Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von --Hurricane--, 28. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. August 2007
    hi ,


    habe einen derbi Predator LC mit nem 70er Zylinder. Der Auspuff ist noch original,die Variomatik auch und sonst habe ich auch noch nicht viel gemacht. Nun zu dem problem :


    wenn ich mit dem roller aus meiner garage fahre und mich auf den weg mache zieht der roller zuerst sehr gut . Nach ca. 5 km ändert sich das jedoch , wenn ich an einer ampel stehe und vollgas gebe bewegt er sich die ersten 3 sekunden nur paar cm und danach fängt er erst an langsam zu ziehen. Woran könnte das liegen? Habe gesagt bekommen das ich einen neuen Keilriehmen kaufen soll , denkt ihr das wird mein problem lösen?


    vielleicht müsste ich erwähnen das mein roller in letzter zeit noch kaum standgas hat , wenn ich länger kein gas gebe säuft er ab...



    wäre sehr froh über hilfe !! danke
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Hallo

    Hast du den Orgi. Vergasser drauf???
    Hast du den Vergasser Abgestimmt?????
    Ist der Luftfilter offen so das er Luft bekommt???

    Sag mal was zu alles Gemacht hast wo du den 70 ccm Drauf gemacht hast
     
  4. #3 28. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Schraub deine Zündkerze raus und schau, welche Farbe sie hat.

    Ist sie schwarz, was ich mir kaum vorstellen kann, dann ist deine HD (hauptdüse) zu groß

    Ist sie weiß, was ich mir schon ehr denke, da er durch den 70er mehr gemisch fordert, dann ist

    deine HD zu klein und er läuft zu mager.

    Versuch das bitte so schnell wie möglich zu kontrollieren, ansonsten kann es bei eienr zu mageren

    Einstellung zum Kolbenfresser kommen.

    Wenn du das gemacht hast, holst du dir mal eine durchlässigere Luftfiltereinlage und stimmst deine

    Düse dann darauf hin ab. Sehen kannst du es am Kerzenbild, der Kopf sollte rehbraun sein,

    nachdem du einige minuten unter vollast gefahren bist.
     
  5. #4 29. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?



    seh das genauso.
    die düse ist zu klein + standgas falsc eingestellt.

    mfg
     
  6. #5 29. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    hm.. vllt liegts an deiner kupplung.. du sagst du hast nen 70er drauf..
    war beim kollegen mit original kupplung auch so.. fährst los > kupplung kalt.. > packt
    fährst bissel länger.. > kupplung warm > kupplung rutscht
    vllt liegts an der.. sonst wüsste ich jetzt nichts

    EDIT: mit der düse kann ich mir nicht vorstellen.. da der ja dann von anfang an zu wenig spritt kriegen würde..
     
  7. #6 29. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Am Anfang ist der Roller kalt und der Sprit läuft durch die "Kaltstartdüse" ( ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung ;)) Ich habe das gleiche "Problem". Meiner hört auch auf zu ziehen wenn er warm ist, doch bei mir ist es nicht so schlimm ich hab noch den ori 50 ccm Zyli drin. Deswegen hatt ich keine Lust ne neue Düse rein zu machen, aber in deinem Fall würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen da ne größere rein zu machen.

    Mfg
     
  8. #7 29. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    hmm ok ich probiere es aus . aber mit dem keilriehmen hat es nix zu tun?
     
  9. #8 29. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Bin mir auch fast sicher das es an mangeldem Sprit oder Luft liegt! Kann auch sein das wenn dein roller an der Ampel steht warme luft vom Motor bekommt. Sobald du losfährst hat er die Warme luft noch im Luftfilter und die ist natürlich schlecht. Dann jedoch bekommt er Frischluft, un dzieht wieder etwas besser. Schau dir mal den luftfilter an. 2 Takt motoren kotzen gerne Öl ausm Vergaser raus und machen so den Luftfilter zu! wen der ölig ist komt auch weniger Luft durch! Wenns das net ist, wirds an der Düse liegen!

    Gruß Moe
     
  10. #9 29. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Teste erst dein Kerzenbild und poste es hier, dann können wir weiter drüber reden, viel

    Spekulation hilft da nicht :)

    An der Kupplung kann es nicht liegen, ich kalten Zustand packt sie immer besser als im warmen,

    das ist normal. Nutzen tut sie der Wandler und das Getriebe aber nur bis zu 10-15 km/h, dass heißt

    du müsstest so einen rapieden Leistungsverlust haben, den ich laut deinen erzählungen nicht

    feststelllen kann.

