Riesterrente

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Amrasz, 20. März 2009 .

  1. 20. März 2009
    Hi,
    ich bin Berufseinsteiger/Duales Studium und überlege zu Riestern. Jetzt habe ich gehört, dass man nicht nur bei Versicherungen sondern auch bei Banken riestern kann. Gibt es da einen Unterschied oder macht es überhaupt Sinn zu riestern?

    BW für jeden sinnvoller Beitrag
     
  2. 20. März 2009
    AW: Riesterrente

    Also Steuerberater und Banker die ich so fragte, sind schwer begeistert
    Scheinbar lohnt sich sowas durchaus
     
  3. 20. März 2009
    AW: Riesterrente

    Riestern lohnt in jedem Fall...

    Heute sollte auch eigentlich jeder was für seine Rente machen, um nicht im Alter zu verarmen..

    Hier kannst du dir gern mal Infos und einen Vergleich holen..
    http://www.riesterrente-vergleich-anfordern.de/?wvid=912&gclid=CNHp7aORspkCFYITzAodXxys8A
     
  4. 20. März 2009
    AW: Riesterrente

    Ja, aber wieso bieten das sowohl Versicherungen als auch Banken an?

    Gibt es da Unterschiede?
     
  5. 20. März 2009
    AW: Riesterrente

    Moin.

    der Unterschied liegt im jährlichen Preis, der dir berechnet wird. Am besten machst du einen Riesterbanksparplan und keine Versicherung. Kosten liegen dann so ca. 15€ pro Jahr.

    Am besten mal bei deiner nächsten Sparkasse oder Volksbank informieren.

    Ich hoffe ich konnte helfen, falls du noch fragen helfe ich gerne weiter.

    Mfg Mario
     
  6. 21. März 2009
    AW: Riesterrente

    Bevor du ein Antrag erstellst:

    Schau dir das an:

    http://www.youtube.com/watch?v=EVi_sKKAC_E
     
  7. 21. März 2009
    AW: Riesterrente

    Ja, genau davon habe ich auch schon gehört. Deshalb habe ich mich gefragt, ob das vielleicht anders ist, wenn man das bei einer Bank abschließt.
     
  8. 21. März 2009
    AW: Riesterrente

    Du hast den Vorteil bei einer RiesterBANKsparplan keine Abschlussgebühr und jährlich 15 € verwaltungskosten. Bei 154 € Förderung. Desweiteren wird dein Guthaben verzinst.

    Das Video bezieht sich auf Riesterversicherung!!!!!!!

    Riester-Banksparpläne - Faires Angebot - Test - Stiftung Warentest

    Hier ist mal eine Auswertung von Stiftung Warentest.
     
  9. 23. März 2009
    AW: Riesterrente

    Alsoooooooooo...

    Riester ist nunmal nicht so schnell erklärt, aber um es kurzzufassen:

    Riester ist dafür gedacht um die immer größer werdende Rentenlücke zu schließen. Zur Zeit bekommen Rentner ca 70% ihres Netto gehaltes als Rente ausgezahlt, es ist aber schon beschlossen, dass diese in Zukunft auf 67% gekürtzt wird, sprich es tritt eine 3% Lücke auf, um diese zu schließen wurde halt die Riester-Rente mit staatlicher Förderung eingerufen.

    Da ich mal annehme, dass du unter 25 Jahre bist bekommst du zunächst einen Berufseinsteigerbonus von 200€ vom Staat - 1malig.
    Diesen Bonus kannst du entweder dazu verwenden um deinen Eigenbeitrag (s. u.) im 1ten Jahr zu sinken oder um das angesparte Kapital, welches sich verzinst, zu steigern.

    Um zu wissen wie viel € du jährlich einbezahlen musst, um die volle Riester-Föderung zu bekommen, nimmst du dein Jahres-Brutto / 100 * 3 = 3% vom Jahresbrutto - die Förderung die dir zusteht:

    Pro Riestergefödertem 154€
    für jedes eigene Kind welches vor 2008 geboren wurde zusätzlich 185€
    für jedes Kind welches ab 2008 geboren wurde 300€

    z. B. hast du ein Jahres-Brutto von 6000€

    dann also = 6000 /100 *3 = 180€ (- 154€ dir zustehende Förderung) = 26€ im Jahr

    Hierbei wäre allerdings zu beachten, dass es einen Mindesbeitragssatz von 60€ jährlich gibt

    Sprich um die volle Förderung (in Höhe von 154€) zu bekommen, müsstest du 60€ im Jahr bezahlen.


    Das im laufe der Zeit angesparte Kapital verzinst sich dann mit der Zeit, von Versicherer zu Versicherer gilt eine unterschiedliche Verzinsung (in der Zeitschrift "Wirtschaftswoche" vom 12/2008 wurden unterschiedliche Gesellschaften getestet und 5 Gesellschaften haben 5 Sterne bekommen) .

