Rohstoffe am Nordpol

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AwK Snoopy, 27. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Mai 2009
    Hallo Leute...

    Ich sags euch ich bin der größte Pechvogel...
    Ich schreibe übermorgen eine Kunstarbeit. Und heute kam meine Erdkunde lehrerin an und drück mir ein Blatt papier in die Hand. Drauf stand "Rennen um Rohstoffe".X(
    Das war ein Zeitungsartikel.
    Nun hat sie gesagt, dass ich ein Kurzreferat (5-7Min) halten soll, über die Rohstoffe am Nordpol.
    Halt was man darüber so wissen sollte.

    mfG, AwK Snoopy

    Vill könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen, mich darüber mehr Informieren.
    Und da stand auch das eine Arktiskonferenz statt gefunden hatte, am 11 bi 13 März. Darüber wüsste ich gerne was sich von der Konferenz sich so ergeben hat.
     
  2. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Guck dir mal bei Google Earth den Nordpol an. Dann wirst du einfach nur Wasser sehen Also ich würde sagen der einzige Rohstoff den man da finden und leicht Abbauen könnte währe Gas oder Öl. Das schließe ich aber aus, da dort mit Sicherheit auch nicht vor vielen Millionen Jahren Bäume standen. Was dann noch möglich währe, ist Methanhydrat (Methan, dass durch den Wasserdruck zum festen Aggregatzustand gewechselt hat). Aber die Energiequelle ist noch nich allzu weit erforscht, weil noch keine günstge Möglichkeit gefunden wurde das Zeug günstig an die Oberfläche zu hohlen.

    Kurz und knapp: Rohstoffe am Nordpol -> Fail!

    Lasse mich aber gerne eines besseren beleren Das war jetzt nur nen kleines Brainstorming...
     
  3. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Nein...

    Es gibt Rohstoffe am Nordpol. Öl und Gasvorkommen sind dort vorhanden.
    Ich denke du hast irgendwie falsch gedacht.
    Achja das mit den Rohstoffen stand im Artikel.

    Unter dem Nordpol sollen 25% der Weltweiten Rohstoffe liegen. Also Öl und Gas.

    mfG; AwK Snoopy
     
  4. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    wenn ich mal klaug n darf! ein brainstroming kann man nicht alleine durchführen sondern nur in einer gruppe mit einem moderator!

    sorry 4 OT

    bt2, du kannst ja auch über den konflikt den es dort oben zwischen den nationen gibt ein referat gestalten. so weit ich mich erinnern kann haben die russen sogar mit einem uboot die russische flagge auf dem meeresboden gehisst :]

    aus diesem zusammenhang lässt sich sicher schnell ein kleines referat zusammenstellen.

    Rohstoffe in der Arktis: Norwegen zweifelt bei Konflikt mit Russland an Nato-Unterstützung - SPIEGEL ONLINE

    einfach mal ein wenig googeln. "rohstoffe in der arktis"
     
  5. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Ne über den Konflikt möchte ich nicht so gerne was machen.
    Weil es gibt ja noch keine richtige Lösung für das ganze.

    Deshalb fange ich damit nicht erst an, ich spreche es an aber ausführen werde ich es jedoch nicht.

    mfG; AwK Snoopy
     
  6. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Also meiner Meinung nach geht es bis dato nur um Öl und Gas, weil von diesen Rohstoffen noch sehr viel lagert.
    Hab gerade noch mal gegoogelt und den Artikel gefunden.
    Energiekrise: USA spekulieren auf Öl vom Nordpol - Klima - FOCUS Online - Nachrichten
    Dort sind auch ein paar Zahlen, die dir weiterhelfen könnten.
    Wie im Artikel erwähnt, beruht der Hype um die Rohstoffe unter Dem Pakeis auf dem Klimawandel, da nur durch ihn der Abbau und auch der spätere Transport zu den Verarbeitungsorten auf dem Festland möglich wird. Das Pakeis würde ohne den Klimawandel die Rümpfe der Tanker und die Aussenhüllen der Pipelines einfach aufschneiden bzw. zerdrücken. Ansonsten würd ich vielleicht noch anmerken, das die Länder, also Norwegen, Dänemark(Grönland), Russland, Usa und Russland momentan versuchen ihre Landesgrenzen soweit wie möglich an den Nordpol verlagern. Ich meine die Orientieren sich da an ein Paragraphen aus dem Seerecht und dank google hab ich dazu auch was gefunden.

    https://www.bundestag.de/wissen/analysen/2008/festlandsockel_arktis.pdf

    So ich glaub das muss erstmal reichen.

    mfg

    Den Streit an sich kannste glaub ich auch Weg lassen, da der viel zu komplex ist, um in aussreichend in den 5-7 Minuten darstellen zu können.
     
  7. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Danke Diggi, das mit den 200 Seemeilen wusste ich jetzt nicht,

    vielen dank schon mal an alle.
    Eine Bewertung habt ihr alle schon bekommen..

    Freue mich auf weitere Beiträge

    mfG; AwK Snoopy
     
  8. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    dir ist aber schon klar, dass der nordpol (also der meeresboden) über die vielen millionen jahren nicht immer da war, wo er jetzt ist? aus diesem grund kann es da sehr wohl öl und gas geben; was auch tatsächlich der fall ist...
     
  9. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    es erheben halt immer mehr länder anspruch auf die rohstoffe...
    wird halt im enteffekt einen riesen konflikt geben, wenn die massen da abgetaut sind ^^
    wenn ich das so in unserem geo kurs richtig verstanden hab ^^

    rohstoffe=gold, silber (halt edelmetalle) öl, gas alles was du dir vorstellen kannst ^^
     
  10. 27. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Ok ein sehr nützlicher Post ^^

    hehe

    Ok ich bin dann mal weg und schaue dann noch mal morgen hier vorbei ob sich was getan hat.

    gn8 an alle and have fun...

    mfG; AwK Snoopy
     
  11. 28. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Heij

    ich push mal die Sache, das das wieder oben ist

    mfG; AWK SNOOPY
     
  12. 28. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Hi habe den artikel zu den Rohstoffen am Nordpol gefunden hoffe es hilft dir und viel glück bei der arbeit morgen Klick Mich

    mfg:golf3v8
     
  13. 28. Mai 2009
    AW: Rohstoffe am Nordpol

    Ja danke dir, doch diesen Beitrag kenne ich schon.

    BW ist trotzdem raus...

    mfG; AwK Snoopy
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.