Riesenspinnen erobern Deutschland

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von xXxfirexXx, 17. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Mai 2008
    Sie sind schwarz, fast 20 Zentimeter groß und rotten sich in Scharen auf Hauswänden zusammen: Eine beispiellose Invasion von Weberknechten in Deutschland, Österreich und der Schweiz verblüfft Spinnenexperten. Niemand weiß, woher die Tiere stammen - und es werden immer mehr.
    "Bedrohliche Ansammlungen"
    Sabrina aus Lausen in der Nordwestschweiz blieb bei der ersten Begegnung mit den Aliens wie angewurzelt stehen: "Puh, bin ich da erschrocken! War das ein Schock!" Andere Augenzeugen empfanden das Auftreten der Fremdlinge als "absolut unglaublich" und "in der Tat beunruhigend". Selbst Axel Schönhofer, Doktorand an der Universität Mainz und von Fach her an allerlei krauchendes Getier gewohnt, muss zugeben, dass die Körperstatur der unheimlichen Einwanderer "natürlich furchteinflößend" wirkt. Sein Doktorvater Jochen Martens wiederum spricht von "regelrecht bedrohlichen Ansammlungen" der Invasoren und "schwarzen Metapopulationen".
    Neue rätselhafte Art
    Im Herzen Europas trägt sich Schauderhaftes zu - jedenfalls nach der Wahrnehmung von Leuten mit ausgeprägter Angst vor Spinnentieren: In den Niederlanden und in Deutschland breitet sich eine neue und rätselhafte Weberknecht-Art rapide aus. Auch Österreich und die Schweiz hat sie schon erreicht. Die Tiere haben eine Bein-Spannweite von bis zu 18 Zentimetern, rotten sich zu Horden von Hunderten, mitunter gar Tausenden Individuen an Mauern oder Hauswänden zusammen und lösen Panikgefühle bei fast jedem aus, der ihnen zu nahe kommt.

    "Angesprungen wird man nicht"
    "Die ganze Gruppe fängt dann an, sich zu bewegen", beschreibt Zoologie-Professor Martens das Abwehrverhalten der Achtbeiner, "die Körper schwingen zwischen den schwarzen Beinen auf und nieder, und das kann immer schneller passieren, je stärker sich diese Gruppe erregt". Sinn und Zweck der konzertierten Leibesübung: Die Tiere verschwimmen förmlich vor den Augen eines potentiellen Fressfeindes. Beruhigend immerhin: "Angesprungen", so beteuert Martens, "wird man nicht."

    Woher kommen die Tiere?
    Schönhofer berichtet von einer Frau, die Folgendes geschrieben habe: "Ich geh' jetzt mal in meinen dunklen Schuppen, da hängen so Spinnen an der Decke, und versuche, ein Foto zu machen". Danach, so der Mainzer Biologe, "hat sie sich nie wieder gemeldet." Er glaube aber nicht, "dass da irgendwas passiert ist". Wobei man an dieser Stelle erwähnen darf: Die feingliedrigen Weberknechte sind strenggenommen gar keine Spinnen, sondern bloß enge Verwandte. Zusammen mit Skorpionen, Pseudoskorpionen, Milben und Spinnen gehören sie zur Klasse der "Spinnentiere" (lateinisch Arachnidae). Und sind, wie Martens versichert, "absolut ungiftig und sondern auch sonst keine ekelhaften Sekrete ab".

    Diskussion über die Aliens
    In Internet-Foren wird seit Wochen mit spürbar nervöser Anspannung über die ominösen Aliens diskutiert, unter den wenigen Spezialisten und Laien, die die heimlichen Einwanderer bisher zu Gesicht bekamen. Der Niederländer Hay Wijnhoven gilt als ihr Erstentdecker in Europa. Zusammen mit Martens und Schönhofer hat er soeben erstmals einen Artikel über die großen Unbekannten publiziert, in den "Arachnologischen Mitteilungen".

