Riester Rente sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Dimi, 9. November 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. November 2008
    Hi,

    da es jetz das neue unterforum gibt fällt mir gleich mal ne frage ein:

    bin jetz in ausbildung... lohnt sich es jetzt schon mit riester rente anzufangen, oder bringt die allgemein überhaupt was?

    hab gehört man bekommt was vom staat dazu. wieviel muss man selber eigentlich einzahlen?

    mfg
     
  2. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Schreibe mal, was du zur Zeit Brutto hast, dann kann ich es dir genau ausrechnen.
    Warscheinlich reicht bei dir aber der Sockelbeitrag von 60€/Jahr.
    Zulagen für dich sind 154€/Jahr.
     
  3. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    550€ sinds bei mir Brutto.

    also würde ich pro Jahr 60€ einzahlen und 154€ vom staat dazu bekommen?
     
  4. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    pro monat 60 pro jahr wär schön.
     
  5. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Er muss nicht den Sockelbeitrag zahlen, sonder 110 € im Jahr. Er verdient 6600 € im Jahr. 4 % sind 264 €. Minus die Zulage von 154 € sind 110 € im Jahr.

    Wenn du meinst, dass du das Geld übrig hast, kannste das ruhig machen. Immerhin bekommste ja die staatliche Förderung. Du kannst aber auch noch warten, bis du mit der Ausbildung fertig bist. Das ist nicht so wild. Ein Tipp: geh besser nicht zu Sparkasse. Such dir lieber ein Versicherungsunternehmen.
     
  6. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    em... hätt ich eigentl noch oben einfügen können, aber ich will dass du das liest

    --> geh zu deiner bank und lass dich dort beraten. sachlich informativ. dort musst du dir nichts "zusammen mausern"

    grüße.
     
  7. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    ok bei 60€ pro jahr wär das kein problem gewesen... aber pro monat?
    ne da kann ich noch paar jahre warten bis ich gescheid verdiene.
     
  8. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Aber vergiss nicht, dass der zu zahlende Betrag umso höher ist, desto mehr du verdienst. Wenn du z. B. 2300 € / Monat verdienst, musst du 950 € im Jahr einzahlen. Generell eignet sich Riester vorallem für Geringverdiener und Familien, da dort die Förderquote wesentlich höher ist. Aber es ist echt kein Problem, damit noch bis nach der Ausbildung zu warten.

    Bekommst du Vermögenswirksame Leistungen von deinem Arbeitgeber? Die kannste dann ja z. B. in einen Bausparvertrag einzahlen.
     
  9. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    diese 200€ die man einmalig erhält, bekommt man die dann in der Rente zurück oder cash bei Abschluss des Riester-vertrages`?
     
  10. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Die werden einmalig als Zulage deinem Vertrag zugeführt. Beispiel:


    Edit: Die Rechnung gerade war falsch. Hier die Richtige:

    Eigenbeitrag = 110 € / Jahr
    + Grundzulage = 154 € / Jahr (jedes Jahr wieder)
    + Einmalige Zulage = 200 € / Jahr (nur einmal, wenn du dieses Jahr noch abschließt)

    Das heißt, in diesem Jahr (der Einfachheit wegen ausgegangen vom 01.01.) würden 464 € statt 264 € in deinen Vertrag einfließen. Hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüberbringen.
     
  11. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Wir hatten am Freitag eine Beratung von der Firma wegen Avwl

    der Typ hat gesagt das die Metall Rente für uns im moment besser wäre, die Riester Rente würde sich erst lohnen wenn man kinder hat



    aber macht eure firma nicht auch so ein beratungsgespräch mit euch ????
     
  12. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    klar wird dir später was auf deine rente angerechnet wenn du da einzahlst! aber ich finde man zahlt viel zu viel sein leben lang da ein und am ende hast du bestimmt viel zu wenig! die sagen ja heut zu tage das das immer weniger wird die rente und das man einzahlt eigendlich auch sich nicht lohnt!
    mach dich doch mal über andere altersvorsorgen schlau!
    oder was ist wenn du vor der rente stirbst? leben lang eingezahlt und nix vom geld gehabt!
     