    Das angesparte Kapital wird dann sobald du gesetzliche Rente beziehst (höchstwarscheinlich zum 67 Lebensjahr) zusätzlich als Rente ausgezahlt.

    Bei Rentebeginn kann man sich außerdem 30% des angesparten Kapitals direkt auszahlen lassen.

    Was du allerdings noch beachten solltest ist, dass eine nachbelagerte Besteuerung stattfindet.



    Hoffe, dass du einigermaßen durch meinen Text durchsteigst

    MfG


    //EDIT:

    Um auf deine eigentliche Frage zurück zukommen, würde ich niemals empfehlen bei einer Bank zu riestern, da dort einfach die nötige Erfahrung und vor allem auch man dort nich in der Vergangenheit gucken kann wie stabil die Verzinsung war/ist.
     
  10. 23. März 2009
    AW: Riesterrente

    also ich bin in dieser materie überhaupt nicht zu hause, aber mein Vater (Bänker) hat mir dazu geraten bei meiner versicherung zu riestern.. was ich auch tue. ich denke das es triffitge gründe hat die bestimmt von boss_pimp schon genannt wurden
     
  11. 23. März 2009
    AW: Riesterrente

    Schau dich nach der DWS Riester Rente Premium um.

    Zurzeit die Stärkste am Markt. Damit wärst du gut beraten !
     
  12. 24. März 2009
    AW: Riesterrente

    man sagt sogar, dass heutzutage nichtmal mehr eine einzige riesterrente reicht.

    man würde später einfach zu wenig bekommen.
    nur das prob ist halt, dass die meisten (bestimmt 95%) sich nicht im klaren dadrüber sind.


    man braucht 2 im besten falle 3 ordentliche "versicherungen oder verträge" um für später, und damit SEINE EIGENE zukunft/bzw rente zu sorgen
     
  13. 24. März 2009
    AW: Riesterrente

    Was passiert eigentlich, wenn ich nach Beginn der Auszahlung sterbe? Ist dann das ganze Geld weg?
     
  14. 24. März 2009
    AW: Riesterrente

    du meinst wenn du schon eine abgeschlossen hast/hättest???


    dann ist vertraglich geregelt, wer dein anteil bekommt. meistens deine frau (falls noch nicht vorhanden dann deine eltern)



    Antwort auf deine frage: NEIN ist nicht weg! (es gibt zb auch sowas, da können deine eltern erst später daran, die zeit kann es dann "ruhen" oder deine eltern zahlen weiter darein)
     
  15. 24. März 2009
    AW: Riesterrente

    Also ich hab folgende Situation gemeint.

    Ich schließe einen Vertrag ab, zahle da 45 Jahre ein, bis ich 67 bin. Ab 67 bekomme ich ja dann die Rente. Wenn ich dann schon mit 68 sterbe habe ich ja viel mehr eingezahlt als ich bekommen habe. Wäre das Geld dann weg?
     
  16. 24. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Riesterrente

    [url="https://raidrush.net/forums/68/ Studium, Ausbildung - RR:Board[/url]

    an sich hört es sich vernünftig an.
     
  17. 24. März 2009
    AW: Riesterrente

    Aha und wie kommst du darauf diese Aussage zu treffen?

    Testsieger ist laut der Wirtschaftswoche der LVM, beste Gesamtverzinsung und stabile Lage am Markt, vllt bietet DWS zurzeit eine hohe Verzinsung an, jedoch muss man auch gucken wie z. B. die Entwicklung der letzten 10Jahre in diesem Unternehmen war, da bei meinchen vllt jetzt zu 5% verzinst wird aber im nächsten Jahr nur noch zu 2,5%.

    Deshalb sollte man auch immer den Zulagenkurs, im Lebensversicherungsbereich, des Unternehmens in den letzten 10 Jahren anschaun.
     
  18. 4. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Riesterrente

    LASS ES, LASS ES, LASS ES!
    Riester-Rente ist ein DRECK! Ein absoluter Dreck!

    Dass es immernoch Personen gibt, die diesen Sachverhalt nicht erkannt haben!

    http://www.wdr.de/tv/monitor/

    /threads/infos-ueber-riester-ruerup-rente.527510/

    Lass es einfach bleiben!

    Greetingz

    Timo
     
  19. 4. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Riesterrente

    Weil die Wirtschaftswoche Versicherungen verglichen hat. DWS ist meines Wissens nach keine Versicherung.
    Es ist auch absolut sinnlos Altersvorsorge als Versicherung zu machen. Der Versicherungsmantel kostet nur Geld und bringt keinen Nutzen. Früher war das anders, da man mit dem Versicherungsmantel (Lebensversicherung) die Auszahlung steuerfrei bekommen hat. Aber das ist nicht mehr.

    Daher FINGER WEG VON VERSICHERUNGEN ZUR ALTERSVORSORGE.

