Ruhestörung durch bass?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von saw, 30. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 30. September 2008
    heyho

    hab schon bissl gegoogelt aber hab nix anständiges gefunden

    also ich wohne in ner doppelhaushälfte und hab nen 400 watt bass hier rumhängen ( hängt an 2 drahtschlaufen unter der dachschräge

    wie laut darf ich tagsüber den bass aufdrehn ohne dass die nachbarn was sagen können?

    hab gelesen 35 db also bissl weniger als gesprächslautstärke .. glaub auch kaum dass man den so laut drausen hört bei meiner aktuellen lautstärke (bei geschlossenen fenstern)
    allerdings könnt ichs mir in der anderen haushälfte gut vorstellen .. sind ja nur 2 wände dazwischen..

    bis jetzt hat sich noch niemand beschwert aber falls doch hätte ich gerne bissl was womit ich mich rechtfertigen kann (nachbarn gehn mir eh aufn sack mit ihren rotzblagen die um 7 uhr morgens schon rumschrein)

    und hat noch jemand bsp was ungefähr 35 db laut is? gesprächslautstärke is relativ

    bw is drinn für jede hilfe
     
  2. 30. September 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    also eine neue grafikkarte wird unter last so 36db (z.b. GTX 260) laut, und alte karten sogar noch lauter. d.h. 36db ist garnichts, kann sein dass man bass weiter höhrt, aber kannst bedenkenlos weiter gehen.

    mfg antihero
     
  3. 30. September 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    merci mal .. das ja garnix .. dann is der vergleich mit gesprächslautstärke aber ziemlich unpassend

    naja was ich aufjedenfall weiss dass man den bass zb in ca 5 meter entfernung schön deutlich besser hört als hier .. also wenn man den raum verlässt un bissl im haus rum läuft

    von dem her werden die nachbarn wohl ihrn spaß dran habn .. ^^"
     
  4. 30. September 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    Ich denke wenn man das Recht hat am Tag 1h zu musizieren, auch Schlagzeug, dass sehr laut ist >100db, kann man am Tag 1h lang richtig aufdrehen.
     
  5. 30. September 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    rede mal mit denen, sagst halt das du dein sub mal aufdrehen magst und fragst wann das passt...

    so bekommst du zb raus das die immer um 5 wenn den mann von der arbeit kommt in ruhe kaffe trinken will und ne std ruhe braucht...


    ...so ein sub kann echt übel sein, die schwingungen verteilen sich übers mauerwerk im ganzen haus...
     
  6. 30. September 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    naja dezibel ist nciht gleich dezibel, das ist irgendwie nicht immer vergleichbar, deswegen gibt es ja auch Sone als lautstärkeskala.

    normale gesprächslautstärke ist so wie wenn du in deinem zimmer ohne musik dasitzt und dich mit nem freund unterhältst, der in ca 1-2 m entfernung sitzt, denke ich mal, also ohne laute nebengeräusche. generell gilt geh hinter ne wand und schau ob du was hörst, wenn du was hörst könnts schon zu laut sein

    in diesem sinne
     
  7. 30. September 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    RMS oder PMPO-Aldi-Watt?

    Generell: Nachbarn fragen ob es sie stört, ansonsten fragen wann sie nicht zu Hause sind und du das lauter machen kannst. Ansonsten jeweils lokale Ruhezeiten beachten (hier in S-H 12-15 und 22-7 Uhr morgens soweit ich weiß), ist Und eine weitere frage:

    Warum eine 400W Anlage? Ich habe einen 180W Bassverstärker und der reicht für kleine Konzerte locker...
     
  8. 30. September 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    Eine gesetzliche Regelung, wie laut „Die Lautstärke“ sein darf, gibt es in der deutschen Rechtsprechung bisher nicht. In der Literatur finden sich für den zulässigen Schalldruckpegel im Senderaum Angaben zwischen 60 dB(A) und 75 dB(A). Die bauakustischen Anforderungen in DIN 4109 legen zugrunde, dass in Wohnräumen ein Schalldruckpegel von 80 dB(A) in der Regel nicht überschritten wird (Lit.: Schalltechnisches Handbuch). Zulässige Schalldruckpegel im Empfangsraum werden mit 30 bis 40 dB(A) angegeben
     
  9. 30. September 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    kann ich mir nich vorstellen .. angenommen ab 15 nehm ers ich mir ne stunde dann mein vater dann mein bruder meine schwester und dann noch irgendwelche 4 andern nachbarn .. dann wär durchgehend n hoher lärmpegel .. glaub also kaum dass das einfach so geregelt is .. musizieren vlt aber nich musik hören oder sowas ^^

    und wegem schlagzeug haben sie schomma rumgestresst .. da stand das allerdings noch im wohnzimmer .. jetzt ises im keller .. da hörn ses zwar auch aber nich ganz so krass xD


    @ thunderhans ... wat?

    das is sone bassrolle ausm/fürs auto mit nem 400 watt verstärker .. hab ich gratis abgestaubt xD
    dazu kommt noch der normale woofer von meiner anlage aber der bringt nich ganz soviel ... also gehts hauptsächlich um den großen
    weiss nich was du genau meins (nich so der technik freak) aber das teil bringt ordentlich wums wenn mans voll aufdreht da wackeln schon die gläser in den regalen .. hab aber eig im normalfall zum mucke hörn nich voll aufgedreht aber auch nich grad wenig ^^

    bw habt ihr alle mal

    // wegem nachbarn fragen .. hab ich eig keine lust dazu .. sind erstens viele > zu faul ^^ und auserdem juckts mich nich obs sie nervt die kinder von den gehn mir so aufn sack wenn ich mal frei hab und dann um 7 uhr morgens das runmgeschrei los geht -.-

    ich will eig nur wissen ab wann ich stress mit den grün weissen bekomm kann .. angenomm ich dreh nur den woofer auf ohne musik .. dann gibt das ja nur einen tiefen ton .. ne art brummen .. is nich laut aber man spürt es .. hat das dann weniger db ?
     
  10. 1. Oktober 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    ich würde deine nachtbarn einfach mal fragen wie laut du es mache dürftest sodass es die nich stört.
     
  11. 1. Oktober 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    ganz einfach die rotzblagen schrein um 7 und du haust dafür die mukke richtig auf
    und so lange die net mekern kuck einfach ab welcher lautstärke die rumm mekern
     
  12. 30. November 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?


    habe ich bei unseren nachbarn auch gemacht... hat geholfen ... sie haben da nichts gegen ... sie drehen ja auch manchmal ein bisschen auch.
     
  13. 30. November 2008
    AW: Ruhestörung durch bass?

    ich würde an deiner stelle auch einfach mal rübergehen und nachfragen wie laut du es machen kannst und zu welcher zeit sie gerne ihre ruhe haben möchten! dann hast kein risiko, dass dann irgendwann mal die grünen männchen vor der tür stehen hast und kannst mir ruhigem gewissen aufdrehen!
    hab ich bei mir auch gemacht und es hat sich dadurch wirklich alles ohne probleme geregelt!
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.