Romantik (HA die benotet wird)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von BlackStar, 6. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2008
    hi,

    wie oben schon gesagt habe ich heute eine hausaufgabe bekommen, inder ich fragen beantworten muss und das ganze wird auch benotet ( fragt mich nicht warum lol ) ich wollte nur wissen ob ich auch alle frage richtig beantwortet habe und ob es noch verbesserung vorschläge gibt. bw is ehren sache.

    Romantik
    Antworten

    1)Unter Romantik versteht man etwas Sinnliches, Abenteuerliches, Wunderbares, Phantastisches, Schauriges, Abwendung von der Zivilisation und Hingabe zur Natur.

    2)In der Romantik werden gerne verschiedene Elemente der Natur und dessen Wirkung auf den Menschen bevorzugt behandelt.

    3)Die Blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik und steht für Sehnsucht und Liebe.
    Novalis verwendete dieses Symbol als erster in seinem Roman „Heinrich von Ofterdingen“
    Man vermutet, dass die „Kornblume“ Vorbild für das Symbol gewesen sein könnte

    4) Bekannte Vertreter der Romantik im Deutschsprachigen Raum sind z. B. Clemens Brentano, Joseph von Eichendorff, Karoline von Günderode, Novalis (Friedrich von Hardenberg) und Heinrich Heine.


    Fragen

    1)Was versteht man unter Romantik?

    2) Welche Themen werden in der Romantik bevorzugt behandelt?

    3) Wie heißt das Symbol, das zum Kenzeichen der Romantik wurde, und woher stammt es ?

    4) Welchen Vertreter der Romantik kennst du?
     
  2. 6. Mai 2008
    AW: Romantik (HA die benotet wird)

    Du hast sehr gut geantwortet bis auf bei augabe 2 vlt...

    ich würde da noch etwas mehr schreiben von wegen das wichtig ist das es um das sinnliche geht und den Einklang mit der Natur und wie sich der Mensch ursprünglich der Natur anpasst und ein Teil von ihr war ...

    :-D so zumindest Philosophiert mein deutschlehrer imer :-D

    Alle Angaben ohne Gewehr
     
  3. 6. Mai 2008
    AW: Romantik (HA die benotet wird)

    danke für den tip.. ich finde die formulierung auch ganz ok abe was wichtiger ist ist das auch alles stimmet...


    /// ich muss das morgen schon abgeben also könntet ihr euch mit eurer hilfe ein bischen beeilen :X


    mfg
     
  4. 6. Mai 2008
    AW: Romantik (HA die benotet wird)

    Zur Abwendung von der Zivilisation wäre vielleicht noch zu sagen, dass sich dies hauptsächlich auf den Spießer/Spießbürger bezieht. Also jemand, der nur nach regeln lebt und alles nach Anweisungen macht, was die Romantiker ja komplett verurteilen.
    Ansonsten könntest du als Symbol noch das Kind erwähnen. Als Symbol für "reines Sehen", weil die Romantiker ja immer die Welt hinter den Dingen sehen wollen. Dadurch, dass allerdings nur nach einem Symbol gefragt wurde, würde ich mich auch für die blaue Blume entscheiden.
    Ansonsten hatten wir noch die Chiffren, also, dass die blaue Blume eine Chiffre für etwas ist, aber das ist auch eher untergeordnet.
    Ansonsten kurz und bündig geantwortet.

    Gruß jk2002
     
  5. 6. Mai 2008
    AW: Romantik (HA die benotet wird)

    Mein Firefox funzt momentan nicht richtig, muss daher nen neuen Beitrag verfassen und kann nicht editieren.
    Bei Aufgabe 4 würde ich auf jeden Fall noch E.T.A. Hoffmann erwähnen. Immerhin gehört sein "Sandmann" zur Pflichtlektüre in der 12 (biste doch,oder?).

    Gruß jk2002
     
  6. 6. Mai 2008
    AW: Romantik (HA die benotet wird)

    hmm danke für deine hilfe ich habe einiger deiner tips eingebaut (unter anderem auch E.T.A Hoffmann) . mein firefox geht zurzeit garnicht -.- sehr nervig alles mit explorer zu erledigen <.< und nein ich bin der 10. ( Wirtschaftschule)

    danke für deine hilfe ... mal sehen was dabei rauskommt

    bw is raus

    mfg
     
  7. 7. Mai 2008
    AW: Romantik (HA die benotet wird)

    im großen und ganzen hast du aber alle fragen richtig beantwortet. sollte das eine schriftliche HA sein, die eingesammelt und benotet wird, würde ich die antworten nochmal ausdehnen und inhaltlich erweitern. ich würde z.b. noch das thema realitätsflucht bzw. eskapismus ansprechen.
     
  8. 7. Mai 2008
    AW: Romantik (HA die benotet wird)

    Die Sehnsucht ist ja der bestimmente Gedanke der Romantik, würde das noch bisschen erwähnen.
     
  9. 8. Mai 2008
    AW: Romantik (HA die benotet wird)

    Mit Romantik könnten auch diese Musik Epochen gemeint sein. Wenn ich mich nicht falsch errinere waren Mozart, Haydn usw Pianisten der Romantik.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.