Rinderfilet im Ofen zubereiten?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von rwefan, 15. Mai 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Mai 2010
    Hallo zusammen,

    ich habe schon fleißig gestöbert; bin aber noch nicht schlüssig geworden.

    - ich möchte ein Rinderfilet für zwei Personen zubreiten dazu hab ich 450 Gramm Fleisch gekauft
    - ich möchte das Filet scharf anbraten und dann in den Ofen damit am liebsten als ganze stück um es dann wenn es fertig ist zu schneiden
    - es soll zwigend medium sein

    ich habe jetzt viel gelesen, es aber noch nie gemacht und dazu Fragen:

    - wie lange muss ich in meinem Fall garen und bei welcher Temp, bis es medium ist?
    - sollte ich das Fleisch in Alufolie einpacken oder einfach so bei ober-/unterhitze garen?
    - beim scharfen anbraten vorher salzen oder erst später?
     
  2. 15. Mai 2010
    AW: Rinderfilet im Ofen zubereiten?

    1: kommt sehr auf die dicke des fleisches an. es gibt aber gewisse methoden um rauszufinden wie weit es ist. temperatur würd ich etwa 80-100°C nehmen ist am schonensten. wenn du wenig zeit hast solltest du n bisschen höher gehen
    2: ich würde es ohne folie machen, wenn du es nicht zu heiß einstellst sollte das schon klargehen
    3: da gibts unterschiedliche meinungen. ich würze immer erst hinterher, da ich der meinung bin dass kräuter und salz sonst leicht verbrennen und vorallem salz die feuchtigkeit aus dem fleisch zieht. also du kannst zwar vorher marinieren aber würzen würde ich erst wenn das fleisch fast fertig ist
     
  3. 15. Mai 2010
    AW: Rinderfilet im Ofen zubereiten?

    Okay Zeit hab ich genug das muss so gegen 19 Uhr heute fertig werden =)


    Mit nicht zu heiss meinst du deine oben genannte Temperatur oder?

    Also ca. 5 min bevor ich Servieren möchte würzen, alles nochmal in den ofen und etwas ziehen lassen. Hört sich vernünftig an.
     
  4. 15. Mai 2010
    AW: Rinderfilet im Ofen zubereiten?

    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41RKHfixliL.jpg

    So etwas hilft ungemein. Kerntemperatur von Filet muss 55-60°C betragen...

    Wie der Vorredner schon gesagt hat: Bei max. 100°C das Fleisch "niedergaren".

    Ich würze das Fleisch immer vorher. Du kannst aber im Ofen noch ein paar Zweige Rosmarin/Thymian dazugeben.

    Hinterher aus dem Ofen holen, sofort in Alufolie und nochmal 5-10 Minuten ruhen lassen!!!
     
  5. 16. Mai 2010
    AW: Rinderfilet im Ofen zubereiten?

    Brat es beide seiten kurz an , würzen dan ab in den offen 63C das ist kerntemperatur , kannst es dann auch im offen lassen weil es gart nicht wieter weil es eben nciht heißer als 63grad wird ;D
     
  6. 16. Mai 2010
    AW: Rinderfilet im Ofen zubereiten?

    Okay habs gestern wunderbar hinbekommen.
    Hat alles bissel länger als gedacht gedauert aber alles halb so wild.
    Lecker war allemal!
    Vielen dank leute.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.