Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von DrBloomberg, 11. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Oktober 2008
    Ich meine, guckt euch mal die Wirtschaftsmagazine und - Sendungen an.

    Die berichten zwar nicht darüber, aber ich wette die wissen es selber auch. Die Wirtschaft bzw. unser Wirtschaftssystem steht in meinen Augen kurz davor, einen riesen Zusammenbruch zu erhalten. Dafür verantwortlich sind die Kredite, die bestehen eigentlich ja nur aus erfundenem Geld, wenn man darauf Zinsen nimmt, wie es üblich ist.

    Z.B.: Man hat 100€, diese teilt man für 10 Personen auf, also 10€/Person. Auf diese 100€ nimmt man bzw. die Bank nun einen Zinssatz von 1%, also im Endeffekt 110€.

    Jede Person muss der Bank 1€ Zins geben, doch woher kommt dieses Geld? Es ist frei erfunden, nur eine Information, aber keine feste Materialie. Damit man diese 1€ Zins/Person nun bezahlen kann, muss jemand Konkurs gehen.

    Mit dieser Masche werden reiche Leute reicher und die ärmeren ärmer. Wohin soll das führen?

    Ich glaube wir stehen kurz davor, ein Systemabsturz zu erleiden, was denkt ihr?

    Falls jemand das mit den Zinsen etc. nicht verstanden habe, ich bin bereit es per PN wieder zu erklären.

    Ein guter Wirtschaftskanal, wer sagt's: BloombergTV
     
  2. 11. Oktober 2008
    AW: Befrüchtet ihr auch eine riesen Wirtschaftskriese?

    Ganz so schlimm ist es hier ja noch nicht nur in der usa zb gehen verdammt viele banken pleite andere versuchen sie vorm bankrott zu retten und gehen selbst pleite ... die banken müssen ihre grundstücke für wenig geld verkaufen und bekommen nicht mehr ghenug zinsen das führt irgendwann dazu das alles viel teuerer wird zb das man einen gold für 25.000 € kaufen muss anstatt früher für 20.000 €
     
  3. 11. Oktober 2008
    AW: Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

    Ich glaub das diese Wirtschaftskrise, welche es meiner Meinung schon längst ist (andere sagen oftmals was anderes) wird noch sehr dolle Auswirkungen mit sich bringen.
    Na klar, sollte keine Panik gemacht werden, aber es sollte genügen aufgeklärt werden.
    Momentan ist ja der ganze Fokus noch auf die USA gerichtet, aber ich denk mal bald wird Europa bzw. Deutschland noch drunter leiden. Vielleicht mehr als man denkt!!

    Die Amis bauen und die ganze Welt muss wahrscheinlich oder sogar mit den auswirkungen leben bzw. sich auseinander setzten!!!
     
  4. 11. Oktober 2008
    AW: Befrüchtet ihr auch eine riesen Wirtschaftskriese?

    Ich wünschte es wäre so und ich hab auch eine gewisse Hoffnung.
    In den USA explodiert die Ungleichheit nur so und das lässt sich nicht lösen, indem man einige Banken verstaatlicht.
    Interessant ist auch, dass wir in den letzen Jahrzehnten ein durchschnittliches Geldmengenwachstum von 10% hatten. D.h. jedes Jahr 10% mehr Schulden und wer sein Einkommen nicht jedes Jahr um 10% steigern konnte verliert relativ gesehen! So ein System wird nicht ewig bestehen.
    Die Frage ist nur wie lange wir uns das noch gefallen lassen!?!
    Aber dazu muss erstmal jeder bei sich anfangen und sich vom täglichen BILD & RTL Konsum losreißen.
     
