Rost auf Chrom

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Faulchen, 24. Dezember 2012 .

Schlagworte:
  1. 24. Dezember 2012
    Servus, als hätte ich nichts besseres zu tun, aber so ist es
    Ich würde gerne einen Roman schreiben, aber das lasse ich mal lieber ^^

    Vorweg:
    Habe mir ein gebrautes Teil gekauft (Chromstab) /- für's Auto.
    Leider befindet sich an dem Stab nun Rost, nicht so schön, könnt ihr mir ein Mittel bzw. ein Trick empfelen, mit welchem ich den Rost loswerde, bei welchem das Chrom aber erhalten bleibt?


    Liebe Grüße, und frohe Weihnachten,
    Faulchi (Nydus) / Faulchen (Raid-Rush)
     
  2. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Laut Google soll ein Alufolienball und Cola helfen. :lol:
    Unter dem abgeriebenen Rost wirst du allerdings kein Chrom mehr sehen, laut den Hobbyexperten hier.
    Rost von Chrom entfernen : Oldtimer
     
  3. 24. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Meistens hilft es nicht die einzelnen Stellen zu behandeln. Wenn du es richtig machen willst bleibt dir der Weg zum Galvaniseur nicht erspart.
    Ansonsten versuch es mit NEVR-DULL. Gibts bei ATU oder jedem größeren Autoteilehändler.

    Bei Dir ist doch Hopfen und Malz verloren. Am besten du wendest dich an die Brauerei, die sollten dir das Bier ohne Umstände ersetzen.
    Prost und Waidmanns Heil!
     
  4. 24. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Rost auf Chrom

    So siehts aus, geschossen mit meinem Samsung Star I Handy für 50€, wobei ich für den Preis schlechtere Fotos erwartet hätte



    Bild
     
  5. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Sieht ja übel aus. Ich würde erst mit feiner Stahlwolle (000 oder mehr) den Rost abreiben und dann versuchen mit Klarlack zu versiegeln. Musste ich bei meiner Vespa (italienischer Chrom ) auch immer machen.
     
  6. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Das Chrom ist dann aber hinüber, oder bzw. ich muss es neu verchromen lassen.
    Wie teuer wäre so etwas?
     
  7. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Wie teuer sowas ist kann ich dir auch nicht sagen, aber kennst niemanden der mit sowas zutun hat?
    Das kann man ja unter der Hand von jemandem machen lassen, der schmeißt das mit ins Bad rein und gut
     
  8. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Kommt auf die Dicke der Chromschicht an. Bei so viel Rost wirst du aber mit ner normalen Chrompolitur nunmal nicht weit kommen. Bei feiner Stahlwolle kannst du mit etwas Glück nur den Rost abtragen. Was das Verchromen selber kostet weiß ich nicht.
     
  9. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    In einem Forum hieß es, dass das wenig sinn machen würde, da der rost schnell wiederkommt, da das Chrom weg bzw. fast weg ist. Ist denke ich erst ne Mordsarbeit, aber ich habe ja Zeit über Weihnachten ^^

    Hoffentlich kostet die Verchromung weniger als 100,- denn soviel wollen die für eine solche stange haben -.-
    Mit Verpackung + Versand wären das bestimmt schon 110-120,-
     
  10. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Öhem, Chrom rostet ?

    Naja, die Zeiten ändern sich wohl echt.

    Ich kenne nur, daß das Metall darunter rostet und der Chrom abspringt.

    Der Chrom selber soll doch als Silberglänzende Versiegelung das ganze Verschönern.

    Und bei Rost ... TannSäure --- weiß nich mehr wie lange einwirken lassen
    und dann abschmiergeln.

    Aber wie schon erwähnt, Neu Verchromen lassen bei einer Qualitätsverchromung Ihrer wahl
    und sich darüber Ärgern, das ein Schnäppchen wohl doch keins war, die Freude Über den schönen Anblick sollte das wohl wieder aufwiegen können.


    grüz
    KK
     
  11. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    ich weiß, dass das Metal darunter rostet ^^
    Das ganze in Tannsäure einwirken lassen, und anschließend abschmirgeln, warum in tannsäure?, wird das Metal in dem Falle der Stahl denn dann nicht auf angegriffen, bzw. sollte ich den Stab nicht vor der verchromung neu versiegeln bzw. gegen rost schützen?