    Dürre schwarze Beine
    Die ersten Ansammlungen der Weberknechte tauchten in der Nähe der holländischen Stadt Nimwegen auf. Inzwischen ist die Art mit den dürren schwarzen Beinen, auffallend hellen Gelenken und einem metallischgrün schimmernden Panzer laut Axel Schönhofer "relativ weitverbreitet gemeldet worden, bis an die deutsche Grenze". Hierzulande trat sie schon im Ruhrgebiet, in der Eifel, im Saarland und in Koblenz in Erscheinung. Eine Meldung aus Wiesbaden ist noch nicht verifiziert.

    Im Stadtwald von Essen
    Als spektakulärster Fundort darf bisher die Ruine der Neuen Isenburg mitten im Stadtwald von Essen gelten. Viel ist von dem Gemäuer nicht übrig geblieben, kaum mehr als ein paar Torbögen und Mauerreste. Doch den Zugereisten genügt das offenbar: Genau 466 einzelne Weberknechte zählte die Hobby-Naturforscherin Karola Winzer am 16. September 2007 in der Burgruine. Es waren "mehrere Gruppen, die teilweise ineinander übergingen", wie die Informatikerin protokollierte.

    Geheimnisvolle fremde Art
    Für Jochen Martens ist das Erstaunlichste an dem Fund, "dass niemand erklären kann, wie die dort hingekommen sind". Noch mehr fuchst den Weberknecht-Experten, dass er die fremde Art bis heute nicht identifizieren konnte - trotz genetischer Untersuchungen und einer gewissenhaften Recherche im Frankfurter Senckenberg-Museum, das eine umfangreiche Weberknecht-Sammlung beherbergt. "Nirgendwo war diese Art dabei", grämt sich der Mainzer Hochschullehrer: "Im Grunde tappen wir völlig im Dunkeln."

    "Alles, was nicht wirklich robust ist, wird überwältigt"
    Klar ist so weit nur: Tagsüber ruhen ausgewachsene Tiere im Pulk, bevorzugt in schummrigen Mauerwinkeln, an glatten Hauswänden und unter Dachvorsprüngen. Nachts löst sich die Versammlung auf, die Räuber schwirren einzeln zur Jagd aus. "Alles, was nicht wirklich robust ist, wird überwältigt", hat Axel Schönhofer beobachtet: "Weil die Weberknechte sehr feingliedrig sind, fressen sie auch nur andere, sehr feingliedrige Tiere wie Mücken, Schnaken oder kleinere Fliegen."

    An Bord von Schiffen
    Die Vermutung ist, dass die langbeinigen Schlackse an Bord von Containerschiffen aus Übersee eingeschleppt wurden, vielleicht im Hafen von Rotterdam. "Theoretisch reicht ein schwangeres Weibchen", sagt Wolfgang Nentwig, Professor für Ökologie an der Universität Bern in der Schweiz, "wenn ein Kokon, ein Ei-Gelege, verschleppt wird, dann schlüpfen daraus gleich 50 oder 500 Tiere." Dann, so der deutsche Spinnenexperte, "haben wir von Anfang an fast schon eine Population".

    Biologen tappen im Dunkeln
    Doch woher stammt der Arachno-Alien? Jochen Martens fiel sogleich eine Art aus Mexiko ein, "die in Kandelaber-Kakteen Aggregationen von Zehntausenden Exemplaren bildet". Auch Wolfgang Nentwig, Spinnenspezialist und Professor für Ökologie an der Universität Bern, erinnert sich, in Südamerika schon mal Weberknechte en masse gesehen zu haben, "die alle ins Wippen kamen, als ich mich näherte". Doch die vermeintlich heiße Spur führte in die Irre: "Die sehen völlig anders aus", wie Axel Schönhofer beim Arten-Abgleich schnell feststellte.

    Ernste Folgen
    Die Mainzer Zoologen sind von den erfolgreichen Invasoren gleichermaßen fasziniert wie irritiert. "Das Spannende ist, dass wir vor unseren Augen sehen können, wie sich eine eingeschleppte Art bei uns massiv ausbreitet", sagt Zoologieprofessor Martens. Vor allem lasse sich nun analysieren, "was wohl die Ursachen für dieses enorme Durchsetzungsvermögen sind". Andererseits müsse man mit ernsten Folgen für die angestammte Tierwelt rechnen. Martens: "Die Effekte für unsere heimische Weberknecht-Fauna werden eher schädlich, wenn nicht sogar katastrophal sein."

