Russisch lernen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Baraddur, 23. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2008
    hi

    wollte mal fragen ob wer eine seite kennt wo man russisch lernen kann oder einen sprach kurs programm herbekommt grammatik ist nicht so wichtig eigentlich nur sprechen und auch lesen

    würde mich sehr auf ne antwort freuen

    mfg baraddur
     
  2. 23. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    Gott gib mir Finger und Augen...


    google; Russisch lernen - Google-Suche


    Schule: Sprachkurs etc


    und du bist hier falsch mit deiner frage ...
     
  3. 23. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    Russisch - online lernen und üben - Russische Sprache

    Ziemlich gute Seite, mit Hörbeispielen und vielen, gut gegliederten Lektionen, Übungen usw..
     
  4. 23. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    In vielen Schulen wird auch Optional zu Programm Fremdsprachen angeboten, unter anderem auch Russisch. Falls du noch in die Schule gehst kann du dich ja einfach mal im Sekteriat informieren.
     
  5. 24. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    klar kann man googlen aber ob das dann gut ist...könnte mir einer etwas empfehlen um Spanisch zu lernen...also von zuhause am PC.
     
  6. 24. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    Sprachen lernt man nicht am PC, genauso wenig wie man C++ in 21 Tagen lernt.
     
  7. 24. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    ja ne das is mir schon klar, aber man kann zumindest damit anfangen.
    Ich hab englsich mit videospielen gelernt, später mit filmen. Richtig dann nach 3monaten USA aufenthalt und jetzt ist mein Englsich richtig gut.

    ausserdem besser wie nix machen, bzw garnet versuchen.
     
  8. 24. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    Also wie ich schonmal gesagt hab: Die Rosetta Stone Dinger sind riiiichtig gut kosten aber auch dementsprechend.
     
  9. 25. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    Das in Verbindung mit Russisch ist leicht .. dumm.^^

    Du weisst schon, andere Buchstaben, andere Fälle?
     
  10. 25. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    Volkshochschule / fahr nach Russland / such dir russiche Freunde.

    Internet = Fail
     
  11. 25. Juli 2008
    AW: Russisch lernen

    das kann ich nur empfehlen. ist jeden cent wert dieses programm.

    mehr infos pn an mich wird sich lohnen

     
  12. 9. Mai 2011
    Hey,

    spiele schon länger mit dem Gedanken russisch zu lernen. Ich selber spreche bis jetzt zwei Sprachen.

    - Deutsch
    - Englisch

    Ich selber würde gerne noch eine Sprache lernen. Ich selber habe mich speziell für diese Sprache entschieden, da ich viel mit Russen zu tun hatte und mir diese Sprache gefällt.

    Meine Frage an euch ist einfach nur, was der beste Weg ist dies zu erlenen. Klar, ist die beste Methode: "Sprechen, sprechen, sprechen.". Ist halt wie mit jeder anderer Sprache auch.

    Was wären der beste Anfang? Audio CD mit Buch? Kinderbücher? Alphabet? Erstel lesen, dann schreiben? etc....

    Würde mich über Feedbach von euch freuen.

    mfg Brutails
     
  13. 9. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    Ich selber würde behaupten, dass die Software "Rosetta Stone" ganz gut ist und das Lernen einer Sprache einem gut beigebracht wird.
    Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass du eine Sprache nur schwer erlernen wirst, wenn du nicht ehrgezeigt bleibst dran bleibst. Ich selber habe mir persönlich immer gewisse Ziele gestellt die ich in bestimmten Zeitabständen erreichen musste. Klappte ganz gut
     
  14. 9. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    ich empfehle dir dich für den anfang mit dem alphabet zu beschäftigen, um dann in kinderbücher einzusteigen, du könntest dann auch in naher zukunft mal russische sender gucken (zB musiksender oder nachrichten) falls du eine sat-anlage besitzt. lass dich vom kyrillischen-alphabet nicht abschrecken sieht schlimmer aus als es ist.
     
  15. 9. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    fang mit michel thomas an. ist leider von englisch auf russisch, aber wenn du englisch verstehst, sollte das ja kein problem sein.

    michel thomas erklärt nämlich die sprache. also wie sie funktioniert, wie sie gebildet wird, etc...
    am besten jede lektion 2mal anhören^^ geht nämlich schnell voran.
    anbei ist auch ne pdf, wo alle vokabeln stehn, die im hörbuch vorkommen.

    danach kannst du dir dann rosetta stone reinziehen.


    ich hab (für spansich) zwischen michel thomas und rosetta stone noch die pimsleur-hörbuchreihe gehört. hat mir sehr geholfen, weil ich dadurch ein richtiges feeling hatte, wie die sprache gesprochen wird. nachteil ist nur zum einen, dass es auch englisch-spanisch war und zum andern, dass es keine vokabeln inner pdf gab. musste mir alle neuen vokabeln selbst raussuchen und aufschreiben.
     
  16. 9. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    ich selber bin der meinung, dass das russische alphabet als ausgamg dienen sollte.
    deine muttersprache ist deutsch'?!, dann lerne von deutsch ins russische, denn das wird dir garantiert leichter gehen.es gab oder gibt seiten wo du das alphabet audio-visuell trainieren kannst, danach solltest du dich mit der gramatik beschäftigen(weiches und hartes zeichen)etc..
    die sprache als solche ist nicht einfach, aber interessant.
    wünsche dir viel erfolg beim lernen, der olle kyndros
     
  17. 9. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    uiuiui da hast dir aber was vorgenommen..