  13. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Metall Rente ist betriebliche Altersversorgung (bAV). Ich würde auch erstmal die betriebliche Altersversorgung abschließen, bevor ich Riester mache (minderung des Einkommens -> evtl. wieder Kindergeld, etc. ... bei Fragen -> PM ). Aber in dem Thread hier geht es ja gerade um Riester.

    Man kann seinen Bedarf im Alter nicht mit einer einzigen Vorsorgeform abdecken. Dafür gibt es das sogenannte 3-Schichten-Modell.

    In der erst Schicht stehen Rürup und gesetzliche Rente. In der zweiten Schicht stehen Riester und bAV. In der dritten Schicht stehen nicht geförderte Verträge, wie z. B. Lebensversicherungen oder private Leibrentenversicherungen.

    Man sollte aus jeder Schicht ein Baustein wählen, um einigermaßen gut abgesichert zu sein. Dazu kann man noch sagen, dass die erste und die zweite Schicht staatlich gefördert werden. Die dritte Schicht nicht. Deswegen fängt man in der ersten Schicht an und "arbeitet" sich dann nach oben, wenn man genug Geld hat.
     
  14. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Ich weiß ja nicht was hier alle Zusammenrechnen, aber ich komme mit deinen Angaben auf einen JAHRESBEITRAG von 110,- €, damit du die 154,-€ "geschenkt" bekommst. Das sind im Monat nicht mal 10,-€. Also ich würde unter diesen Bedingungen sofort abschließen und noch für dieses Jahr nachzahlen, damit du für 2008 auch noch die Förderung bekommst.

    So wie ich es rausgelesen habe soll wohl DWS sehr gut sein (Fondssparplan), manche favorisieren aber auch Banksparpläne. Lass die Finger ja weg von Riester-VERSICHERUNGEN bzw. RentenVERSICHERUNGEN mit Riesterförderungen. Wenn Dir da einer was aufschwatzen will, soll er dich erstmal über die meist horrenden Verwaltungsgebühren informieren.

    Kannst dich ja im Wertpapier Forum (Aktien, Börse, Zertifikate, Wirtschaft, Nachrichten) etwas belesen
     
  15. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Ja, hast Recht. 110 € also 9,17 € im Monat. Hab mich vertan. Rechnung:

    Jahreseinkommen:
    6600 €
    4 % = 264 €
    - 154 € = 110 €

    Aber der letzte Absatz den du geschrieben hast ist völliger Blödsinn. Es ist nämlich genau anders rum. Riester sollte man lieber bei den Versicherungsunternehmen abschließen, und nicht bei den Banken. Schon gar nicht bei Sparkassen. Und nur mal so am Rande: denkst du etwa, Bankberater würde keine Provision bekommen (Stichwort Verwaltungskosten)?

    Schließt du eine Riestervertrag als Rentenversicherung ab, wird dir sofort die garantierte Rente ausgerechnet. So weißt du gleich am Anfang, womit du rechnen kannst. Hier wirst du später eine lebenslange Leibrente mit garantierten Leistungen und zusätzlich mit Überschussanteilen erhalten.

    Schließt du einen Banksparplan ab, wird dir (meist) keine garantierte Rente ausgerechnet. Außerdem schließen die Banken dann für dich zusätzlich eine Rentenversicherung ab, aus der du aber erst ab dem 85. Lebensjahr eine Rente beziehst.

    Wenn du diese beiden Möglichkeiten mal gegenüber stellst, wirst du schnell erkennen, dass du besser nicht zu den Banken gehst. Achja, von Verträgen auf Fondsbasis würde ich generell die Finger lassen.

    EDIT:

    Kommando zurück. Hatte mich gerade vertan. Der Sockelbeitrag beträgt nicht 60 € im Monat, sondern 60 € im Jahr. Sorry!
     
  16. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    also doch pro jahr, dann wirds ja wieder interessant für mich ^^
     
  17. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Sorry, schon wieder vertan

    Also du musst 110 € im Jahr zahlen, also 9,17 € im Monat.