    Wenn sonst irgendwelche Fragen sind, immer her damit, bin da euer Ansprechpartner ;)

    Gruß

    EDIT: @Dark_Evil

    Das hat mit dem Spit beim kalten Motor nichts zutun, denn der Predator müsste einen

    elektronischen Choke haben, wenn nicht tut es auch nichts zur Sache. Somit gibt die elektronik für den

    Anfang mehr Spit als nötig ist, um ein Laufen bei kaltem Motor zu gewärleisten. Somit ist es eine

    logische Schlussfolgerung, das wenn der Motor im kalten zustand gut läuft mehr Sprit bekommt und

    wenn er warm ist und der coke wieder abgestellt wird, dann bekommt er zuwenig sprit.

    Was dafür spricht, dass der Roller eine zu kleine Düse im Vergaser hat.

    @ --Hurricane--

    Nein am Riemen wird es nicht liegen, weil dann würde er unregelmäßige Anfahrtschwierigkeiten haben,

    denn der Riemen würde dann durchrutschen.
     
  11. #10 30. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    so ich gehe dann jetz mal in die garage,gucke mir die kerze an und poste euch ein bild.


    wie kann man eigentlcih sehen ob jetz ein 50er zylinder oder ein 70er drin ist? oder ein 50er sportzylinder?
     
  12. #11 30. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    was mir dazu als erstes einfällt könnte vergaser sein das er zu fett läuft (vergaseernadel hochstellen aber ist nur ne vermutung evtl auspuff verkokt oder zu was für ne schmirung hast du evtl zu viel öl bei der verbrennung dabei

    schau am besten mal die zündkerzen an
     
  13. #12 30. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    interessant.. auch noch nichts von gehört.. naja.. wieder ein bisschen schlauer xD
     
  14. #13 30. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    mach mal den luftfilter sauber und den vergaser auch. wie sehen deine vario gewichte aus? sind die eckig? wenn ja auswechseln, eventuell noch neuen keilriemen
     
  15. #14 30. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    mhm also ich bin der meinung das du zuerst mal gucken ob der auch genug sprit bekommt und nicht zu mager läuft ansonsten mal neu abstimmen...und ne neune Keilriemen kannste dir dann auch noch evtl später holen,,
     
  16. #15 30. August 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Jungs, es geht doch darum, dass der Roller wenn er warm ist nicht mehr richtig läuft, oder???

    Das hat nichts mit den Rollen oder dem Riemen zutun!!!!

    Die Rollen sind zur anhebung der Drehzahl, durch kleinere Gewichte oder zur Absenkung durch

    schwerere!!! Der Keilriemen ist zur Kraftübertragung zwischen Wandler und Kurbelwelle, hat also

    weniger mit dem Anzug bzw. Durchzug zutun, weil es keinen Unterschied macht ob der Roller kalt oder

    warm ist!!!

    Lasst ihn erstmal den Vergaser kontrollieren und dann schauen wir weiter.

    @--Hurricane--

    Ein 50er im Standartzustand und ein 50er Sport unterscheiden sich kaum, es mag sein das die

    Auslassdrossel wegfällt und alles etwas anders getimed ist. Kann dir da jetzt alles mögliche auf

    den Tisch hauen, mit Steuerzeiten, Boostports und flowen, aber das wird dir nicht weiterhelfen.

    Grundsätzlich lassen sich 50er und 70er Zylinder durch die Bauart und den Brennraum

    unterscheiden. Einfachste möglichkeit ist es, wenn du den Kolben eines 50er Zylinders neben einen

    70er Kolben hälst ;). Das Timing und der weitere aufbau unterscheiden sich noch sehr stark, aber

    das kann man nicht sehen sondern muss man messen.

    Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen.

    MFG TheDevil
     
  17. #16 2. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    ok erstmal danke für eure antworten !! ne runde bws hab ich glecih mal geschmissen ^^

    also , habe mir die kerze angeguckt. sie ist ziemlcih weiss , aber mein vater hat gemeint diese farbe bei ner autozündkerze wäre optimal also müsste es bei meinem roller so auch stimmen oder?

    habe nen neuen luftfilter gekauft , hat aber nichts gebracht :/

    mein auspuff is schon sehr alt (originalauspuff) , könnte es an dem liegen? der dicke teil vom auspuff hat sogar mal angefangen zu glühen als ich nachts lange rumgefahren bin ^^ nur leider habe ich das geld nicht für nen neuen...zumindest jetzt noch nicht .

    nehme heute abend auf wie mein roller im kaltzustand zieht und wenn er warm ist . dann wisst ihr genau was ich meine :)
     
  18. #17 2. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Das könnte an deinen Kupplungsfedern liegen, und zwar werden das die Originalen sein, so wie ich höre hast du auf einen Komplett Originalen >Roller einen 70 ccm Satz gebaut?