    Wie gesagt, DWS ist sehr gut. Falls der 5€ - Trick noch geht hast du auch niedrige Gebühren, die sich auf die Gesamte Laufzeit verteilen (Bei Versicherungen werden die hohen Gebühren in den ersten Jahren von deinen Einzahlungen abgezogen, so gehen einem extreme Mengen an Zins und Zinseszins verloren).

    Oder halt einen Banksparplan. Da gibt es auch welche, wo man sich die Zinsen von vornherein festschreiben lassen kann. Das wäre halt einerseits sehr sicher, weil du schon am Anfang weißt, was du am Ende rausbekommst. Ich persönlich hätte aber nur Angst, dass vielleicht (40 Jahre bis zur Rente sind ne lange Zeit) irgendwann ne Inflation kommt und dein Geld wertlos wird. Die Gefahr ist natürlich bei DWS bzw. generell Fondsanlagen geringer, weil hinter deinen Anteilen Sachwerte stehen.

    Also zwischen den 2 Sachen würde ich entscheiden.


    Sehr toll, dann mach bitte gleich noch einen sinnvollen Vorschlag, wie man vorsorgen sollte. Oder ist dein Vorschlag überhaupt nicht vorzusorgen???

    Edit: Hab mir jetzt mal noch die Monitorsendung reingezogen und muss sagen, dass es traurig ist, was mit unseren GEZ-Gebühren für unsachgemäße Sendungen gemacht werden.

    Hier wurde:

    1. von RentenVERSICHERUNGEN geredet (hab ja oben schon gesagt, dass das Dummheit ist, aber egal. Da ist es völlig egal, ob deine Versicherung pleite geht oder nicht, weil deine Geldanlagen / Fonds ein Sondervermögen darstellen. D. h. wenn die Versicherung pleite geht, darf niemand außer du selbst an diese Fonds / Geldanlagen ran. In dem Beitrag wird es gerade so hingestellt,als liefe man Gefahr, dass das Geld weg ist, wenn die Versicherung pleite geht und deshalb würde der Staat helfen. Dem ist NICHT so.

    2. Der Musikproduzent hätte sich vorher halt mal richtig informieren sollen. Fondsanlagen sind meiner Meinung nach immer noch sicher, aber jeder weiß, dass dies nur Mittel bzw. langfristig so ist, d. h. ein Anlagehorizont von mindestens 15 oder 20 Jahren. Meine Vorsorge ist auch in Fonds, die sind jetzt halb soviel wert wie vor 3 Jahren. Aber das ist egal, schließlich brauche ich mein Geld erst in 40 Jahren, da sieht das alles viel besser aus. Keine Sorgen.
    Der Musikproduzent hätte aufgrund seiner kurzen Laufzeit was festverzinsliches bzw. was "sicheres" nehmen sollen. So wird das übrigens auch bei DWS gehandhabt. Gegen Ende der Laufzeit wird deine Anlage immer mehr in "sichere" Anlagen verschoben.

    Vielleicht hab ich was verpasst, aber außer diesen reißerischen Falschdarstellungen ist von der tollen Sendung eigentlich nichts mehr übrig. Falls ich doch was übersehen haben sollte, kannst du dich ja melden.

    So schlecht die Bildzeitung auch ist, aber der Spruch "Bild Dir deine Meinung" heißt soviel wie Kopf einschalten und auch mal nachdenken und nicht sich von irgendwelchen Sendungen berieseln lassen, nichts zu hinterfragen und den Mist auch noch weiterzuverbreiten.
     
  20. 5. April 2009
    AW: Riesterrente

    M. Otte, 1.3.09, "Der Crash kommt"

    M. Otte, "Der Crash kommt", 25.11.07

    H. Flassbeck, "Das Ende der Massenarbeitslosigkeit", 11.05.08


    Greetingz

    Timo
     
  21. 8. April 2009
    AW: Riesterrente

    Also ich muß schon sagen hier werden harte Geschütze aufgefahren.

    Es ist immer noch besser mit einer Riester anzufangen egal wo,als abzuwarten was passiert.
    Das die Riester als Altersvorsorge nicht ausreicht ist allen doch klar?
    Sie sollte in erster Linie genutzt werden um die Förderung vom Staat abzugreifen,und einen Teil zur Altersvorsorge (für die eigene) zu leisten.

    Also such Dir einen Berater dem Du vertraust und warte nicht mehr so lange.
    Vermögen ist Zeit x Geld,und wenn du jung bist brauchst du weniger Zeit um nicht in die Altersarmut zu fallen.
    Und warum die Medien in einigen Sendungen sogar eine Staatliche Rente durch den Kakau ziehen kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Also lieber starten als warten.
     
  22. 9. April 2009
    AW: Riesterrente

    Hi,
    also vielen Dank für die ganzen Tipps. Gibt natürlich Bewertungen. Ich hab mich auch so nebenbei noch ein wenig informiert und ich glaub, es geht halt einfach um einen Kuchen mit richtig viel Geld und erst in 50 Jahren weiß man, ob man auf das richtige Pferd gesetzt hat.
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.