Rückenschmerzen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Schlütiiiii, 15. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. April 2009
    Moin weiß net genau obs hierein oder bei Fitness hingehört, jedenfalls habe ich seit 2 Jahren Rückenschmerzen, das kommt daher, das die knorpel an meinen letzten wirbel zu groß der eine und der andere zu klein is....mein orthopäde rängt mich 1x im monat ein und gibt mir schmerztabletten....

    Da das bald teuer für mich wird, wenn ich 18 bin (4 monate) wollte ich fragen, ob wer für mich tipps hat, um meine rückemmuselatur zu stärken oder so, damit ich entweder net so oft eingerengt werden muss oder die schmerzen net so stark sind....ich weiß garnet mehr, wie es ohne schmerzen ist !!!!;(

    Bitte um ernstgemeinte anworten
     
  2. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Geh ins Fitnesstudio und mach Krafttraining. Dort kannse nach geeigneten Übungen für den Rücken fragen. Häufig werden Rückenschmerzen durch fehlende Muskulatur oder schiefer Haltung verursacht.

    Ich weiß zwar nicht ob es bei deiner Knorpelmissbildung etwas bringt, aber es wird deinem Rücken nicht schaden. Frag lieber mal dein Orthopäden ob die Stärkung der Rückenmuskulatur etwas bringen würde. Bei mir hat es etwas gebracht.

    Mit freundlichen Grüßen,

    ScherzkekS

    Viel Erfolg, ich wünsche dir eine Rückenschmerzlose Zukunft!
     
  3. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    hi,

    schau doch mal bei euch nach ob da irgendwo (physiotherapie z.b.) Kurse angeboten werden.

    Bei uns in der Physio (wo ich als Patient bin) werden regelmässig Rücken und Wirbelsäulenkurse angeboten. Aber einer gewissen Teilnehmerzahl bekommt man sogar (ich meine 80%) von der KK wieder.

    mfg
    Darkman
     
  4. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Ich würde dir auch raten verschiedene Rückenübungen sei es eben Gymnastik oder Fitness zu machen. Ich habe auch oft Rückenschmerzen, dass hat auch viel mit einer schiefen Haltung zu tun! Etwas besseres als nen geraden und gesunden Rücken gibt es echt nicht!
     
  5. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    geh bitte nicht ins fitnesscenter und mache einfach rückenübungen!
    es gibt spezielle Fitnessclubs zb Kieser Rückentraining die deutschlandweit spezielle Kurse angeben für die Rückenmuskulatur. Die Schmerzen kommen aus den hinteren Gelenken der Wirbelsäule, also die Gelenke die bei Drehbewegungen belastet werden.
    Den Knorpel kann man durch Übungen nicht verändern, nur eventuelle zu schwache Muskulatur aufbauen.

    Falls du was gegen deine Schmerzen haben möchtest, geh zu deinem Hausarzt und lass dir ein lokales Betäubungsmittel einspritzen. Dadurch lockert sich dann eventuell verkrampfte Rückenmuskulatur und lindert die Schmerzen. Allerdings machen das viele Hausärzte nicht, da sie die Leistung nur 1xQuartal abbuchen dürfen und sich dann rausreden. Dann hilft nur den Hausarzt zu wechseln oder ins Klinikum zu fahren.
     
  6. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    na ja sicher sollteste dein rücken durch trainig stärken , liegestütze stärken ihn auch schon.

    Willste nicht lieber gucken ob man sowas nicht operrieren kann?
     
  7. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    also ich hatte auch immer rückenschmerzen jetzt hab ich neues bett und alles ist wieder okay
    also hab mir sone kaltschaummatratze gekauft ist üngefär wie n wasserbett past sich auch dem rückenentsprechend an aber ich hab mich in dem möbelladen noch mal beraten lassen die haben dan ne gute gegeben und das latenrost spielt auch ne große rolle aber denke mal das werden die dir sagen
    mfg viel erfolg noch
     
  8. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Würde das nicht gleich operieren.


    Frag mal deine Krankenkasse die bieten Kurse für einen Starken Rücken an... Bei uns bekommste dann sogar n halbes Jahr das Studio umsonst wenn du den Kurs mitmachst.
     
  9. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen


    das ist ja n cooler haufen halbwissen.

    gib mal bitte ne quelle (und/oder überhaupt mal ne genaue erklärung), welche art von leistung deiner ansicht nach nur 1 x pro quartal abbuchbar sei. *kopfschüttel*

    der einzige rat kann nur eine orthopädische zweitmeinung und/bzw. eine physiotherapie sein.

    bzw. noch dies:

    da du offenbar nie wirklich schmerzfrei bist, würde mich an dieser stelle sehr interessieren, ob der orthopäde der übliche metzger ist, oder ob er einfach nur keine ahnung von schmerztherapie hat. fänds sehr interessant, wenn du kurz mitteilen würdest, welches schmerzmittel und wie viel / wie oft du es nimmst.



    gruß-
    sero
     
  10. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Es gibt doch bestimmt bei dir in der Umgebung Kurse die sowas anbieten oder geh ins Fitnessstudio da kannst du deine rueckenmuskelatur auch staerken

    Ein kleiner Tipp fuer zuhause. Leg dich auf dem boden und leg deine beine auf das sofa(angewinkelt) und so bleibst du dann mal fuer 15min liegen danach gehts auch wieder
     
  11. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Klar kann man das operieren, aber ich habe mich dagegen entschieden, da mein arzt meinte, das es dort ein hohe risiko gibt...er meinte zu 40% kann dort etwas schief gehen...

