Säure-Tanker im Ärmelkanal gesunken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von kRiScHeR, 1. Februar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Februar 2006
    Im Ärmelkanal ist in der Nacht zum Mittwoch ein Chemietanker mit 10.000 Tonnen Phosphorsäure an Bord gesunken. Alle Versuche, den auf den Marschall-Inseln registrierten Tanker "Ece" noch in den französischen Hafen Le Havre zu schleppen, blieben ohne Erfolg, wie die Küstenwachen mitteilten. Das Schiff liegt 90 Kilometer westlich der Landzunge von La Hague in 70 Meter Tiefe.

    Französische Experten und die britische Küstenwache erklärten, für die Umwelt bestehe keine Gefahr, weil Phosphorsäure sich im Meerwasser rasch und vollständig auflöse. "Mehr Phosphat im Wasser regt das Pflanzenwachstum an", sagte ein Sprecher der Küstenwache.

    Die regionale Schifffahrtspräfektur im nordwestfranzösischen Cherbourg ließ eine Schutzzone von einer Seemeile (1,8 Kilometer) mit Warnzeichen rund um die Untergangsstelle errichten. Fischerboote und sonstige Schiffe durften dort nicht passieren. Die französische Marine kontrolliert, ob das Wasser verunreinigt ist. Eine erste Untersuchung des Tankers hatte ergeben, dass die "Ece" keine Ladung verliert.

    Quelle
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.