ReWe: Wie aus Inventarliste eine Bilanz erstellen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Judoki, 29. März 2012 .

  1. 29. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ich suche Hilfe zum Thema Rechnungswesen, genauer gesagt bearbeite ich eine Aufgabe in der ich auf Basis einer Inventarliste (siehe Bild unten) eine Bilanz erstellen soll.

    Wer kann mir erläutern wie ich dazu vorgehen muss? Gibt es evtl. hilfreiche Webseiten, die genau diesen Vorgang beschreiben? Habe bereits gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.

    Hier die Inventarliste mit Aufgabenstellung:

    Spoiler
    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=32531848}

    Danke für jede sinnvolle Hilfe! :]
     
  2. 29. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ReWe: Wie aus Inventarliste eine Bilanz erstellen?

    Ich bin nun so weit gekommen:

    Spoiler
    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=10448939}

    Meines Wissens muss jedoch Aktiva und Passiva ausgeglichen sein, sprich es müssen unten die gleichen Werte rauskommen. Was ist falsch? Muss ich noch was ergänzen? Kann ich die Punkte, die keinen Wert aufweisen einfach entfernen oder ist das OK wenn gar kein Wert angegeben ist?
     
  3. 29. März 2012
    AW: ReWe: Wie aus Inventarliste eine Bilanz erstellen?

    Unter A. Eigenkapital fehlen dir noch 32.410EUR.

    VW Passt gehört in den "Fuhrpark" bei Anlagevermögen -> "Sachanlagen"
    Büroausstattung -> Betriebs- und Geschäftsausstattung

    Bankguthaben bzw. Kasseguthaben würde ich trennen ->
    IV: liquide Mittel
    1) Bankguthaben
    2) Kassabestand

    Langfr. und kurzfr. Schulden würde ich auch trennen ->
    C. Verbindl.
    1) Verbindl. Kreditint. langr
    2) Verbindl. Kreditint. kurzfr.
     
  4. 29. März 2012
    AW: ReWe: Wie aus Inventarliste eine Bilanz erstellen?

     
  5. 29. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ReWe: Wie aus Inventarliste eine Bilanz erstellen?

    Unterscheidet man wirklich zwischen kurzfristigen und langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten? Würde schon Sinn machen, allerdings habe ich das in keinem Bilanzschema im Internet gefunden.

    Dann stellt sich noch die Frage ob man die in diesem Fall kurzfristige Schulden gegenüber der Postbank (Girokonto) zu den Verbindlichkeiten aus LuL zählen darf? Dass die Verbindlichkeiten aus LuL kurzfristig sind, ist klar.

    Danke für Eure Hilfe!


    *edit

    Laut HGB gibt es folgende Verbindlichkeiten:

    1. Anleihen,
    davon konvertibel;
    2. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten;
    3. erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen;
    4. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen;
    5. Verbindlichkeiten aus der Annahme gezogener Wechsel und der Ausstellung eigener Wechsel;
    6. Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen;
    7. Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht;
    8. sonstige Verbindlichkeiten,
    davon aus Steuern,
    davon im Rahmen der sozialen Sicherheit.


    *edit2

    Habs jetzt so gelöst (die kurzfristigen Schulden bei der Postbank (Girokonto) zu den sonstigen Verbindlichkeiten geschrieben):

    Spoiler
    {bild-down: https://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=17448166}
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.