Rückprojektionsfernseher - zB. Sony KDF

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von HypeRion, 16. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2007
    Also nachdem ich zu dem Entschluss gekommen bin das ein Beamer nicht als Fernseher Ersatz eignet...
    Das Plasma Glotzen für PC ne zu geringe Auflösung haben...

    war ich fest davon überzeugt das nur ein LCD die Lösung sein kann!!

    Gute Geräte mit 94 CM - 37zoll - gibts für roundabout 700-800 euro... wobei nen bischen größer wohl auch nicht schaden würde... und da bin ich auf Rückprojektionsfernseher gestoßen!

    Und noch besser, nach langem forschen im WWW habe ich sogar schon mein Wunschgerät gefunden!!!

    den Sony KDF-50E2010 - 127cm 50 zoll 1050 euro und angeblicht ähnliche Bildquali wie LCD

    Nun meine FRAGE:

    hat jmd Erfahrungen mit dieser Technik diesen Geräten oder sogar diesem Modell??
    Würde mich über jeden Erfahrungsbericht über dieses Metier (Rückprojetkionsglotzen^^) ob positiv oder negativ freuen!!

    So long

    greez hyperion
     
  2. 17. August 2007
    AW: Rückprojektionsfernseher - zB. Sony KDF

    Ich persönlich würde den Rückpro nicht nehmen.
    Sind zwar Billiger, aber Qualitativ nicht so hochwertig.
    Wenn du große LCD Fernseher haben möchtest und die erforderlichen HD (Full HD) Quellen hast,
    dann rate ich dir zu Full HD. Aber wenn du nur ,,Fern" siehst, dann nimm den Rückpro.
    Hier eine Meinung zum Sony aus einem Forum:

    Habe den KDF jetzt seit Mitte der Woche bei mir stehen.
    Bin sowohl begeistert, als auch enttäuscht.

    Erst mal zu den positiven Seiten.
    Das Bild ist bei ca. 2,8m Sitzabstand ideal von der Größe.
    Reaktionszeit ist top - Keine Schlieren oder Ähnliches.
    Bei HD-Zuspielung per XBOX 360 fällt sofort das knackig scharfe Bild auf. Die Farben sind eher zurückhaltend natürlich, aber gerade das weiß zu gefallen, denn ein bonbonfarbenes Bild gefällt mir persönlich nicht.
    Auch am Tag lässt es sich gut gucken (obwohl er dem Fenster gegenüber steht...)
    Das PAL-Bild bei DVD schwankt zwischen annehmbar und gut.
    (als Zuspieler muss ich im Moment leider noch meinen alten Denon 1720 verwenden, welcher per Oehlbach Scart am AV1 hängt). Man sieht deutlich, ob eine DVD gut oder schlecht gemastered wurde.
    HD-Signale von der XBOX 360 sind durchweg als gut, eher sehr gut zu bezeichnen. Das Bild ist enorm scharf (Zuspielung per YUV @ 720p) und wirkt einfach klasse. Gerade die HD-Trailer vom Marketplace lassen auf die neuen HD-Medien hoffen, denn deren Bildquallität hat mich wirklich vom Hocker gehauen.
    Superscharf und brilliante Farben.

    Nun zu den negativen Punkten.
    Als erstes und deutlichstes Manko ist hier wohl der Schwarzwert zu nennen. Auch wenn ich mir bewusst war, dass hier keine Wunder zu erwarten sind, war ich doch etwas ernüchtert. Wirkliches Schwarz bekomme ich mit dem KDF nämlich nicht vorgezaubert. Wenn man nicht will, dass alles im Schwarz versumpft, 50% Details verloren gehen und das Bild auf Grund der Iris pumpt ist man wohl oder übel angewiesen mit einem dunklen grau vorlieb zu nehmen. Auch wenn dies jetzt vernichtend klingen mag - man gewöhnt sich definitiv daran, finde ich.
    Ein weiterer Minuspunkt sind Doppelkonturen. Sie sind keinesfalls extrem ausgeprägt, aber können bei falscher Schärfeeinstellung am Player oder TV schon beeinträchtigen.
    Das berühmte Fliegengitter fällt ebenfalls manchmal auf, jedoch nicht oft. Hier spielt natürlich auch der Sitzabstand eine Rolle.
    Des weiteren hat mein Sony leider einen leichten Rotstich. Er erstreckt sich von der oberen linken Ecke bis ins Bildzentrum. Er fällt jedoch eher gering ins Gewicht.


    So, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Ich freue mich schon auf die neue Spielewelle zu Weihnachten und die ersten HD-DVDs.
    Sowohl zocken als auch Filme sind ein Genuss auf dem Sony - wenn auch mit Einschränkungen. Dennoch denke ich, dass man für vergleichbares Geld keinen größeren TV bei dieser Qualität findet.


    mfg syntex
     
  3. 17. August 2007
    AW: Rückprojektionsfernseher - zB. Sony KDF

    hifi board den kannte ich schon danke trotzdem
     
  4. 18. August 2007
    AW: Rückprojektionsfernseher - zB. Sony KDF

    gibts niemanden der son teil hat und mal was berichten kann??
     
  5. 21. August 2007
    AW: Rückprojektionsfernseher - zB. Sony KDF

    noch jemand der erfahrung mit dieser technik erzählen kann? vlt mal aus erster hand?? *hoff*
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.