    Also sind die Kupplungsfedern zu weich und wenn diese das Ein- und Aus- Kuppeln öfter durchgemacht haben verlieren sie NOCH mehr Spannung und der >Roller kuppelt vieeel zu früh ein.
    Steht er eine Nacht so versuchen die Federn wieder in den Originalen Zustand zu ziehen und sind wieder "gespannt" und das Spiel geht von vorne los!

    Also Kupplungsfedern tauschen!

    zur Zündkerze : Rehbraun muss die sein oder ein bisschen dunkler (lieber als zu mager)

    WEISS wäre der schlechteste Fall, man nennt dieses : zu mager. Der Roller bekommt mehr Sprit als Öl (im Verhältnis) und magert ab. So kann die innere Kühlung und Schmierung nicht gewehrleistet sein und du könntest den gefürchteten KOLBENFRESSER xD bekommen!

    Dies alles erstma checken und wenn dann nix hilft meldest dich bei mir : ICQ 309622245
     
  19. #18 2. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    das problem ist das der roller warm läuft die ganze vario wird warm und verhält sich anders. daher zieht er nicht mher so gut du kannst das verhindern indem du die vario mehr kühlst.

    Euer Flutschfinger ;-)
     
  20. #19 3. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Also deine Kerze muss definitiv Rehbraun sein, sowas ist nicht vergleicbar mit nem Auto!!!

    Du brauchst eine wesentlich größere Hauptdüse damit der Roller gut läuft! Wie das mit dem kalt /

    warm Verhältnis und dem Choke ist , habe ich ja schon erklärt. Kümmer dich unbedingt um die

    Kerze, ansonsten ist dein Zylinder bald platt!!!!

    Alles andere ist wirklich Nebensache...

    Nimm deinen Vergaser auseinander und schraub die Schwimmerkammer auf, dadrin hast du eine

    Gold/Bronze Schraube, dass ist deine Düse. Dort steht eine Nummer drauf, mit deinem 70er kannst

    du 10-15 nummern hochgehen!!!

    Meld dich fix, wenn du es erledigt hast, werde immer mal wieder in den Thread reinschauen :) :) :)

    Gruß
     
  21. #20 4. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?


    Hmmm??



    Womit du wahrscheinlich Recht hast ist die Kupplung, darauf würde ich auch tippen.

    Wie sieht das denn überhaupt aus, wenn er nichtmehr richtig kommt?
    Anderer Klang, kein Durchzug, oder ist beim Motor (vom Klang und Gefühl) alles beim Alten?

    Ich muss gestehen, von Rollern habe ich keine Ahnung. Aber hab schon einiges mit 2Taktern bei RC Modellen am Hut gehabt :) Da rutscht die Kupplung auch hin und wieder.
     
  22. #21 4. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Jeder labert jetzt hier das gleiche was ich auf Seite 1 geschrieben habe immer wieder nach!!!

    Lasst uns doch warten bis er das mit der Bedüsung geändert hat und dann können wir schauen,

    wie sich der Motor verhält!!!

    Gruß
     
  23. #22 4. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    ehm kann des nicht sein das die gewichte falsch verlagert sind? mein freund hatte mal seine gewichte in der variomatik vertauscht und hat erster so bei 50 gezogen! meiner dafür schon bei 0km/h ..
     
  24. #23 5. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Du kannst die Gewichte nicht falsch verlagern!!!

    Du kannst Gewichte Mischen, aber das nur in selten Fällen und es bringt nichts bei normalen Motoren.

    Warten wir mal das Düsenstatement ab!!!

    Gruß
     
  25. #24 5. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    Was hier schon wieder geredet wird ....

    Vario wird warm darum zieht der anders! Erstens, isses vollkommen wumpe wie warm die VARIO wird, Hauptsache die Kupplung is Kühl. Und bei einem "ori" Roller wird da nicht viel schief gehen.
    Ich tippe das es an der Kupplung liegt und sie vieeel zu früh einkuppelt und er sich aus dem Drehzahlkeller erst freischaufeln muss! So und nicht anders!!!
     
  26. #25 5. September 2007
    AW: Roller zieht nach einer weile nicht mehr gut...woran liegt das?

    hier das video. man sieht hier nicht so sehr den unterschied weil ich nicht viel gefahren bin, nur so ca. 1 km . aber eigentlcih müsstet ihr es hören bzw sehen ... die düse hab ich noch nicht gecheckt,das mache ich dann später noch .


    ---> http://rapidshare.com/files/53597037/roller.mpg



    p.s.: sorry,hätte mich vllt chic für euch machen sollen :/ xD
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Roller zieht weile
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.559
  2. Analog Controller für PC

    Cresa , 3. Januar 2017 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.046
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    618
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.582
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.214