richtig formatieren?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von babuschka1234, 20. Januar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Januar 2007
    hallo
    ich habe gehört das man den pc so formartieren kann,dass von den daten die auf dem pc waren alle so gelöscht wurden und so das man auch nichts wieder finden kann. (also wenn die bullden den pc mal wegen donwloaden mitnehmen, können die nichts finden, wenn man den pc formatiert hat)
    stimmt das und wenn ja wie macht man das ?
     
  2. 20. Januar 2007
    AW: rihctig formatieren?????????

    Nennt sich Low Level Format. Geht z.B. mit der Software PowerMax: Seagate - Storing the world’s digital content |
    Seagate
     
  3. 20. Januar 2007
    AW: rihctig formatieren?????????

    umsonst:

    http://upload.kilu.de/progs/bootAndNuke-1.0.7_i386.exe

    http://upload.kilu.de/progs/killdiskfloppysetup.exe

    (ein programm starten und diskette einlegen)


    dauert aber stunden bist tage, wenn du eine große festplatte hast.
     
  4. 20. Januar 2007
    AW: rihctig formatieren?????????

    dann ist alles gelöscht und ich muss den pc nueinstaliere oder wie läuft das
     
  5. 20. Januar 2007
    AW: rihctig formatieren?????????

    ja, dann sind ALLE dateien überschrieben, musst also windows neu drauf installieren.
    du legst die diskette bem booten ein und dann siehste weiter. bei boot&nuke musst du dann ganz einfach
    /autonuke
    eingeben und enter drücken, den rest macht der pc.

    wenn du einzelne dateien shreddern willst, nimm die freeware heidi eraser, nach 7maligen überschreiben kann niemand mehr die daten wiederherstellen.
     
  6. 20. Januar 2007
    AW: rihctig formatieren?????????

    seid ihr euch da ganz sicher das man danach nichts mehr lesen kann! also soweit ich das weiß funktioniert das prinzip wie ein schreibblock, also man nehme an die erste seite wäre dein installiertes, man will die dateien weghaben, ich lege ein neues leeres blatt auf die beschriebene seite das an der rückseite mit einer art tintenkiller bestückt ist und so weiter und so fort, so hat es mir ein kollege erzählt der programmierer ist, und er meinte das die police ein programm hat das bis zu 30 formatierungen zurück dateien in stücken wieder herstellbar sind, egal mit was man formatiert!!!!!!!! also was soll ich da jetzt glauben, denn ich habe das schon selber gesehen das das geht!!!!! ???????????


    was meint ihr dazu???

    greetz powerfritz

    bw wäre nett
     
  7. 20. Januar 2007
    AW: rihctig formatieren?????????

    nach 7mal kann man garnix wiederherstellen. das was dein kollege meint, ist wenn du die dateien einfach im papierkorb gelöscht wurden. das is dann so als wenn man aus nem buch das inhaltsverzeichnis rausreisst, den rest von buch kann man immernoch lesen.
     
  8. 20. Januar 2007
    AW: richtig formatieren?

    Ja, du musst dir auch im Klaren darüber sein, dass dieses Low Level Format eine ganz schön lange Zeit in Anspruch nimmt. Dafür ist aber auch ALLES von der Platte gefegt und du kannst beim besten Willen nichts mehr wieder herstellen.

    Neue Daten kannst du natürlich wieder draufspielen (Windoof, Progs, ect). Aber von den ALTEN Daten die drauf waren ist alles weg.
     
  9. 20. Januar 2007
    AW: richtig formatieren?

    michi, fizz_k, das was ihr da sagt ist nur bedingt richtig.

    also,

    da mein faq eintrag dazu nicht fertig ist, kann ich da nicht drauf verlinken, jetzt bereu ich das ...

    nun hier eine kurzfassung in sehr, wirklich sehr plastischer form

    daten werden in windows in drei stufen gelöscht.
    1. verschieben in den papierkorb.
    ist wirklich nichts anderes als dass die datei nicht mehr in dem windows ordner angezeigt wird, indem sie gespeichert war, sondern jetzt im papierkorb.
    plastisch ausgedrückt wird die datei jetzt in einem anderen kaptiel des inhaltsverzeichnis angezeigt.

    2. löschen aus dem papierkorb.
    dabei wird der eintrag, dieser link, aus dem inhaltsverzeichnis gelöscht, mit edding überschrieben ... die datei selber bleibt jedoch erhalten.
    diese datei wird aber zum neu beschreiben freigegeben.

    3. überschreiben der datei. (dies passiert auch bei der low level formatierung)
    dabei werden die daten einfach überschreiben.

    plastisch bedeuted dass, du nimmst ne seite deines buches, legst die in den drucker, und beschreibst diese seite neu.
    dabei wird zuerst die seite neu weiß eingefärbt, und danach werden die buchstaben neu darauf geschrieben.
    der durchschnittliche leser eines buches würde diesen unterschied nicht feststellen, erst wenn du danach suchst und mit ner lupe dir die seite ansiehst, wirst du merken dass da etwas nicht in ordnung ist. und wenn du jetzt anfängst ganz vorsichtig mit nem skalpell diese neue farbe abzukratzen wirst du vlt den alten text lesen können.

    so zurück zum pc, dort ist es genau so. der normale user ist nicht in der lage einmalig überschriebene dateien wiederherzustellen. unmöglich ist es jedoch nicht.
    wenn die polizei wissen will, was vor einer formatierung (oblowlevel oder nicht) auf der platte gespeichert war, besteht immer ein restrisiko.
    diese technik wird in deutschland momentan jedoch von nur 9 mir bekannten menschen beherrscht. und nur 4 davon haben auch die technischen mittel dies regelmäßig zu machen. 2 davon machen es privat, also für sehr teures geld. und die anderen beiden haben keine "lust" dazu. die wahrscheinlichkeit, dass die polizei für einen illegalen downloader sich die mühe macht dies umzusetzen ist äusserst gering.

    daher kommen wir zum fazit.

    will man seine festplatte löschen reicht ein formatieren nicht aus.
    erst durch eine sogenannte "low level" formatierung erreicht man eine gewisse vernichtung der daten, die für uns normalsterbliche ausreicht.
    hat man jedoch wirklich einen begründeten verdacht, dass daten die auf dieser festplatte gespeichert sind nicht wieder hergestellt werden dürfen bleibt einem nichts anderes als die vollständige zerstörung der festplatte.

    mfg spotting
     
  10. 22. Januar 2007
    AW: richtig formatieren?

    7 mal Formatieren stimmt, aber eine LowLevel Foramtierung ist kein normales Formatieren.

    Haben schon recht mitm LowLevel, machste wenne zeit hast 2 mal und dan ncoh s0kill (google) drüberlaufen dan ist se echt platter als platt!

    @Michi: Das ist die geilste erklärung vom Windoof Papierkorb die ich je gelesen habe!

    mFg V0raX
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.