Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von eVeReSt, 25. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2007
    Seit Jahren versuchen diverse Unternehmen mit aller Macht gegen das Kopieren von Software oder Filmen von DVDs vorzugehen. Geht es nach der DVD Copy Control Association, soll dies bald nicht mehr möglich sein. Die Vereinigung will die Lizenzbedingungen ihres Kopierschutzes CSS entsprechend anpassen.

    Dieses sogenannte Content Scrambling System wird bei DVDs schon seit Jahren als Kopierschutz eingesetzt und wurde bereits mehrfach von findigen Programmierern umgangen. Durch die geplanten Änderungen der Lizenzbedingungen wäre es in Zukunft illegal, die Inhalte einer DVD ohne den Besitz des Originalmediums wiederzugeben.

    Der Änderungsvorschlag sieht vor, dass "DVD-Produkte" nicht für das descramblen gescrambleter CSS-Daten geschaffen sein dürfen, wenn das DVD-Medium, welches die CSS-Daten und die dazugehörigen CSS-Schlüssel nicht physisch im DVD-Player oder DVD-Laufwerk vorhanden ist. Desweiteren soll ein DVD-Produkt nicht dafür geschaffen sein dürfen, persistente Kopien von CSS-Daten anzufertigen, die von einer DVD ausgelesen wurden.

    Auf gut deutsch bedeutet dies, dass zum Beispiel DVD-Wiedergabeprogramme keine gerippten Inhalte mehr anzeigen dürfen. Außerdem soll die Software auf PCs oder optischen Laufwerken praktisch das Rippen von Inhalten einer DVD für die Nutzung auf Geräten ohne ein entsprechendes Laufwerk unterbinden.

    Ob die DVD Copy Control Association mit den neuen Maßnahmen gegen das Kopieren von DVD-Inhalten einen Erfolg erzielen kann, bleibt höchst fraglich. Schließlich ist es im Falle der neuen hochauflösenden HD DVDs bereits gelungen, auch den Hardware-basierten Kopierschutz auszuhebeln. Ähnliches dürfte auch der Fall sein, wenn normale DVD-Laufwerke derart ausgerüstet werden.

    Quelle: Winfuture
     
  2. 26. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    Wow toll, es wäre dann illegal ... oh ja und des würde ja auch die ganzen Leute so endlos stören, des ganze wär dann halt noch mehr Underground-Style, aber denk net, dass sich irgendwas großartig mit den Lizenzänderungen tun würde.


    BB. Ch3c.
     
  3. 27. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    versteh auch nicht was das bringen sollte...^^
    wird doch trozdem dir mehrheit weiterhin tun!
    und den kopierschutz wird man auch immer ürgendwie umgehen können, dank den guten programierern!
     
  4. 27. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    Es wird immer umgangen. Kommt ein neuer Schutzt ist er in ein paar Wochen oder Monaten geknackt. Und Abspielprogramme anzubieten die diese kopierten medien nicht mehr abspielen sind schwachsinn. Dann gibte es eben Freeware Player die das können. Und ob man das jetzt darf oder nicht ist doch unwichtig.
     
  5. 27. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    lol was ide für nen scheiß albern es gibt immer leute die programme und tools etc. schreiben bzw. programmieren um solche sachen zu umgehen, und was labern die für nen scheiß von wegen dass dies und dass nimmer erlaubt sein wird es war doch eh nie erlaubt etwas raubzukopieren und weiterzugeben....

    lg.
     
  6. 27. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    lol ganz recht, ich denke die Programmierspezis, die es bisher immer wieder vollbracht haben die Schutzvorrichtungen zu umgehen, zu knacken oder sonstwie was anzustellen werden sich zudem auch net geschlagen geben, nur weil die das jetzt groß ankündigen. Denke mir eher, dass gerade diese Leute sich darauf freuen, den nächsten Schutz auszuhebeln xD

    Also mal ganz im Ernst, das Kopieren von kopiergeschützten Medien ist so oder so schon illegal oder irre ich mich da? oO Daher wirds schonmal garnix bringen, wenn die das jetzt nochmal deutlich machen, denke das sollten die meisten bereits wissen.

    Dann noch zu dem Programmen, die kopierte Medien bzw gerippte Medien net mehr abspielen können - it, die kauft doch dann auch niemand oO das mit den Freewareprogz die es dann abspielen ist nice ausgedrückt und wird, wenn es denn alles dazu kommt auch so in die Tat umgesetzt werden. Die Profis lechzen doch nur danach den nächsten Kopierschutz vorgesetzt zu bekommen und werden sich wie hungrige Wölfe drauf stürzen, wenns soweit ist.

    Naja wie dem auch sei, bin mir net sicher, ob sich die Mühe der Kopierschützer da lohnt...ebenso wie die witzigen, zum schmunzeln anregenden Kurzfilme von wegen "Nur Original ist Legal" ^^ hab gehört manche DVD-(Raub-)Kopierer kopieren sich diese witzigen Filmchen direkt mit auf die DVD, selbst wenn es ein wenig Qualy kostet x'D

    Naja so what sayz
    pLeXa
     
  7. 27. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    Egal, wird eh wieder umgangen
     
  8. 28. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    Naja wollen wir mal sehen wen das dann davon abhält!!...

    Denke mal nicht das was bringen wird....Ich mein wer scheißt nicht auf sowas???

    Mehr kann man nicht dazu sagen finde ich.... Und nach den sowieso schon harten strafen=) wird das auch nicht den Bock fett machen....

    Grezz,
    Xer0noX
     
  9. 28. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    Soll doch jetzt nur wieder der Öffentlichkeit Angst gemacht werden und den "normalen" Bürgern gezeigt werden "Hey wir kämpfen mit allen Mitteln gegen Raubkopierer"

    Doch die wissen wohl genauso wie jeder andere der sich mit dem Medium "WareZ" beschäftigt, dass ein Kopierschutz NIE lange hält
     
  10. 28. Juni 2007
    AW: Rippen von DVD-Inhalten bald nicht mehr möglich?

    Kein Kopierschutz wird jemals dauerhaft halten...
    Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche..

    War nicht alles, was irg wie mit Copyright und Urheberrechten zu tun hat schon immer strafbar, sobald man es umgangen hat?? ?(
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.