Rundfunkgebühren: Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Thrake7, 1. Oktober 2006 .

  1. 1. Oktober 2006
    30. September 2006
    Nicht, daß wir übertrieben viel Mitleid mit ihm hätten. Wer so hämisch „Auszahlung zur Zeit nicht möglich“ auf seinem Bildschirm äußern kann, der gewinnt keine Herzen. Woche für Woche sind wir zu ihm gekommen, haben unsere paar Euro bei ihm abgeholt. Selbst wenn es regnete oder mal sehr kalt war. Doch nie ein paar freundliche Worte, die über Floskeln wie „Bitte entnehmen Sie Ihre Karte“ hinausgegangen wären.


    Trotzdem: Das hat er nun wirklich nicht verdient. Man hätte den Geldautomaten vielleicht zu mehr Freundlichkeit verdonnern können. Man hätte ihm mehr Nachsicht auferlegen können, wenn mal jemand zu ihm kommt, dessen Konto zufällig gerade nicht die Deckung aufweist, die es haben sollte. Man hätte ihm auch notfalls vorschreiben können, daß er mit größerer Schrift zu antworten habe, wenn ältere Leute etwas von ihm wollten - denen gegenüber soll man schließlich höflich sein.

    „Money, Money, Money“

    Das alles hat man nicht getan. Statt dessen muß der Geldautomat vom 1. Januar 2007 an Rundfunkgebühren zahlen, wie die Frankfurter Industrie- und Handelskammer mitteilt. Wer jetzt denkt, „warum auch nicht, das müssen wir doch alle“, der sollte einen Augenblick innehalten. Bislang fiel der gemeine Geldautomat nämlich nicht unter diese Quasi-Steuer, so wenig wie Hauskaninchen oder Litfaßsäulen.

    Wenn sich da etwas ändert, so könnte man annehmen, muß der Geldautomat erwischt worden sein. Natürlich von den Jungs von der GEZ, die man immer in der Fernsehwerbung sieht, wie sie mit raffinierten Methoden Besitzer unangemeldeter Kofferradios aufspüren. Was wohl so ein Geldautomat im Radio hört? „Money, Money, Money“ von Abba oder „Geld, Geld, Geld“ von den Ärzten? Interessieren ihn Wirtschaftssendungen, weil er bei Wechselkursen oder neuen Betrugsmethoden halbwegs auf dem laufenden bleiben muß?

    Der Internetanschluß macht's

    Weit gefehlt. Wenn wir die Mitteilung der Industrie- und Handelskammer richtig verstehen, dann erwischt es den Geldautomaten, weil er auch ein Computer mit Internetanschluß ist. Und für die sind vom nächsten Jahr an Rundfunkgebühren zu entrichten. Weil man über das Internet auch Radio hören oder Fernsehen gucken kann. Egal, ob man das will - als Geldautomat.

    Quelle: FAZ.net
     
  2. 1. Oktober 2006
    AW: Rundfunkgebühren: Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen

    Sehr schöner Artikel!

    Ich hab mich schon immer gefragt, was der Geldautomat macht, wenn kein Kunde da ist....

    Aber mal im Ernst: Dies zeigt nur, wie absurd die Gesetze in diesem Land werden....
     
  3. 1. Oktober 2006
    AW: Rundfunkgebühren: Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen

    Krass....eben mach in einem anderen thread noch Witze über das da:
    Unsinnige, seltsame, dumme, lustige und interessante Gesetze Dumb Laws 123recht.net


    ...und dann les ich hier, dass das bei uns jetzt auch schon anfängt. Oh Mann - am besten wir ziehen alle wieder mit nem Knüppel inne Höhle.
     
  4. 4. Oktober 2006
    AW: Rundfunkgebühren: Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen

    in welcher ironie dieser text verfasst wurde ... hach einfach nur spitze xD

    lol wie ich reden kann^^

    naja ich finds bissl schwachsinnig dafür ne gebühr zu machn somal ja eh jeder gez bezahlt weil es doch eh fast niemanden ohne tv/radio gibt und wenn er kein tv/radio hat hatter auch kein rechner...

    tun auch alles um an geld zu kommen
     
  5. 5. Oktober 2006
    AW: Rundfunkgebühren: Warum Geldautomaten künftig zahlen müssen

    Die GEZ wird immer unglaubwürdiger! Vor ca. 10 Jahren konnt ich die Gebühren ja noch eingermaßen nachvollziehen(Jugendlicher leichtsinn ), doch nun auch noch Geldautomaten für deren Geldgeilheit bluten lassen?
    Bald kriegen wir ne Meldung vom Automaten: Geld kriegste keins, hat die GEZ alles abgebucht!
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.