S.M.A.R.T Status

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von N30N, 24. Juni 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Juni 2008
    Moin,

    ich habe hier eine Analyse des Smart Status einer Festplatte vorliegen, kann die Zahlen aber nicht richtig deuten.

    {bild down}

    Ich hab mir mal diese englische Seite durchgelesen und auch verstanden was dort steht. Trotzdem schnall ich nicht, wie ich diese Werte jetzt zu interpretieren habe. Kann mir da mal jemand helfen?

    Zum Beispiel hat der Spin Retry Count nen Value von 100 (Was sagt dieser Value aus?), nen Threshold von 51 und nen Worst von 253. Ich dachte Worst dürfte "Value" nicht übersteigen.
     
  2. 24. Juni 2008
    AW: S.M.A.R.T Status

    im allgemeinen muss man sagen, dass man sowas nicht eindeutig interpretieren kann, denn eins steht fest: worst ist immer kleiner gleich value. in vielen fällen steht da aber value: 100 und worst: 253. man geht einfach davon aus, dass 253 der beste wert ist, obwohl der wert zur zeit 100 beträgt. klingt komisch, ist aber so. erst wenn die werte sich stark von 100 nach unten verabschieden oder von 253 stark abweichen (die worst) werte, dann hat deine platte irgendwo nen schaden. threshold ist der wert, der nicht unterschritten werden darf. und dann gibts oft noch ne datenspalte. da steht die temperatur z.b. lesbar drin und ersetzte sektoren, lesefehler usw. diese werte werden dann für die platte in den value wert übersetzt, die den zustand ausdrücken. worst werte sind rekordwerte im negativen sinne, die jemals erreicht wurden und nicht mehr zurückgesetzt werden.

    ich hoffe, du hast das system verstanden

    mfg Mr. Riddick
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.