  5. 11. Oktober 2008
    AW: Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

    Das ist schon sehr sehr lange bekannt. Das System in dem es Zinsen/Kredite gibt ist zum Untergang bestimmt. Das war und ist bereits seit dem Mittelalter so. Und dieser Zusammenbruch kann nur durch zwei Möglichkeiten wieder aufgehoben werden. Eine Währungsreform oder einen Krieg.
    Geld kann einfach nicht Zahlungs- und Schatzmittel zugleich sein. Es gibt ein paar sehr gute Konzepte für zinsfreies, umlaufgesichertes Geld. Dies wurde übrigens bereits im "goldenen Mittelalter" erfolgreich erprobt, bevor bestimmte Kaufleute auf Grund von Profitgier die Obrigkeit dazu nötigten wieder verzinstes Geld einzuführen. Die darauf folgende Epoche ist übrigens, welch Zufall, das "schwarze Mittelalter".

    Sollte eventuell zu denken geben...

    Unser Wirtschaftssystem ist auf exponentielles Wachstum angewiesen, tut es das nicht mehr stürzt es zusammen.
    Und nein, Kommunismus ist keine Lösung, da Marx und Engels genau den Punkt der Zinsen und Kredite in ihrer Ideologie nicht behandeln.
     
  6. 11. Oktober 2008
    AW: Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

    Es liegt halt auch viel daran, dass wir in einer geldgeilen Gesellschaft leben. Im goldenen Mittelalter, wie schon erwähnt wurde, bewährte sich ein eigentlich schön anzusehenes System. Doch dann kommen eben die "schlauen" und nahmen mal Zinsen.

    Wie auch schon erwähnt wurde, jemand muss Konkurs gehen, das kann auch ein Land sein!
     
  7. 11. Oktober 2008
    AW: Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

    Ich hör das immer wieder, aber gibts dafür auch seriöse Quellen?
    Es gab übrigens schon in der Steinzeit eine Art Kommunismus, aber da gabs wohl noch keine Zinswirtschaft
    Urkommunismus Home
     
  8. 11. Oktober 2008
    AW: Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

    also ich denke dies wird nicht der grund dazu sein..

    vieles bekommt ein normalbürger ja garnicht mit..
    ich denke nach einer finanzkrise (jetzt usa) kommt immer eine wirtschaftskrise.. und diese nicht nur in amerika.. denn deutschland ist ja ein exportland dass ziemlich viel (prozente weiß ich grad nicht) an die usa versendet..
    außerdem glaube ich kennt jeder mind. eine person die wegen diesem exportscheiß ♂️♀️ ist.. weil die nachfrage nichtmehr besteht.. welcome wirtschaftskrise.. ich denke wir werden irgendwelche zeitzeugen.. aber das ist ja nicht der untergang der welt habens ja schonmal überlebt..
     
  9. 11. Oktober 2008
    AW: Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

    Die Wirtschaftkrise von damals begann 1929 in den USA und kam erst 1933 nach Europa, glaube ich. Also 4 Jahre hat es gedauert bis sie Deutschland traf damals gab es 6 Millionen arbeitslose. Wen wir heute schon ca. 4 Millionen haben und die Wirtschaftkrise unser Land erreicht will ich gar nicht wissen wie viele arbeitslose wir dann haben. Wobei natürlich viele sagen oder behaupten heute hätten wir viele Wirtschaftliche Elemente die wir damals noch nicht hatten und somit würde es nicht so ein gewaltiges ausmaß annehmen, naja mal sehen. Auf jeden fall werden die Faschisten nicht noch einmal Europa einnehmen wie es damals in Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, Belgien, ... war, hoffe ich zumindest.

    aber Adorno und Horkheimer. Ausserdem hat Marx es mehr oder weniger angesprochen und bearbeitet.
     
  10. 12. Oktober 2008
    AW: Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

    wennsn zusammenbricht, bricht die welt zusammen..also ich denk das ist realitätsfern.
    karl marx meint auch , dass es durch überproduktion zu krieg kommt (oder so ähnlich )
     
  11. 12. Oktober 2008
    AW: Riesen Zusammenbruch des Wirtschaftssystem(?)

    ich bin für mehr kontrolle und gegen den aus dem ruder laufenden neo-liberalismus.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.