Rhetorische Textanalyse....

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von White_Angel, 26. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Oktober 2008
    Hey,
    ich schriebe morgen eine Klausur in Deutsch und wir machen eine Rhetorische Textanalyse....
    mein Problem ist ich habe bis jetzt noch nicht gecheckt wie das richtig funktioniert :baby:
    die Liste der Mittel habe ich selber, aber mein Problem grade ist ich weiß nicht wie ich das schreiben soll.... wir kriegen einen Text den wir lesen sollen und dann müssen wir die Rhetorischen Mittel rausgreifen und alles in einen Text schreiben...

    hat jmd vll. eine Vorlage oder kann kurz selber erklären wie man mit dem Schreiben anfängt?
    Also mit Einleitung und was danach kommt etc.
     
  2. 26. Oktober 2008
    AW: Rhetorische Textanalyse....

    Wird das nicht im Unterricht besprochen wie man sowas macht!?
    Also wenn ihr bereits irgendwelche Texte analysiert habt: Google nach "Titel Analyse".

    Ist im Grunde ganz einfach:

    Einleitung (Titel, Autor, Textgattung, Erscheinungsjahr, Thema)
    Kurze Inhaltsangabe (ohne zu analysieren!)

    Analyse:
    Sprachliche Mittel herausarbeiten.
    "Was will der Autor damit sagen/verdeutlichen/darstellen?"

    Das eben im Zusammenhang zum Text (z.B. Handelsverlauf beschreiben, wie es dazu kommt usw.)



    (weiß ja nicht in welche Richtung der Text geht, also Gedicht, Kurzgeschichte oder whatever...)
     
  3. 26. Oktober 2008
    AW: Rhetorische Textanalyse....

    In der Einleitung muss stehen:
    Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Thema des Textes, Intention des Autor, Adressat, (Anlass).

    Dann teilst du den Text in Sinnabschnitte ein, und machst zu jeden der Abschnitte eine kurze Zusammenfassung.
    Bevor du mit der eigentlichen Analyse anfängst, erwähnst du noch deine Vorgehensweise und entscheidest, was du behandeln willst.

    Hauptteil:
    In einer Textanalyse kannst du unmögliche alle Stilmittel etc. herausstellen. Erst recht nich in einer Klausur. Such die deshalb 2-3 spezielle Themen aus, die du behandelst. Es ist besser eins genau zu beschreiben, als viele Mittel nur kurz "anzukratzen".

    Dann kommt der Schlussteil:
    Fasse deine Ergebnisse der Analyse noch mal kurz zusammen und schreib ein Fazit mit einer eigenen Stellungsnahme. Füge evtl noch eine Verstehenshypthese hinzu.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.