    Das ding soll halten


    - Es ist ja nicht nur das, es ist ein Teil einer Lenksäule, welche ich restaurieren möchte ^^
     
  12. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Wie oben schon beschrieben, schaff es zum Galvaniseur und lass es verchromen. Was ist daran so schwer zu verstehen?
     
  13. 24. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Wie sollte ich es denn am besten abschleifen?

    Erst mit einem Mittel einwirken lassen, welches den groben rost entfernt, um anschließend zu schleifen?! Am besten mit ganz feinem Schleifpapier oder?
     
  14. 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Nimm feine Stahlwolle (000 oder feiner). Die tunkst du vorher in Wasser+Spüli dann wird das ganze auch sauber und es gibt weniger Schleifstaub. Danach mit Klarlack versiegeln, denn wie du schon erkannt hast, ist der Chrom danach sehr anfällig. Hab ich aber schon in meiner ersten Antwort geschrieben. Natürlich ist das ein bisschen Arbeit und das Ergebnis lässt sich vorher schlecht vorhersagen. Aber es ist billiger als galvanisieren zu lassen und wenns nix wird ist das Teil schonmal ein bisschen vorbereitet füs Galvanisieren.
     
  15. 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Danke für deine Antwort, das Problem ist aber, dass das Chrom an "glanz" verliert
    Müsste also dann neu verchromt werden. Jetzt weiß ich aber gar nicht wie ich es für die verchromung vorbereiten soll. Habe schon gegooglt, aber da finde ich nichts wirkl. hilfreiches..
     
  16. 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    geht es noch um das von dir hier abgebildete teil?
    wo siehst du denn da chrom? das ding besteht aus rost.
    wie du es vorbereiten sollst, hat dir masterjulian doch dargelegt. schleif es ab, bis das metall wieder glänzt und keinerlei rost zusehen ist. dann neu verchromen lassen. stell dich doch bitte mal nicht so blöde an^^
     
  17. 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Sorry, aber ich will nicht, das da etwas abblättert ^^
    Und wo finde ich eine so feine Stahlwolle? ..ohne spüle geht es doch sicher auch, denn ich möchte nicht das nich mehr wasser dran kommt


    @ Nihilo, das kommt wirklich nur so rüber, nicht das du denkst, ich bin debil
     
  18. 25. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    nimm einfach ganz normales schleifpapier und schleif den mist solange bis es wieder glänzt. der sinn des ganzen ist ja das es abblättert. es soll ja blättern^^
    wenn du den vorhanden "chrom" und rost entfernt hast, schaff es zum galvanisieren. das teil ist nicht so groß, solltest mit 30-50 euro locker hinkommen
     
  19. 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Was ist denn besser Stahlwolle, oder Scheifpapier? Kann man mit der Stahlwolle nicht besser arbeiten bzw. gleichmäßiger?
     
  20. 25. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    nimm das was da ist. laber nicht soviel und fang endlich an. ach und mach den gummibippus vorher ab.den musst sowieso zum verchromen entfernen. dann schön sanft und geschmeidig den stab polieren. hoch und runter hoch und runter bis er glänzt
     
  21. 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    Danke Nihilo, naja, das neue Problem ist; wie bekomme ich denn den Kuststoffbippus ab? ^^
     
  22. 25. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2012
    AW: Rost auf Chrom

    mit silikonspray oder:
    eimer mit seifenwasser. das ganze ding einweichen und dann mit ner wasserpumpenzange versuchen vorsichtig abzudrehen,oder nen nagel nehmen, an der offenen stelle, der metall/gummiverbindung, vorsichtig den nagel zwischen metall und gummi schieben, etwas öl reinträufeln und dann mit zange.letzte möglichkeit:aufschneiden und nen neuen kaufen.
    du kommst nicht vom dorf wa? wie hast du bis jetzt dein leben verbracht bzw überleben können?
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.