[S] Server-Experte für neues Projekt

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von hznua, 24. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. November 2010
    Hallo,

    edit: Ich habe bereits jemanden gefunden, bitte nicht mehr melden! Danke.

    im Dezember werde ich zusammen mit jemand anderem ein neues Projekt starten. Dabei handelt es sich um einen Wordpress-Blog und um ein vBulletin-Forum, die auf einer Domain laufen werden. Mein Projektpartner wird sich hauptsächlich um den Blog kümmern, ich werde das Forum verwalten.

    Nun benötigen wir noch einen dritten, der sich um die Technik bzw. Serveradministration kümmert. Dabei geht es um die Einrichtung, Wartung, Optimierung und die Sicherheit des Servers. Er sollte auch einfach Ansprechpartner bei technischen Problemen sein...
    Aktuell haben wir einen vServer von dem Anbieter 1blu mit Ubuntu 10.04 und lighttpd. Kenntnisse in diesen Bereichen wird also vorausgesetzt.

    Ich möchte aber betonen, dass wir hier keinen Full-Time-Job anbieten und auch keine große Bezahlung möglich ist. Wir suchen eher jemanden, der sich gut mit Linux und Servern auskennt und es als Hobby betreibt (wir betreiben es ebenfalls als Hobby). Über Aufwandsentschädigungen könnte man aber reden, evtl. in Form von Gewinnbeteiligung o.ä. Aber die Motivation sollte wie gesagt nicht vorrangig das Geld sein.

    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Wenn ihr weitere Informationen benötigt, fragt einfach

    Gruß, Jakob
     
  2. 24. November 2010
    AW: Server-Experte für neues Projekt

    gibts bestimmt einige, die da interesse hätten, nur sprechen 3 dinge dagegen.
    1. 1blu
    2. mit Ubuntu 10.04 und
    3. und lighttpd
    ^^

    nix gegen lighttpd, nur für statische dateien isser meiner meinung nach besser geeignet. ich würde den apache vorziehen.

    mit ubuntu für server konnt ich noch nie was anfangen. was bringt mir eine kopie des debian experimental repos zu einer stabilen distro geformt, wenn ich das original (wirklich stabil) haben kann? sprich debian5 oder (wenns mehr leet sein darf) freebsd.

    und den namen 1blu hat glaub ich bisher jeder schonmal mit was negativem in verbindung gebracht ^^
    alternativen: netcup (recht billig) oder hetzner (recht gut ^^).
     
  3. 24. November 2010
    AW: Server-Experte für neues Projekt

    Hey Crack02,
    danke für die Antwort. :]

    Hmm, ich probiere mal zu deinen Kritikpunkten Stellung zu nehmen:
    Warum ist der Anbieter ein Nachteil? Ich hatte zwar auch schon teilweise negative Erfahrungen mit 1blu, aber diese haben meist nur den Support betroffen, wenn ich technische Fragen hatte (wegen allgemeiner Unwissenheit zu Linux ^^). Ansonsten waren sie eigentlich immer recht zuverlässig, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt mich hier. netcup ist natürlich auch nicht schlecht, allerdings möchte ich ungerne in naher Zukunft wechseln bzw. könnte es wegen der Vertragslaufzeit erst in 3 Monaten.
    Ja, das habe ich nun auch schon von einigen gehört. Es ist natürlich einfach auch so, dass apache deutlich verbreiteter ist und deshalb viele sich nicht an lighttpd heran trauen.
    Der Grund für lighty und Ubuntu ist aber einfach, dass 1blu ein extra für die Webseitenauslieferung zugeschnittenes Image bereitstellt, das eben mit Ubuntu und lighttpd läuft. Ich hatte davor eine Debian-Installation und habe mir diesen auch optimieren lassen, doch die Performance kam lange nicht an das jetzt installierte heran. Hier die Beschreibung von 1blu:
    Wie gesagt, meine Erfahrungen damit haben mich einfach überzeugt. Klar gibt es mit lighttpd ein paar Einschränkungen bzw. Sachen, an die man sich gewöhnen muss. Aber da ja sogar große Seiten wie YouTube den lighty einsetzen, kann es ja nicht so schlecht sein. Vor allem bei sehr vielen gleichzeitigen Besuchen spielt er seine Stärke aus, was ja bei einem Forum durchaus der Fall sein kann.


    Also, ich hoffe, ich konnte die Gründe ein bisschen erklären. Ich bin grundsätzlich auch nicht abgeneigt, mich etwas besseren belehren zu lassen. Aber eigentlich hatte ich mich schon jetzt dafür entschieden, das neue Projekt damit zu starten.

    Ich würde mich trotzdem freuen, wenn sich jemand melden würde, der Interesse hat. :]
     
  4. 25. November 2010
    AW: Server-Experte für neues Projekt

    nur um das mal einzuwerfen: youtube nutzt lighttpd nur für statische inhalte (bilder/css/js). für die seite selbst nutzen die auch den apache. bei den streams kommt ein python-server namens "wiseguy" zum einsatz.
     
  5. 25. November 2010
    AW: Server-Experte für neues Projekt

    also für php anwendungen und entwicklung würde ich immer apache nehmen, dieser ist flexibler und bei dynamischen seiten mindestens genauso schnell.

    apache2 + mod-php5 + eaccelerator in der richtigen config ist am produktivsten.

    habe selbst lighttpd + php5-cgi + eaccelerator laufen und es bringt kein bischen perfromance mehr, hab damit auch öfters probleme gehabt. (hat wie murdoc sagte nur vorteile bei statischen inhalten)

    von xcache kann ich auch nur abraten, hab damit auch nur probleme gehabt und es bringt auch kaum mehr leistung.

    wenn eaccelerator nicht ausreicht und die config stimmt, ist der server einfach underpowerd.

    für wordpress würde ich auch auf jedenfall ein caching-addon installiern, da das wp extrem lahm und ressourcen lastig ist.
     
  6. 25. November 2010
    AW: Server-Experte für neues Projekt

    Danke euch allen für die vielen Tipps und danke auch für die Rückmeldungen per PN. Ich habe nun jemanden gefunden :]
    Wahrscheinlich werden wir auf Debian und Apache/Lighty+nginx setzen. Nginx übernimmt dabei dann die statischen und apache die dynamische Inhalte (ich habe mich überzeugen lassen).
    @raid-rush: Wäre das auch eine gute Lösung?

    Also von mir aus kann der Thread dann hier geschlossen werden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.