    Winter nicht überlebt
    Im Moment herrscht aber noch Ruhe vor dem neuerlichen Sturm. Die Horden aus dem Vorjahr haben den Winter nicht überlebt. Ihr Nachwuchs, der gerade heranwächst, wird sich voraussichtlich erst wieder im Juli zu schwarzen Knäueln zusammenrotten. Dann will sich auch Karola Winzer zur Essener Isenburg aufmachen: "Die Chancen, diese Tiere zu sehen, dürften ab diesem Zeitpunkt recht gut stehen."

    Bilder & Quelle Riesenspinnen erobern Deutschland
     
  2. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    omg erst wie hohen benzinpreise und jetzt wird deutschland von spinnen überrannt

    was kommt wohl als nächstes??(
     
  3. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    ach was, soll mir doch egal sein, solang die nicht beißen

    hab nix gegn spinnen, find sie auch nich ekelig, sondern irgendwie interessant^^
     
  4. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Netter Artikel,
    bin ja nicht so der Spinnenfreund
    Aber das Problem wird sich schon irgendwie regulieren
     
  5. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Naja das sind ja nu nich grad Giftspinnen und solange sie einen nicht zuweben is mir das egal..

    Bloss die Grösse is schon bedenklich..Wo soll das hinführen??
     
  6. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    hmm schon unangenehm wenn die in hunderten kommen, hätte kein bock den nachts zu begegnen, wenn ich an einer hauswand gucke.

    Mit einem Flammwerfer zu denn hin und dann nehmen sie auch schon flucht.
     
  7. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Erstmal will ich ein Foto sehen !!! Sonst glaube ich gar nichts!
     
  8. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    jep

    weberknechte sind auch über all in der wohnung - die sind doch garnich mal schlimm oder hässlich ^^
     
  9. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Deo+Feuerzeug und weg sindse
    Naja Weberknechte sind ungefährlich, trotzdem hätt ich bissl Muffen wenn sich da so 50 Stueck an meine hauswand zusammenknäulen^^
     
  10. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Ja wenn sie so klein sind und alleine, kein Problem^^
    Aber bei der Größe und dann noch so viele auf einem Haufen... Omg ne des wär nix für mich
    Würd mich aber echt mal interessieren, wo die herkommen... Kann doch nicht sein, dass die auf einmal einfach da waren.
    Sehr mysteriös das Ganze.
     
  11. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    ROFL omg
    muss ma vorstellen: deine Hauswand is auf einmal grau-schwarz!
    dann wird der Paintballmarkierer aber ratzefatz ausm Schrank geholt... scheiß aufs waffengesetz ;D
    nachher dann nochmal mitm haarspray und feuerzeug drüber, das sollte ihnen den rest geben
    hmmm dann hol ihc mir vorher noch nen kollegen mit nem E-Pneumaten Markierer vorbei
    der is dann noch nen bisschen schneller
    und iwann lohnt es sich dann auch Reballs zu kaufen, weil immer mit paint zu schiessen wir dann iwann teuer
     
  12. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    jaaa die sollen doch iwie durch containerschiffe oder so hierher eingeschleppt worden sein..
    wenn ich die viecher sehen würde, ich würde sofort schreiend weglaufen
    so furchterregend sehen die ja eigntl. nich aus oder, sind doch nur so dünne dinger..
    aber wenn die sich in der horde aufhalten und dann noch 20 cm groß sind, ist das natürlich
    was anderes
     
  13. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    omg wir werden alle sterben AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

    lol, find das ein bischen arm wegen ein paar spinnen so ein hype auszulösen. die kommen und gehen ist doch jetz nichts besonderes.
     
  14. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Woher willste denn wissend ass die wieder gehen?