    Du verdienst 6600 € im Jahr. 4 % sind 264 €. Ziehst du von den 264 € die Zulage von 154 € ab, kommst du auf einen Betrag von 110 € im Jahr. Ich hoffe, du bist jetzt nicht zu verwirrt^^
     
  18. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Riestern ist auf jeden Fall sinnvoll. Alles was man gratis vom Staat an Geld kriegt sollte man mitnehmen. Ich verdiene 544 Euro brutto im Monat und zahle 40 Euro ein, auch bei DWS. Die sind echt gut und dein Geld ist dort sicher.
     
  19. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    @ Genko: Bist du Vertreter???
    Ich hatte bisher noch keine Versicherung gesehen, die mir für irgendwas eine Garantie gibt.
    Wenns auf Fondsbasis läuft ist es unmöglich und Kapitallebensversicherungen haben soweit ich weiß anpassbare Zinsen, d.h. die können auch nichts garantieren. Ganz davon abgesehen hat man bei Kapitallebensversicherungen meist eine Rendite, die unter der Inflation liegen, weil man ja noch die Verwaltungsgebühren abziehen muss, die meist um die 2 % sind.

    Natürlich fallen bei einem Fondssparplan Kosten an, die liegen aber z.B. bei der DWS Premiumrente weit unter den Kosten von Lebensversicherungen auf Fondsbasis.

    Bei einem Banksparplan sollten keine Kosten anfallen. Oder hast du z.B. für eine Festgeldanlage über 3 Jahre oder so Verwaltungsgebühren oder Abschlussgebühren an die Bank bezahlt?

    Ganz davon abgesehen kann man auch Banksparpläne abschließen, bei denen man die Zinsen festschreibt. Und hier kann Dir die Bank genau ausrechnen, wieviel du später rausbekommst.

    Dies aber nur am Rande, weil diese Information bringt einem ja nichts, weil man ja nicht weiß, wieviel das Geld in 40 Jahren wert ist. Ich habe mal grob überschlagen, dass später 3000,- € soviel sind, wie heute 1000,-€. Aber man weiß nicht, was die Zukunft bringt, darum investiere ich persönlich in Fonds. Auf Dauer ist das Recht sicher und wenn es mal zu einer Geldentwertung kommen sollte wie früher, wo dann ein Brot eine Millionen Mark gekostet hat, dann bleiben mir wenigstens noch meine Firmenanteile.
    Mit Kapitallebensversicherung oder Banksparplan hab ich dann nurnoch einen haufen wertloses Geld.
     
  20. 9. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Nein, ich bin kein Vertreter. Ich arbeite bei einem Versicherungsmakler, also nicht provisionsfixiert.

    Über welche Versicherungen hast du dich denn bis jetzt informiert? Du bekommst bei jeder Renten-/Lebensversicherung eine garantierte Leistung. Das was du mit anpassbaren Zinsen meinst, sind die Überschussanteile. Die sind nicht garantiert. Aber du hast bei Kapitallebensversicherung immer eine Garantie von mindestens 2,25 %. Und auf diese 2,25 kommen dann nochmal die Überschüsse drauf. Das gilt natürlich nicht bei Verträgen, die auf Fonds basieren. Da sind nur deine eingezahlten Beiträge gerantiert. Deswegen sag ich ja, besser die Finger von sowas lassen.

    Nach neuem VVG muss jeder Versicherer die Abschlusskosten angeben. Da sieht man dann ja, ob einem das zu viel wird. Aber es wird auf keinen Fall so sein, dass du unter die Inflationsrate sinkst, weil die Verwaltungskosten nicht jedes Jahr 2% ausmachen. Das wär ja doch ein wenig viel, meinst du nicht?

    Und auch bei einem Banksparplan fallen Verwaltungskosten an. Was vielen nicht bewusst ist, dass Bankberater auch Provisionen bekommen. Das ist genauso wie bei Versicherern. Und auch bei einer Bank verursachen Verträge Kosten. Das Problem ist nur, dass die Leute das nicht wissen und ihren Bankvertretern blind vertrauen. Auch hier wäre ein gesundes Misstrauern angebracht. Nicht nur bei Versicherungsvertretern.

