiräumen, deutlich cleverer, und das eigentliche Gameplay wurde verlangsamt und spielt sich daher um ein Vielfaches taktischer. Der Become a Legend-Modus hingegen bietet zwar eine Menge Potenzial, welches bisher allerdings noch nicht wirklich ausgenutzt wird. Wirklich gespannt sind wir aber vor allem auf den Online-Modus, bei dem sich die Entwickler laut eigenen Aussagen enorm viel Mühe gegeben haben sollen und der das Spiel wieder auf den Platz hieven könnte, der eigentlich für PES prädestiniert ist – Dem Fußballthron.

    + sehr lebhafte Animationen
    + Schwächen des Vorgängers wurden ausgemerzt
    + ruckelfreie Optik
    + neuer Become a Legend-Modus
    + Online-Modus für bis zu vier Spieler
    + verbesserte KI

    - Become a Legend-Modus nicht ganz ausgereift
    - Online-Modus endlich lagfrei?

    Quelle: Loki.de
     
  2. 3. September 2008
    AW: PES2009 Der erste echte Preview !

    also ich muss echt sagen dieses spiele ist das beste fußball spiel ws ich ye gespielt habe und deswegen freu ich mich um so mehr das jetzt der neue eil rauskommt!

    denn PES ist einfach das beste sport game auf den markt!


    echt hammer!



    mfg biloo


    S-MOD IM TEUFELS-ULC BOARD
     
  3. 3. September 2008
    AW: PES2009 Der erste echte Preview !

    ich freue mich schon wenn es raus kommt das werde ich mir hollen wenn es gut ist ... und wenn der online modus verbessert wurde
     
  4. 3. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PES2009 Der erste echte Preview !

    Showthread Php 469517 / Download - RR:Suche

    dort steht alles drin was man wissen muss.
     
  5. 3. September 2008
    AW: PES2009 Der erste echte Preview !

    Hi Leute, echt geile Info's, ich freu mich schon auf PES9 seit dem ich gesehen habe welch einen behinderten Online-Modus PES2008 aufwies.. wobei man mittlerweile echt sagen muss, dass der PES2008 Online-Modus nun echt spielbar geworden ist. Zurück zu PES9, was man hier so zu lesen bekommt ist "ein traum" hört sich echt geil an und die screens die bisher existieren sind auch sehr nice.

    Es bleibt lediglich zu hoffen, dass der Online-Modus nicht wieder Ewigkeiten benötigt um spielbar zu werden, das mit dem angekündigten 2n2 Online-Modus ist meines Erachtens die coolste Veränderung zum Vorgänger PES2008..

    Der "Be a Legend" Modus, wird bestimmt noch nen bischen unausgereift sein, aber ansich nen nettes feature
    *obwohl es ja eigetlich von fifa geklaut ist* xD

    FAZIT:
    solange der Online-Modus nicht so wird wie der des Vorgängers wird PES9 zunächst das geilste game ever werden !
    Für mich, aufjeden Fall ein MUSS für den PC, ganz egal wie teuer

    mfg shende
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.