    Die sollen bloß alle verrecken! Ich hasse Spinnen! Wenn dann 50-60 so Riesenteile auf mich zu kommen dann renne ich panisch weg! Wenn sich die teile vermehren futtern sie unsere heimischen arten auf.
    Aber was ich mich frage, wo sind die bilder? Auf der Page auf der der Artikel stand war ja nur n Bild von nem normalen Weberknecht.
    Fest steht wenn die dinger mehr werden und ich mal solche sehen würde, dann bräuchte ich n Flammenwerfer, und zwar dringend!^^
     
  15. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    schon n bisl eklig^^
    ich hab zwar nich so die riesenangst vor spinnen, sonem monster-vieh wollt ich aber trotzdem lieber weniger begegnen...
    mfg benn
     
  16. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Ich könnte glatt wetten, die Spinnen denken das über uns ^^

    AHHHH so viele Menschen, hilfe und sie verbreiten sich so schnell und überall...

    b2t: Kein Problem mit Spinnen so lange die nicht in meiner Wohnung sind und nachts in mein After krabbeln.. ihr versteht was ich meine...

    mfg
     
  17. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Das glaube ich in Deutschland eher nicht so, eher werden die sich fragen warum wir uns hier so langsam vermehren in Asien oder im nahen Osten ging es doch viel schneller
     
  18. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    solange sie mich nicht beissen habe ich nichts gegen die

    mfg
     
  19. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Gestern sonen riesen Weberknecht IN der Wohnung gehabt und das ist kein Witz.

    Schon ein bisschen eklig, ehrlich gesagt, vorallem weil ich das Vieh mit dem berühmten "Glas und Papier" Trick einfangen und draußen dann freilassen wollte, doof war nur, dass der so lange Beine hatte, dass ich die selbst mit dem größten Glas, das ich finden konnte, zerquetscht hätte

    Naja, im Endeffekt isser eh Richtung Tür gekrabbelt und dann habe ich die aufgemacht und ihm auf einem Stück Pappe nach draußen geholfen.
     
  20. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Ich denke, dass ist alles nur Panikmache und überhaupt der Titel Riesenspinnen erobern Deutschland hört sich ja wie in einem billigen Horrorfilm der 80er Jahre... Außerdem sind es nur harmlose Weberknechte. Solange es bei denen bleibt und nicht irgendwelche tropischen Spinnen mit Infektionen hier her kommen, geht das voll an mir vorbei.
     
  21. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Ich hab geradezu Panik vor Spinnen und krieg wenn ich eine seh Angstzustände, ich weiss nicht woher ich das hab normalerweise bin ich kein ängstlicher mensch aber wenns um spinnen geht oh nein.

    Vom westen aus kommen die dann müssten sie sogut wie bald da sein wenns in wiesbaden auch schon vll eine meldung gab... shit^^ aber denke trotzdem dass ich nie eine sehen werde
     
  22. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Naja toller Artikel. Aber ist des net eweng viel wind für nen WEBERKNECHT die sind ja wohl wirklich harmlos. Hab selber Spinnen Zuhause sind allerdings eweng größer, sowas würde mich eher beunruhigen. Außerdem sind es ja nicht wirklich schädlinge wie, Schnecken im Garten oder so, ok schaun halt net so toll aus. Finde wirklich viel Wind für nix.
     
  23. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    echt interessant. also ich hab zwar keine angst vor spinnen (zumindest nich hier in deutschland) aber ekeln tu ich mich trotzdem und wenn da dann auf einmal so 20 cm riesenviecher auftauchen, bähh.
     
  24. 17. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    Falls jmd intressiert wie so etwas ca aussieht dann hier nen video von you tube

    http://de.youtube.com/watch?v=RjWhrWkLla4

    hier noch nen bild
    thousandsofspiders.jpg
    {img-src: //scribalterror.blogs.com/scribal_terror/images/thousandsofspiders.jpg}
     
  25. 17. Mai 2008
    AW: Riesenspinnen erobern Deutschland

    wtf sieht aus wie schamhaare inklusive fette filzläuse. nein spass beiseite.

    Solang ich an ner wand in unserem keller nicht auf sone meute stoße ist das ja noch in ordnung..
    aber schon komisch dass das auf einmal so ist.. so ähnlich wie das mit den bienen, dass es letztes jahr so wenige gab wie nie (war doch so oder?)

    und dass die "auf einmal" sone bein-spannweite erreichen...

    Neue zukunfts mutprobe unter kindern... Hand an die wand voller weberknechte drücken xD
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.