Router mit Speedbegrenzung?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von ov3r, 2. August 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. August 2006
    Also,
    es geht um folgendes. Ich suche (bzw will ersteinmal wissen, ob es sowas überhaubt gibt), einen Router mit "Speedbegrenzung".

    Das heißt, dass ich verschiedenen Computern die am Router hängen, verschiedene DL- & Upgeschwindigkeiten zuweisen kann.
    Bsp: Computer A darf mit 200kb/s down- und mit 25kb/s uploaden, Computer B darf mit 400kb/s down- und mit 40kb/s uploaden (muss natürlich entsprechende Leitung vorhanden sein)

    ODER

    Nehmen wir das Beispiel mit DSL12k. Wenn nur ein Computer im Internet ist, darf er die volle Bandbreite ausnutzen (DSL12k). Wenn sich ein zweiter einklingt, wird die Down- sowie Upgeschwindigkeit halbiert. Beide können nur noch mit DSL6k downloaden. Dieses Limit sollte auch dann nicht überschritten werden können.

    Ist sowas möglich? Für jede HILFREICHE Antwort gibts natürlich einen 10er.
    Wenns besser in Hardware & Elektronik passt bitte verschieben
     
  2. 2. August 2006
    Ah ich habs vergessen wie das Prog hieß ich such gleich ma iner Sufu ob ich das noch finde, aber da kannste alles einstellen, wer wie viel nutzen darf und alles.


    EDIT: NetLimiter - The Ultimate Bandwidth Shaper

    Habs hier im Board net mehr gefunden aber über Google .
     
  3. 2. August 2006
    So habs mir mal angeschaut. - Hab dir ne 10er gegeben.

    Hab mir mal die Screen angeguckt. So wie's mir aber aussieht, kann man nur einzelnen Programmen ein Limit setzen, kann man es nicht auch generell für alle Programme?
     
  4. 2. August 2006
    Hm ich selber hab das Programm noch nie benutzt. Müsstest sonst ma ausprobieren. Muss nu leider auch los, kann nacher nochma suchen oder du Googlst einfach ma. Hoffe ich konnt dir bissl helfen.


    P.S Wenn du was im Internet machst, beansprechen doch eh bestimmte Progs nur die Bandbreite, wenn du das bei den einteilst, dann geht das doch oder net?! Z.b I.net Explorer oder sonstiges...
     
  5. 2. August 2006
    Hm, das Programm startet garnicht richtig bei mir. Krieg immer den fehler "NetLimiter 2 Client hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." ..


    Für weitere Vorschläge also offen !
     
  6. 3. August 2006
    Mit dem T-Online Speedmanager 6.0 kann man Pc´s eine bestimmte bandbreite zu teilen die dann auch nicht überschritten wird! sprech aus erfahrung!


    MFG LLmichi
     
  7. 3. August 2006
    Habs mir mal installiert, finde allerdings nicht wo ich die Bandbreite beschrenken kann. Falls es dazu auch noch relevant ist - ich habe kein Internet bei der T-Online.
     
  8. 3. August 2006
    Die Bandbreite per Programm zu beschränken ist Müll - wenn die Daten erstmal am Client-PC sind, dann sind sie da, und die Geschwindigkeit, mit der sie dort ankommen bzw. angekommen sind ist/war das Maximum an Verfügbarkeit. Flach formuliert: wenn vom Router die Daten mit 600 kb/s zum Client gehen, dann werden sie da auch mit 600 kb/s ankommen. Was der dann mit seiner Drosselung auf 200 kb/s macht, ist mir schleierhaft und erscheint mir unlogisch.

    Dein Gedanke war schon richtig, du brauchst 'nen entsprechenden Router - Zauberwort QoS (quality of service). Für 50-100 Euro kriegst du im Einsteigerbereich schon entsprechende Geräte. Auf http://www.router-forum.de/ findest du bestimmt Empfehlungen.
     
  9. 3. August 2006
    in eingien Routern kann man hinterlegen wann er dicht machen soll z.B. bei 20std, oder 2000MB transfer etc. ich weiss das es von draytek und fritzbox unterstützt ist wird aber auch nur die grosse mein ich.

    Und es gibt AVM Ken Server,dort kannst richtlinen für jeden PC hinterlegen z.B. dieser User darf nur zu bestimme Zeit am Tag sufren und traffic bin ich mir nicht sicher.
     
  10. 3. August 2006

    Naja, das hab ich ja nicht gesucht.

    @Crossfire: danke, 10er raus. Hat mir sehr geholfen.
     
  11. 3. August 2006
    Hi,

    also mit Netlimiter geht das super, dass war ein klasse Tipp.
    Klar wäre es einfacher alles im Router einstellen zu können (vor allem weil man dann nicht überall das Programm installieren muss und es immer laufen muss)

    Man kann in dem Programm das Limit auf jeden Fall auch für alle Programme einstellen.
    Einfach die Begrenzung bei "OVERALL" machen (habs auf englisch)

    Ansonsten macht die Beschränkung mit einer Software natürlich Sinn, der Absender kann nicht schneller senden als der Empfänger empfangen und auch ein Empfänger kann net schneller empfangen als ein Sender senden.

    So ist das, da ist nichts unlogisches dabei.
     
  12. 4. August 2006
    das beispiel ist lustig aber ich kann deiner meinung nicht ganz zustimmen, da ich seit 2jahren schon den netlimiter nutze und 3pcs in einem netzwerk (mit router) damit bestückt habe.es funktioniert reibungslos.wenn ich einen pc auf beispielsweise 30kb/s beschränke und etwas damit runterlade, haben die anderen trotzdem die volle restliche bandbreite. im übrigen glaube ich nicht, daß die volle bandbreite bei dem gedrosselten pc ankommt und dann von der software irgendwie "gebremst" wird was wirklich unlogisch wäre, sondern daß die gleich schon irgendwie weniger pakete (oder was auch immer) anfordert.also um auf dein beispiel zurückzukommen: ich sage daß es mir leid tut, bevor du zuschlägst, was deinen schlag natürlich abmildert.oder so...
    naja. hoff es ist klar was ich mein.
    gruß i.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.