S-Förmige Kostenfunktionen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tamer, 22. März 2010 .

  1. 22. März 2010
    Hi hab ein Problem mit ner Aufgabe, vllt. kann mir jemand weiterhelfen...

    Aufgabenstellung:

    Bei vollständiger Konkurrenz produziert ein Hersteller von Turbinen mit der Gesamtkostenfunktion
    K(x)=0,1x³-9x²+290x+1800 . Die Kapazität liegt bei 100ME/Planperiode

    1. Bei welcher Stückzahl erreichen die Grenzkosten ihr Minimum?
    2. Ermitteln Sie rechnerich die gewinnmaximale Produktionsmenge und den maximalen Gewinn, wenn der Marktpreis bei 290 GE liegt.

    wär cool wenn mir jemand weiterhilft.
     
  2. 22. März 2010
    AW: S-Förmige Kostenfunktionen

    Da ich gerade wenig Zeit habe nur in Stichpunktform.

    Zu Nr. 1)
    Grenzkosten = K' Sprich, K ableiten und nach x auflösen.

    Zu Nr. 2)
    Bin mir gerade nicht ganz sicher und müsst nochmal in meine VWL Unterlagen schaun. Falls niemand weitergeholfen hat, bis ich wieder hier bin, editier ich
     
  3. 23. März 2010
    AW: S-Förmige Kostenfunktionen

    ich glaub du musst, da du ja das Minimum der Grenzkosten also wie schon gesagt K´, die Kostenfunktion 2x ableiten und dann nach x auflösen, denn ansonsten hättest du ja das minimum der kostenfunktion und nicht der grenzkoste gefunden.

    zu 2.)

    gewinnfunktion aufstellen und nach x ableiten, nullsetzen und nach x auflösen. dann haste die produktionsmenge und die dann in die gewinn funktion einsetzen und du hast den maximalen gewinn.

    im allgemeinen noch aufpassen, ob du minimum oder maximum errechnet hast, weil da kann man entsprechend was falsch machen
     
  4. 23. März 2010
    AW: S-Förmige Kostenfunktionen

    Sorry, da habh ich beim schnellen überfliegen was falsch gelesen... Ich geh natürlich gleich vom Maximum aus *g Aber deine Antwort ist korret

    Absolutely.
    Zur Gewinnfunktion:

    G = E- K

    Danke für deine Verbesserung
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.