    Und das mit der garantierten späteren Rente war nur auf Riester bezogen. Die Banken geben einem da normalerweise keine Werte an. Und das sag ich nicht aus sicht eines Versicherers, sondern aus sicht des Versicherungsmaklers. Wir haben auch mit Banken zu tun. Ausserdem schließen die Banken ebenfalls Renteversicherungen ab, sobald jemand bei denen einen Riestervertrag abschließt. Hier bekommst du die Rente aber erst ab dem 85. Lebensjahr.

    Naja, ich denke wir könnten da endlos lange drüber weiter diskutieren, das würde hier aber sicher zu weit führen. Wenn du noch was hast, können wir ja per PM weiter fachsimpeln
     
  21. 10. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    auch wenn irgendwie alle bei mir in der ausbildung sagen das waere sinnvoll, macht es irgendwie niemand.
    ich finde es auch sinnlos, weil du zahlst jetzt ein fuer spaeter. spaeter aber hast du keine geschmacksnerven, da ist es dir doch eh egal, ob du jetzt teuer pizza ist oder nur ne fertigpizza. spaeter bist du nicht mehr so fit, dass du mal eben einen spontantripp machst.
    deswegen erfreu dich lieber jetzt deines lebens, kauf mal richtig schoen im supermarkt ein und geniess es dir es leisten zu koennen, statt so viel in die riester einzuzahlen.
    ist nur meine ansicht, sehen die meisten anders, ich weiss .....
    wenn du geld uebrig hast, hol dir doch ein tagesgeldkonto, da gibts oft bis zu 6% pro jahr, und dann auch noch quartalsweise gutschrift. ich glaube da faehrt man auch langfristig besser als mit der riester, wobei das eine wage behauptung ist, da ich mich nicht so ganz viel damit auseinander gesetzt habe, aber es auch nicht vor habe.
     
  22. 10. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?


    Deine ganzen Thesen sind vage. Bei 9,17 € im Monat wird er seinen Lebensstil sicherlich nicht einschränken müssen.

    Und auch mit 65 will ich noch in den Urlaub fahren und nicht von Hartz 4 leben. Mein Opa ist 80 fährt noch Auto, gräbt täglich den halben Garten um. Schau Dir doch mal die 65 jährigen an. Die sind meist noch fit wie ein Turnschuh. Oder warum gibt es in den Urlaubshotels oft so viele Rentner???

    Ich find es auch schade, dass ich jeden Monat weit über 100 Euro für die Altersvorsorge abdrücken muss (selbst das ist eigentlich fast noch zu wenig). Aber gerade als Rentner möchte ich meinen wohlverdienten Ruhestand genießen.
     
  23. 10. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    jaja das kann er jetz noch gut sagen und später wenn er selber mal so alt ist und nur sehr wenig rente rauskriegt von der normalen altersversorgung, wird er sich nochmal gedanken machen...
     
  24. 11. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    Nee, das brauch er dann auch nicht mehr, da ist`s ja sowieso zu spät. Warum soll er sich dann noch seinen hübschen Kopf zerbrechen.
     
  25. 11. November 2008
    AW: Riester Rente sinnvoll?

    R-Rente ist für den Anbieter (sprich Versicherungen, Banken etc. gut) + rein rechnerisch für Familien mit MEHR als zwei Kinder rentabel und am besten vom Alter her; sein--wie die sogenannten "Orgelpfeifen"---dann rechnet sich das eben------------>>>>>>
    aber wehe ich erreiche das sogenannte "ENDALTER" und meine Altersrente+Riester reicht nicht aus___ja dann greift die sogenannte GRUNDRENTE und meine mühsam ersparten "Groschen" werden voll angerechnet, d. h. meine RIESTERRENTE eben auch und ohne bekomme ich diese GRUNDSICHERUNG sowieso (Sozialsatz; ebenda HarzIV).

    Stammt nicht von mir, kann aber jeder offiziell Nachlesen im SGBIII -- plus Zusatzbestimungen...
    Habe damit selbst zutun, indirekt und offiziell wird eben eine bewust falsche Ziehlsetzung vermittelt!

    Normalerweise wenn man etwas für später sparen will, dann eben auf andere ART+WEISE*****
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.