Risiko bei Festplattenreperatur??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von JMP, 30. Juli 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. Juli 2006
    Hi!
    (Ich weiß net, ob das Thema hier richtig ist, wenn nicht, bitte verschieben)

    Ich hab eine defekte Festplatte, auf der viele Daten waren. Ich werde sie auf Garantie bei Me**a Ma**t abgeben. Wenn die jetzt die Festplatte wieder reparieren oder Daten wieder herstellen können, können die mich dann irgendwie anzeigen oder so, wenn sie illegale Sachen finden????? (weil eigentl. wäre das ja ein Eingriff in die Privatsphäre oder so)
     
  2. 30. Juli 2006
    Schwierige Entscheidung! Ich hatte mal das genau selbe Prob. Nachdem ich versucht hatte mit allen möglichen Progs. die Daten zu retten gings dann doch noch mit so nem NTFS Scanner oder so...

    Also ich würde an deiner Stelle wenn du es machen solltest schonmal vorsorglich alles andere "illegale" bei dir zuhause wegschaffen
     
  3. 30. Juli 2006
    Wegen solchen Sachen brauchste dir keien Sorgen machen. Falls da n paar junge Typen sind werden die sich zwar deine Sachen angucken, aber es wird den scheiß egal sein was du da drauf hast. Solange es keine Homevideos und/oder nicht hetero z von dir sind ist es nicht peinlich und wegen Warez musste dir erst recht keine Sorgen machen. N Kumpel hat mal n Praktikum im PC-Laden gemacht. Die haben sich öfters irgendwelche Sachen angeschaut, ich hab auch schonmal ne gebrannte Cd im Laufwerk gelassen, denen is sowas scheiß egal und die dürfen auch nichts machen wegen Datenschutz.
     
  4. 30. Juli 2006
    ...naja nich immer, hab auch praktikum in nem ziemlich bekannten versandhaus gemacht, dort gibts exta ne rechtsabteilung für solche fälle, naja bei hatten viele platten mit nicht hetero s filme und so aber die meisten wurden einfach formatiert und gut war!

    also die daten bekommste net mehr wieder würd ich sagen
     
  5. 30. Juli 2006
    Ok dann ist gut, ich hab nämlich schon alle Progs und alle Möglichkeiten au fast 10 PC's probiert!
    Außerdem glaub ich sowieso net, dass DIE die Daten wieder kriegen!

    Das wäre nicht so einfach^^



    Darum geht es auch nicht (mehr)! Die hab ich shon abgehakt
     
  6. 30. Juli 2006
    ic hätte Media Max getippt

    bau die hdd in nen anderen pc und mach ne lowlevel formatieren und gut is

    hab mein PC mal zu k-tec geschaft die hdd war mit warez vollgerammelt bis zum geht ned mehr

    naja meinten nur das ich ned viel platz auf der hdd mehr hab
     
  7. 30. Juli 2006
    um mal aufs Thema zurückzukommen.

    MediaMarkt oder auch jede andere "Fachwerkstatt" darf Daten zwar sichten, aber auch nicht mehr. Also nicht explizit nach Dateien suchen. Womit eigentlich auch die "Was wäre wenn..-Frage" geklärt wär.
    Werden Dateien gefunden (womöglich noch in einem Ordner bzw. Unterordner) so gilt dies nicht mehr als "Sichten". Hat somit auch keine Beweiskraft.

    Was das Sichern deiner persönlichen Daten angeht. Sollten Daten verloren gehen, so ist dies zwar überaus ärgerlich, du kannst jedoch die Werkstatt nicht dafür haftbar machen. Du bist in der Verantwortung deine Daten vor der Weitergabe an Dritte, zu sichern.

    Eine Ausnahme bilden Kinder os! Danach darf zwar auch nicht explizit gesucht werden, doch sollte es durch Zufall dann dochmal zu einem Fund kommen, so muss dies der Polizei mitgeteilt werden.
     
  8. 30. Juli 2006
    Geht ja eben nicht. Die HD wird von keim PC mehr erkannt

    lol^^



    GUT, Vielen Dank für die hilfreichen Antworte. ich denke, da das Thema ist jetzt geklärt. Hab für alle hilfreichen Antworten ne gute Bewertung abgegeben...
     
  9. 30. Juli 2006
    Das gleiche hatte ich auch schonma gehabt,das ich dann ne gebrannt windoof cd im laufwerk vergessen hab,als ich das ers bemerk hab hatte ich auch voll panik aber dann haben die mir sogar noch ne hülle für die cd gegeben . Also so schlimm isses nich...

    MfG
    Spihd
     
  10. 31. Juli 2006
    willst du die platte reparieren lassen ?? oder die daten wiederherstellen lassen??

    mach doch einfach so geh mit einem richtigen großen Magneten über die Platte dann ist die richtig am ***** und du bekommst eine ganze neue wenn die Garantie das zulässt.
     
  11. 31. Juli 2006
    also als ich mal meinen PC zu vobis gebracht hatte hatte ich vorsichtshalber auch alles gelöscht bzw auf dvd gebrannt. die leute sind eigendlich dazu verpflichtet das zu melden
     
  12. 31. Juli 2006
    Hmm, ich hab meinen pc auch schonma mit warez vollgestopft bei nem Reperaturservice abgegeben, die können/dürfen da nix machen wegen datenschutz.
    Das Gilt übrigens immer, ob Bei Festplatten, USB-Sticks, Disketten, Laufwerken, etc.
     
  13. 31. Juli 2006
    Festplatten werden nur noch AUSGETAUSCHT und nicht Reperariert!!!!!!!
     
  14. 1. August 2006
    Echt? NA dann isses ja eh egal! Mit ner neuen HD bin ich schon super zufrieden!
     
  15. 1. August 2006
    Hab ich doch schon erklärt. Die dürfen sich garnicht auf deiner Festplatte großartig umgucken.

    Was ich nicht verstehen will. Wieso sind die verpflichtet das zu melden? Du kannst doch von jeglicher Software oder Musik oder Film das Original besitzen (von Kinofilmen jetzt mal abgesehen^^).
     
  16. 1. August 2006
    die werden das net meldden erstens weil sie wahrscheinlich gar net dürfen und zweitesn was bringt das denen , das verschafft denen nur einen schlechten ruf wieos sollten die das melden die bekommen dafür keinen cash von den grünen udn sonst auhc nix nur arbeit und das kostet
     
  17. 9. August 2006
    wenn dir die daten egal sind geh einfach hin und sag das die im ***** is und du nen neue haben willst wende glück hast musste vielleicht nich was zahlen wende noch garantie hast!!!

    mfg
     
  18. 9. August 2006
    Hehe,
    ich hab mir letztes jahr einen neuen PC gekauft,
    und nach ca. 3 monaten war der irgendwie übelst
    laut und so..
    ich hab vermutet dass es die Festplatte ist, bin
    hingegangen und das denen gesagt! (hat auch
    gestimmt)
    naja, nach 3 monaten hat man schon einigen
    stuff auf der FP! Und die haben die Festplatte
    ausgetauscht und meine ganzen Daten auf die
    neue Festplatte geschaufelt! Waren halt so an
    die 5 kopierten spiele und 30 Filme druff!

    Ham nix gesagt, und hab bis heute auch noch nix
    gehört!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.