    Is zum einen schwieriger als z.B. spanisch, französisch usw, weil du n anderes Alphabet hast. Das bedeutet das sprechen is nich wie schreiben. Ich komme aus Kasachstan, ich verstehe russisch, aber habs nie schreiben gelernt, weil ich mit 2 Jahren hierher kam. Iwann wollte ich lesen lernen, bzw auch schreiben. Lesen ging nach einiger Zeit, weil ich wusste was die Wörter heißen. Das Schreiben is dann aber wieder was anderes, weils eben andere Buchstaben sind. Manchmal schreib ich was, was dann aber völlig falsch ist. Ein a is da oftmals in der Schrift ein o und dann wie oben gesagt weiches zeichen hinter den Verben usw..

    Alsoo wie das jetzt am besten wäre.. Mhh da für dich alles neu ist, musst du dir eh erstmal das Alphabet anschauen. Denn wenn du auch das einfachste Wort nicht lesen kannst, weist du auch nicht, wie man es eventuell aussprechen könnte.

    Aber am besten Rosetta Stone etc.. da wird dir geholfen

    Hoff du hälst dich ran. Is ne coole Sprache wie ich finde.
     
  18. 9. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    Wen das Interesse groß ist, ist das ganze kein Problem.
    Habe Leute getroffen die sich, wie du schon sagtest, allein durch die unterhaltung mit Freunden etc., selbst russisch beigebracht haben.
    Von Programmen am PC halte ich wenig, da dir der Spass (ausser du bist sehr ausdauernd und motiviert) im nu verfliegen wird.
    Anfänger-Hörbücher sind in dem fall ideal. Das schreiben würde ich erstmal aussenvor lassen weil es ein part für sich ist. (sehr sehr schwer!)

    Edit: Bevor du dich ans lesen traust lerne das alphabet sorgfällig, allein für den deutschen sch laut gibt es im russischen 3 varianten die nicht leicht voneinander zu unterscheiden sind

    mfg
     
  19. 9. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    eben das meinte ich Nicht allzu einfach. Vorallem wenn man die Wörter noch nie gelesen hat. Nach einiger Zeit weiß man ja, wie mans richtig schreibt.
     
  20. 10. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    An dieser Stelle erstmal danke an alle Antworten.

    Ich bin froh das die Comments nicht in die Richtung "Ach komm vergiss es" oder "Ein Deutscher der russisch sprechen will, wie peinlich!" gegangen sind.

    Werde nun erstmal anfangen das Alphabet zu lernen, damit dann auch das Lesen der Sprache und mich dann mit Rosetta Stone weiter in die Sprache vertiefen. Des Weiteren werde ich versuchen mir vielen russischen Input in Form von Nachrichten, Texte oder Musik einzuverleiben.

    Für weitere Ergänzungen lasse ich den Thread hier noch mal offen.

    BW's sind raus.

    mfg Brutails
     
  21. 10. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    Meine Freundin hatte das als Wahlfach in der Schule. Ist schon eine schöne Sprache. Ich frage sie dann immer was dies und das heisst, z.B. in Filmen
    Hab grad noch eine gute Seite gefunden:
    http://www.russian-online.net/
    Gruss, Gabo
     
  22. 10. Mai 2011
    AW: Russisch lernen

    Ich bin russe... Ich konnte diese Sprache halt schon immer sprechen... Aber ich wollte als kleines Kind sie immer auch lesen können... Ich hab mir von meiner Mama ein Alphabetbuch aus dem 1. Schuljahr genommen und geguckt... Da waren Bilder und der dazugehörige Buchstabe darunter... Ich wusste ja was auf den Bildern abgebildet ist und auch wie es auf russisch heißt. Dann wusste ich welcher Buchstabe das ist... Und dann hab ich mir die Texte immer zusammen gereimt und dann konnte ich auch irgendwann einigermaßen lesen. Schreiben möchte ich gar nicht können das find ich sau schwer...
    Also schnapp dir so ein Buch und jemanden der russisch kann. Der jenige soll dir sagen wie der Buchstabe heißt und dann rätselst du drauf los. Gar nicht so schwer. Und sprechen kommt von alleine wenn du auch lesen kannst denke ich mal.
    Ich rede halt immer russisch mit freunden, Eltern Verwandten etc.

    Irgendwann (geht recht schnell fand ich) hat man es raus... Musst auch immer schön viel üben versteht sich.

    MfG

    EDIT//

    Russisch für nen deutschen finde ich gar nicht so schlimm... Wenn es dir hilft klar wieso nicht... Aber ich finde so Deutsche die Türkisch labern und dann immer noch so auf hart machen und einen dann beleidigen... Ich finde es echt schade das man eine Sprache zum Beleidigen ausnutzt... Aber ok... Jedem das seine >_<'

    Was ich dir NICHT empfehlen würde sind russische Nachrichten oder Sendungen anzuschauen...
    Ich mache das mit meinen Eltern manchmal... ich würde behaupten ich kann ziemlich gut russisch und trotzdem finde ich es sehr schwer zu verstehen was die reden da die alle manchmal verdammt schnell sprechen. :/ Also da würde ich nicht mit anfangen. Das wird dich seeeeehr verwirren!

    Gab es nicht mal das Gerücht das Deutsch die schwerste Sprache der Welt sei? Stimmt das? Hab mich noch nie damit beschäftigt das das stimmen soll^^ Glaub da irgendwie ned dran..

    Hab nicht alles gelesen also sorry wenn ich iwas wiederholt habe... Und sorry für das bissi Text hier!
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.