Sahara als Stromquelle für die EU

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2008
    Europäische Forscher sprechen sich für Photovoltaik aus
    In der Sahara könnte genügend Energie erzeugt werden, um den Strombedarf der europäischen Union zu decken, sagten Wissenschaftler auf dem Euroscience Open Forum in Barcelona. Dazu müsste nur 0,3 Prozent des Sonnenlichtes, das auf die Wüste fällt, aufgefangen werden. Dieses könne mit Solarzellen oder Spiegeln geschehen, die Wasser aufheizen und so Turbinen antreiben.


    Die Idee stammt unter anderem von Arnulf Jäger-Walden vom Energieinstitut der europäischen Union. Die Energie müsste natürlich noch nach Europa transportiert werden. Zusammen mit anderen alternativen Energieformen wie Wind und Geothermie würde der erzeugte Strom in ein Supergrid eingespeist, das mit erheblich höheren Spannungen arbeiten würde als bisherige Netze und mit Gleichstrom funktioniert. Das Netz müsste sich von Sibirien bis nach Marokko und von Ägypten bis nach Island erstrecken.

    Der Grid-Vorschlag, der nach Angaben der Veranstalter bereits von Briten und Franzosen unterstützt wird, würde auch eines der größten Probleme beim massiven Einsatz alternativer Energien lösen. Wind und Sonne fallen eben nicht konstant an. Doch bei einer derart großen Fläche wären die lokalen Unterschiede des Wetters nicht bedeutsam.

    In einer Präsentation, die als Download unter dem Titel "Photovoltaics: Sustainable energy in the Mediterranean region" zur Verfügung steht, zeigten die Wissenschaftler auf, dass die Strompreise im Mittelmeerraum durch den Aufbau des Grids und der Photovoltaikanlagen ungefähr bei 15 Cent pro kWh lägen - das ist etwas weniger, als der durchschnittliche Stromkunde jetzt zahlt.


    quelle: Golem.de
     
  2. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    davon ist schon lange die rede das es eine sehr gute stromquelle sein würde.. aber ob sie es bald umsetzen werden ist ne andere frage...
     
  3. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    schon lang bekannt..

    aber bis heute wurde noch nich bewiesen dass man mit solarzellen überhaupt energie gewinnt da für die herstellung sehr viel energie verbraucht wird und man die teile min 10 jahre laufen lassen muss um diese energie wieder drinne zu haben
     
  4. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    ich denke nicht das "energie" bzw strom das problem ist, sondern eher wie bekommt man den produzierten strom aus der sahara nach europa und verteilt es dort gleichmäsig.

    momentan ist es ja so das Kraftwerke flächendeckend verteilt sind, dafür sind die stromleitungen ausgelegt. aber das stromnetz wäre nicht ausgelegt für eine verteilung des stroms von einem punkt aus... die leitungen würden alle durchbrennen.

    also muss der strom wohl an verschiedenen punkten ins stromnetz eingeschläust werden.
    die leitung aus der sahara die die ganze eu versorgen soll, müsste bestimmt 10meter durchmesser haben...

    da handelt es sich meines wissens NICHT um solarzellen, da die überhaupt keine energie bringen.
    es geht um parabolspiegel die eine flüßigkeit erhitzen und somit wasserdamf, der rest ist wie in jedem kraftwerk.

    solarzellen sind viel zu uneffektiv, die brauchen in der herstellung so viel energie wie sie in ihrer lebensdauer vll zambringen. ganz abgesehn von den umweltbelastungen und der haltbarkeit.
     
  5. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Also kann man den Strom dann nur durch Kabeln nach Europa führen, richtig?

    Wie lange Kabel will man denn dann nach z.B. Polen verlegen?? Ganz durch Spanien, Frankreich, Deutschland und dann Polen... Das scheint mir dann doch ziemlich irrelevant.

    Da kann man lieber, wie E-On es bald macht, das Meer nutzen um Strom zu erzeugen.


    MfG
     
  6. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Die Idee ist echt schon recht alt, aber anscheinend fällt denen nix besseres ein!

