RIAA: "DRM nicht tot - es steht vor einem Comeback"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 13. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2008
    In der jüngsten Vergangenheit haben immer mehr Internet-Musik-Anbieter den umstrittenen DRM-Schutz von ihren Liedern entfernt. Seit diesem Zeitpunkt feiern die Gegner des Kopierschutzes seinen Tod. Geht es nach der RIAA, ist das Ende von DRM noch nicht besiegelt.

    "Ich habe eine Liste mit 22 verschiedenen Arten zum Kauf von Musik im Internet erstellt", so Hughes. "20 davon setzen dabei noch immer den DRM-Schutz voraus. Darüber hinaus benötigt jeder Musik-Abo-Dienst DRM, also kann das Digital Rights Management nicht tot sein."

    Auch wenn immer mehr Anbieter ihren Katalog zumindest teilweise ohne DRM-Schutz anbieten, ist sich Hughes sicher, dass DRM ein Comeback erleben wird. "Ich denke, dass es eine Verlagerung von Download- zu Abo-Diensten geben wird." Dies könnte Hughes zufolge dann letztendlich zum großen Comeback von DRM führen.

    Darüber hinaus erklärte er, dass man das Image des Digital Rights Managements unter den Konsumenten verbessern müsse. Bisher würden die Kunden den Schutzmechanismus eher als unliebsamen Wächter sehen, der ihre Musik "wegsperrt". Man wolle deshalb dafür sorgen, dass der DRM-Schutz den Käufern in Zukunft nicht negativ auffällt.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 13. Mai 2008
    AW: RIAA: "DRM nicht tot - es steht vor einem Comeback"

    Die wollen es scheinbar nicht verstehen. Keiner will verkrüppelte Dateien. Aber mir solls egal sein. Soll die Musikindustrie ruhig bluten für ihre Dummheit.
     
  3. 13. Mai 2008
    AW: RIAA: "DRM nicht tot - es steht vor einem Comeback"

    Ich finde diesen DRM-Schutz auch mehr als schwachsinnig.
    Bin mal sehr gespannt, wie die RIAA es schaffen will, dass dem Käufer der Schutz nicht mehr negativ auffällt. =)
    Das hieße, er dürfte keine relevanten Einschränkungen mehr für den Nutzer machen. Dann wäre der Schutz aber auch nicht mehr sinnvoll. Ich denke, die Digitale Rechteverwaltung geht tot. Aber mal abwarten.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.