    Ich bekomme Ubuprofen AL 800 nehme ich ein...zum arzt ka...er meinte es wäre eine lästige sache und sport würde helfen...ich werde ihn nächste woche aufjedenfall mal ansprechen, ob es neben sport nicht noch andere möglichkeiten gibt
     
  12. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Ich weiß nicht obs bei dir hilft aber bei mir (keine Ahnung ob ich irgendwas an der Wirbelsäule hab) hats geholfen die Rücken und Bauchmuskulatur zu stärken (Rücken und Bauchmuskulatur tragen ja bekanntermaßen den Körper)
     
  13. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Bei unserer grossen hat das auch geklappt mit ner neuen Matratze,oder schau nicht so tief in den Pc. Aber wenn du in behandlung bist muß doch der Dok sagen was Dir helfen kann?
    Ansonsten freie Artzwahl.
     
  14. 15. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    heyho,

    sieh am besten zu das du physiotherapie und massagen vom orthopäden verschrieben bekommst.
    dort werden dir dann auch speziell übungen für deine rückenmuskulatur beigebracht, die du im alltäglichen leben anwenden kannst.

    mfg und gute besserung

    ChiliPalmer:]
     
  15. 16. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Ich treibe aktiv sport spiele viel fußball und laufe auch meine kilometer...nur ma so^^ aber kannst du ja net wissen^^
     
  16. 16. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Guten Tag

    Ich weis jetzt nicht genau ob es was mit der Rückenmuskulatur zu tun hat aber
    Wenn ja dann würde ich mir an deiner stelle von der Krankenkasse einen bestimmten Zeitraum im Fitnessstudio bezahlen lassen.
    So war es mal bei mir auf jeden fall hatte auch oft Probleme mit dem Rücken und die Krankenkasse hat über 80% von meinem 1 Jährigen Fitnessstudiovertrag übernommen und ich muss sagen seit her habe ich keine Probleme mehr. Du könntest es aber auch mal mit regelmäßigem laufen versuchen das soll auch was bringen

    Lg Zwiggy
     
  17. 16. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    Also ich hatte vor gut zwei jahren auch was mitm Rücken (fast nen Bandscheibenvorfall). Das lag bei mir daran, dass meine untere Rückenmuskulatur total schwach war.
    Das wird übrigens unterstützt, wenn man bspw in der Schule auf so Stühlen sitzt, bei denen die Lehne nicht bis ganz runter geht... vllt bei dir ja auch der Fall
    Ich war auch lang beim Physio und hab dann nach ner Zeit parallel im Fitness angefangen. Kann ich dir auch empfehlen, aber du solltest nur Trainieren, wenn du schmerzfrei bist (deshalb am Anfang parallel auch Physio) und mit sehr wenig Gewicht anfangen. Und ich würde alle Geräte weglassen, bei denen du im Rücken ne Drehbewegung machst (quetscht die Bandscheiben verstärkt aus). Und den Bauch musste auch immer mittrainieren!

    Also ich bin kein Arzt und deshalb solltest du natürlich hauptsächlich das tun was dein Arzt sagt aber bei mir hat das super geholfen und ich bin seit über nem Jahr schmerzfrei (es kann bei deinem Problem natülich auch genau das falsche sein was ich dir grad rate )

    Hoffe ich konnte dir helfen :]
     
  18. 16. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    öööh


    also du haste ne knöcherne veränderung, bzw. eine veränderung des knorpels (der bandscheibe?!?!) im sakralen wirbelsäulenbereich, und dagegen soll laut orthopäde sport helfen, den du auch machst, mit dem ergebnis, dass du schmerzen hast, oder was.

    klingt n bisserl schräg, nicht wahr?

    und dagegen fällt deinem doc nix geileres ein, als ibuprofen 800...

    sag doch mal bitte an, was exakt er bei dir diagnostiziert hat!
     
  19. 16. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    lass dich im fitnesstudio beraten, die haben dort meist spezielle übungen um deine rückenmuskulutur aufzubauen...
    für daheim findest du auf dieser Seite unter dem punkt "Body weight" ein paar Übungen


    ich kann dir auch empfehlen deinen rücken regelmäßig zu dehnen tut mir ganz gut wenn ich rückenschmerzen habe:

    frubiase® SPORT – Trainingscenter – Dehnuebungen
     
  20. 17. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    leg dich auf den bauch, auf drei, beine und arme hoch, strecken und halten 10 sekunden...
    muss den bereich,zwichen gesäß muskelatur und bandscheibe verstärken, jeden morgen 3- 4 wiederholen... natürlich auch bauch muskel trainieren, gute bauchmuskeln, geben rücken unterstützung....
    gute besserung..
     
  21. 17. April 2009
    AW: Rückenschmerzen

    nicht unbedingt Kraftraining...gezieltes Rückentraining...würde ich erst mal vorschlagen...du musst Rücken und Bauch trainieren ...eins allein bringt nichts du hat mit 99% die Schmerzen wegen falscher Haltung...die wird durch Rücken und Bauchmuskeln reguliert...
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.