Rohstoffzertifikate - Wo und wie?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von the_one7, 1. August 2009 .

  1. 1. August 2009
    Wollte mich über Rohstoffzertifikate informieren. Wo kann man sich am besten welche holen und wie "handelt" man mit den Dingern?
    In welchen Größenordnungen kann man welche beziehen und ab wieviel Kapitaleinsatz lohnt sich sowas?

    Hab da echt kein Plan von, wär daher für paar Infos echt dankbar
     
  2. 1. August 2009
    AW: Rohstoffzertifikate - Wo und wie?

    hmm, meine Schwester handelt mit so em Kram.
    Meines Wissens nach musst Du eine Firma gründen, um die Berechtigung zu erlangen mit CO²-Papieren zu handeln.

    Das Ganze funktioniert im Endeffekt so:

    Du hast als Firma eine gewisse Menge an CO², die Du in die Luft blasen darfst.
    Manche brauchen mehr, andere weniger...

    Hier fängt der Trick an. Du kaufst am Anfang eines Jahres (natürlich für en guten Stückpreis) mehr Rechte von anderen Firmen, die überhaupt nicht soviel verblasen, wie sie eigentlich dürfen,
    und verkaufst diese später an andere Firmen weiter, die ihre Ressourcen schon verbraucht haben.

    Bevor diese nicht mehr produzieren können, werden sie Dir dann natürlich einen höheren Preis für deine Rechte bezahlen.

    Einfaches Prinzip von Angebot und Nachfrage!

    Wie gesagt, meines Wissens nach musst du eine Firma gründen, um handeln zu dürfen. Mit ltd. ist der Handel glaub ich net erlaubt, also es fängt erst bei GmbH an , wo Du schon zur Gründung erstmal 25k brauchst.

    Wenn Du mehr Info´s willst, dann frag ich nochmal bei meiner Schwester nach, die macht das mittlerweile im großen Stil, dann ist das aber kein Nebenbei-Arbeiten mehr sondern ein knochenharter Fulltime-Job.
     
  3. 2. August 2009
    AW: Rohstoffzertifikate - Wo und wie?

    Rohstoffzertifikate sind alle die Zertifikate, die sich auf den Anlagebereich Rohstoffe beschränken. Die von Darth_Revan angesprochenen Emissionsrechtehandel sind zwar auch Zertifikatshandel aber keine klassischen Rohstoffzertifikate.

    Mit Zertifikaten kann eigentlich jeder handeln, man sollte sich jedoch erstmal klar machen, welche verschiedenen Arten es mit welchem jeweiligen Risiko es gibt. Dazu möchte ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Zertifikat_(Wirtschaft) verweisen.

    Als weitere Lektüre solltest du dich mit Exchange Traded Commodities (ETC) auseinander setzen. Das sind an der Börse gehandelte (also für jeden über einen Broker zugängliche) Wertpapiere der Anlageklasse Rohstoffe. siehe dazu Exchange-traded Commodity – Wikipedia

    Nahezu alle Zertifikate können über übliche Broker bezogen werden. Du eröffnest bei einer der Banken ein Wertpapierdepot und kannst dann Wertpapiere aller Art, also auch Zertifikate kaufen, in das Depot legen und wieder verkaufen. Es fallen natürlich pro Transaktion Gebühren an, die sehr unterschiedlich ausfallen können.

    Einen Überblick über die im XETRA gehandelten ETCs findest du unter Gruppe Deutsche Börse - Gruppe Deutsche Börse

    Solltest du dich weiter mit dieser doch recht speziellen Anlageklasse beschäftigen wollen, solltest du auch einen Blick auf folgende Seiten werfen:
    - Deutsche Börse zum Thema ETCs Gruppe Deutsche Börse - Gruppe Deutsche Börse
    - FAZ Artikel "Günstiger Zugang zur Welt der Rohstoffe" Exchange Traded Commodities: Günstiger Zugang zur Welt der Rohstoffe - Fonds & Mehr - FAZ

    Bei weiteren Fragen -> PM
     
  4. 3. August 2009
    AW: Rohstoffzertifikate - Wo und wie?

    ahh, mein vorposter hat Recht. Ich hab da indirekt was verwechselt. Das was ich meinte ist dann schon wieder eine sehr spezielle "Anlage". Naja, vielleicht ist es ja trotzdem interessant für Dich...
     
  5. 3. August 2009
    AW: Rohstoffzertifikate - Wo und wie?

    Also das mit den Emissionszertifikaten wär vllt interessant, wenn man schon einiges an Kapital hätte. Firma gründen und so wollt ich nicht direkt, sondern erstmal relativ klein anfangen und halt ein wenig mit Rohstoffen handeln z.B. Öl. Wollt mir aber nicht direkt nen Fass in den Keller stellen, deswegen die Zertifikatgeschichte.
    Sieht aber einiges komplexer aus, als ichs mir vorgestellt hab. Muss mich da mal durchlesen und mal bei meiner Bank nachfragen, wie genau sowas abläuft, aber gegen weitere Tipps hätt ich auch hier im Forum nichts

    Danke schonmal an euch zwei!
     
  6. 16. August 2009
    AW: Rohstoffzertifikate - Wo und wie?

    Bei Zertifikaten im Allgemeinen gehst du ein großes Risiko ein, denn ''Bildhaft'' wettest du darauf, dass die Werte in die ein Zertifikat anlegt eine bestimmte Grenze nicht unterschreiten.


    fiktives Beispiel:

    Anlage in ein Technickzertifikat, Emission: 12.09.2009, Rückgabe 12.09.2013

    Inhalt dieses Zertifikates sind Aktien von: Infineon, IBM, Microsoft.

    Zu einem bestimmten Stichtag werden die Indizes dieser Unternehmen festgehalten
    (Angenommen am 12.09.2009 liegt der Indizes bei 2000 P.).
    Die Ausgabe erfolgt in Stücken in Wert von z.B 1000€. = 100%

    In den meisten Fällen ist es so, dass dieser Wert nicht unterschritten werden darf.
    Falls dieser Wert unterschritten wird gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Du bekommst den Wert als Aktien zurück.
    2. Der Rest wird auf dein Konto gutgeschrieben
    3. Das Zertifikat ist mit einem Untergrenze(Puffer) ausgestattet und du bekommst
    100% zurück

    Zertifikate sind nach oben hin aber sehr vielseitig ausgeschmückt.
    1. Es gibt einen Cap (Eine Obergrenze des Gewinnes), der Cap liegt z.B bei 60%
    also kannst du max. 60% gewinn realisieren
    2. Es wird dir ein %-Satz als Rendite garantiert

    Wie sie ausgestattet sind, dass liegt im Ermessen des Institutes, dass die Zertifikate herausgibt.


    Ps. Zertifikate kannst du börsentäglich Veräußern, musst jedoch Ordergebühren dafür zahlen,
    die Anlage kann zu einem Totalverlust führen,
    du musst einen Ausgabeaufschlag von bis zu 5% zahlen,
    es fallen jährliche Depotgebühren an


    Ich empfehle da eher Rohstofffonds z.B. Cominvest Rostoff Aktie P
    http://www.finanzen.net/fonds/cominvest_Rohstoff_Aktien_P
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.