    Ich kann mich da noch an ein Problem erinnern, weswegen das bisher nicht realisiert wurde: der Wüstenstaub! Dieser verdreckt die Spiegel und führt zu einer deutlich minimierten Leistung. Und da diese Anlagen ja eher fernab der Zivilisation stehen sollen muss man da dann erstmal hinkommen, um sie wieder zu reinigen. Das kostet dann alles zusätzliche Energie!

    Und noch was: Jetzt ist man abhängig vom Öl aus dem Iran, Saudi-Arabien, ... So wird man dann in gewisser Weise abhängig von Afrika! Ob das wohl langfristig gutgeht?
     
  7. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    nix neues...die sagen es immer wieder aber machen nix, ich glaube es mittlerweile erst wenn die es auch umsetzen reden kann ich auch aber es auch zu machen ist ne andere sache.
     
  8. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Kann den Vorpostern größtenteils zustimmen, abgesehen von einigen Problemen mit afrikanischen "Behörden" bzw irgendwelchen Stämmen liegt das größte Manko am Transport. Würde alles schon dastehen und wunderbar funktionieren, würde sich die Idee wirklich lohnen, aber leider muss man erst Geld und Energie zum Aufbau aufbringen...
     
  9. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    nja vielleicht sollte die EU einfahc bissl mehr in die forschung investieren, sind ja schon einige schlaue köpfe dabei, aus plastik solarzellen zu machen usw, echt verdammt interessant was man mit plastik machen kann. zwar noch sehr geringer wirkungsgrad aber dafür verdammt billige herstellung. wenn man noch den wirkungsgrad effektiver machen kann, dann is das definitiv ne revolutionäre entwicklung O: damit die ganze sahara zudecken, fertig. und wenn die afrikaner da unten schlau genug sind machen die das selber und verkaufen den strom an europa, dann gehn die da auch mal ab und erlangen auch bisschen macht, oder so. :-S


    aber so mit solarzellen ises bisschen zu teuer :<
     
  10. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    man sollte solche stark-klingenden worte wie irrelevant nich benutzen, wenn man nti weiß, was die bedeuten achja - im meer funzt das nich wirklich wegen dem hohen salzgehalt
    wieso nix besseres..? was besseres als ungenutzten lebensfeindlichen raum dafür zu nutzen ohne die umwelt zu belasten kann ich mir eig nit vorstelln. das einzig wahre problem is halt der energietransport... verluste könnt man da ja vllt durch größere fläche auffangen aber das is ja auch eher ne blöde lösung.. :/
    man baut ja nich wild drauf los ohne zu wissen wies funktionieren soll..
     
  11. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Auf den 1. Blick ne Super idee !
    Auf den 2. Totale !

    Warum ?
    Ganz einfach..

    Da kommt dann n Terrorkommando an, und sprent eines dieser " Transportkabel " oder irgendwelche Verteiler in die Luft, und die EU ist im Dunkeln! ganz Toll !!
     
  12. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    lol glaub nicht dass da einfach n terrorkommando kommen und son ding sprengen kann, sonst hätten die das mit ner backbone bla kp wie die heißen, halt diese fetten internetleitungen, gesprengt, und dann wär europa ohne das internet auch am ar*** ^^ also wenn se wollen können dies jetzt auch schon machen um europa schaden zuzufügen.

    also das is meine meinung zu deiner begründung
     
  13. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    an sich gute idee. nur das problem ist der "transport" des stromes. der leitungsquerschnitt wäre so extrem groß... bezweifle ich stark dass die das realisieren werden können
     
  14. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    SupraLeiter haben keinen Widerstand, dementsprechend niedrig wäre der Querschnitt der Leitung selber. Dürfte im Bereich einer normalen Pipeline liegen. Die übrigens auch nicht oft von Terroristen gesprengt werden.
     
  15. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Auch wenn es einen hohen Energieverlust bedeutet, wird nachhaltig was für die Umwelt getan!
    Schließlich können wir bei einer einmaligen Investition der Anlagen in der Zukunft Geld sparen und können auf Atomwerke verzichten!
     
