Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von KalleKlawitter, 31. Mai 2012 .

  1. 31. Mai 2012
    Sodale, statt Deutschland wird nun die Schweiz Vorreiter in Sachen Innovation
    in der Energiepolitik, dann danke ich mal unseren verpennten Politikern,
    die sich hier den Status als -Nummer EINS- haben nehmen lassen.

    Wieviele Chancen werden wir wohl noch verstreichen lassen ?


    grüz
    KK
     
  2. 31. Mai 2012
    AW: Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

    Ich bezweifle dass Photovoltaik die Zukunft der Energiepolitik in Europa darstellen wird. In Deutschland rentiert sich das Geschäft mit der Sonne doch überhaupt nicht. Ein Freund von mir macht gerade ein Ingenieurstudium in diese Richtung. Werde ihn mal heute drauf ansprechen. In einer Diskussionsrunde seines Jahrgangs war das bestimmt schon mal Debatte.
     
  3. 31. Mai 2012
    AW: Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

    Warum sind die da Vorreiter in Sachen Innovationen?
    Wäre Fukushima nicht passiert, hätten die da auch nen Atommeiler hingesetzt und die Leistung von 10Millionen kWh ist nichts besonderes, in Deutschland gibt es größere(210 Fußballfelder groß) und effektivere und das schon seid ein paar Jahren.

    Auch das eventuell ganze Dörfer nur aus Solar (bzw. auch Wind) ihren Strom gewinnen, gibt es in Deutschland auch schon ewig.


    Also irgendwie... nichts besonderes, dennoch schön und Sachen Innovation und #1 ist die News auch irgendwie Fail. ; )
     
  4. 31. Mai 2012
    AW: Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

    Immerhin haben Länder wie die Schweiz aus Fukushima gelernt und bauen da lieber weniger radioaktives Zeug zur Energiegewinnung hin

    Aber erster sind die ganz bestimmt nicht xD
     
  5. 31. Mai 2012
    AW: Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

    Hehe, wollte ja auch nur mal ein wenig Zecken, damit der Thread nicht wegen Interesselosigkeit gleich wieder im Sumpf des vergessens verschwindet.

    Das PV (noch) nicht das gelbe vom Ei ist,
    wissen wir selber.
    Nur könnte die Sache schon Potenziert weiterentwickelt sein, wenn
    nicht die A-Lobby so sehr Subventioniert würde, daß sie es sich leisten kann
    sogenannte Ökoprojekte zu Torpedieren und damit auszubremsen.

    Und ja,
    auch Deutschland hat schon Solarkraftwerke.

    Tjo, also find ich, es sollte hier mehr in die Forschung gesteckt werden.
    Wie sieht es mit Tidenkw's aus ?

    Eigentlich sollte der Hub an der Nord bzw. Ostsee doch ausreichen, um vernünftig Strom "produzieren" zu können, ist jetzt aber nur mal ne Meinung -ohne hintergrundwissen- meinerseits.


    grüz
    KK
     
  6. 31. Mai 2012
    AW: Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

    Wen interessiert es ob sich damit Geschäfte machen lassen und ob sich dies für die beschi****** Geldgeier der Energieindustrie rentiert... Aber ich könnte mit meiner Anlage, schon ab Feb. ausser mich selbst ( Haus/ 7 Personen) noch mindestens 3 andere Häuser der gleichen Größe mitversorgen. Leider darf ich das nicht sondern muss an den Versorger verkaufen.
    Das sollte geändert werden...dann würden die neunmalklugen Energiefritzen und die sogenannten Experten aber schnell dumm aus der Wäsche schauen.
    Ich begrüße den Voransturm der Schweiz diesbezüglich...In DE regiert jedoch die GIER!.

    F.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 31. Mai 2012
    AW: Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

    Es geht mir nicht um die Rentabilität für die Industrie. Ich bezweifle bloß dass aus Sonnenkraft die Vielzahl unserer Energie geleistet werden kann. Die Errichtung solcher Solarzellen ist kostspielig. Die Herstellung nicht unbedingt Umweltfreundlich, sollte ich mich recht erinnern. Und was mit den verbrauchten Solarzellen gemacht werden soll in der Zukunft, dafür gibt es auch noch nicht so Recht gute Vorschläge. Ewig Strom können solche Zellen nun mal auch nicht liefern. Eine solche Energiewende sollte nicht mehr durch private Investoren erfolgen, sondern in staatliche Hände genommen werden. Der Steuerzahler somit direkt an den Gewinnen beteiligt werden. Das wäre ein großer Wunsch von mir.
     
  8. 31. Mai 2012
    AW: Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

    Deswegen sollte ja auch die Forschung Subventioniert werden, weiterhin wie schon erwähnt eine Gesetzesänderung, damit einproduzierer v. Strom
    mit Ihren Nachbarn teilen können.

    Das würde schon mal eine ganze Menge bewegen, da wir den Teur aus eigenproduktion gekauften Strom als normal-Abnehmer schliesslich auch bezahlen.

    So würden Strompreise etwas gesenkt werden können und es müsste nicht soviel ins Netz eingespeist werden. (hab keine Zahlen, aber bewegen würde sich auf alle Fälle etwas)


    grüz
    KK
     
  9. 31. Mai 2012
    AW: Riesiges Solar- statt Atomkraftwerk für Luzern

    Ich denke es ist egal, welches Land bei diesem thema Vorreiter ist oder nicht. Wichtig ist, dass man sich gegen das Atomkraftwerk entschieden hat und das Ganze durch Solarenergie ersetzt wird.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.