  16. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    das ist ja schon relativ lange bekannt...
    bin auch der meinung das sie das nutzen sollten da die sahara nicht wirklcih bewohnt ist und man müsste auch keinen wald roden was wieder zur folge hat das sie das klima weiter verschlechtert!
    also ich finde die idee sehr gut!
     
  17. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    das größte problem wie frühe rund heute wird die beschichtung der solarplatten sein. Denn die Sandkörner verkratzen die schichten der platten und führt zu verlustleistung und das problem muss gelöst werden, denn die sandstürme werden dort auch immer heufiger
     
  18. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Hallo...

    Ein Punkt ist noch...

    Wenn ich in Elektrotechnik richtig aufgepasst habe dann meine ich noch zu wissen, dass man eine so große Strecke nicht über Wechselstrom realisieren kann. Die Möglichkeit besteht darin Gleichstromtechnik anzuwenden, wie es in Afrika der Fall ist. Dort werden extrem lange Stromversorgungsstrecken auch mit Gleichstrom gemacht. Das Stellt natürlich hohe Kosten und großen Aufwand zur Folge. Der Strom müsste immer umgewandelt werden AC - DC ; DC - AC. Der Blindstrom wäre bei AC viel zu hoch, da eine so lange Leitung mit dem Querschnitt als Kondensator wirkt.

    Die Idee ist GUT aber die Praxis sieht leider anders aus

    Bleibt nur noch zu sagen:

    Stay tuned ^^
    Greez Mever
     
  19. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Das Problem des Transports könnte man umgehen in dem man mit der gewonnen Energie in Afrika Wasserstoff herstellt, der dann per Container, Schiff etc. zu uns transportiert wird.
    Was mit Öl funktioniert, soltle doch auch mit Wasserstoff machbar sein.

    Und was den Sand betrifft: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die ärmeren Einwohner in Afrika über "1-Euro-Jobs" als Sand-weg-Feger (überspitzt beschrieben, ihr wisst was ich meine) freuen würden.
    Die hätten Arbeit (und Essen, medizinische Versorgung, Geld, etc) und wir sauberen Strom.

    Ich finde das sinnvoller als den ganzen Quatsch den wir bisher betreiben, wie z.B. das Vergraben von CO2 oder anderer Quatsch.

    Ich sehe in Afrika unsere Energiezukunft!
     
  20. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    wer hat denn überhaupt gelesen was da steht? natürlich soll das mit gleichstrom funktionieren. Der transport ist nicht unbedingt das porblem. und keiner wäre so verrückt nur 1 Kabel zu legen. dann kann man den ausfall eines kabels auch verkraften.

    Verkratzen von spiegeln (solarzellen kommen wie oben erwähnt gar nicht zum einsatz) kann mit der richtigen beschichtung verhindern bzw. reduzieren.

    Ich sehe da 2 ganz andere Probleme.
    - Die energiewirtschaft macht im moment ein gutes geschäft mit ihren kraftwerken. wenn der ganze strom in afrika produziert wird fallen hier nicht nur jobs weg sondern es wird auch weniger gewinn gemacht. Und die investitionen wären auch enorm.
    - Ich finde es eine frechheit dass die EU Afrika wie den eigenen Hinterhof behandelt. Die Sahara ist keine Kolonie der Europäer mehr. Es wäre vielleicht angebracht eine Kooperation mit den afrikanischen Staaten einzugehen bei der BEIDE seiten gleich profitieren! Aber das wäre dann etwas teurer.
     
  21. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Das ganze könnte auch staatlich finanziert und aufgebaut werden.
    Wer weiss, wenn wir die ersten sind die da alles (natürlich in Kooperation mit den Afrikanern) zupflastern und fleißig Strom produzieren, können wir irgendwann den Strom auch wieder verkaufen und ein wenig von unseren Schulden runterkommen...
     
  22. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Richtig, es müsste halt mal irgendein genialer Wissenschaftler nen Supra-Leiter entwickeln, dann wäre unser Stromproblem sowieso gelöst

    Prinzipiell gute Idee, ist aber schon seit den 90ern bekannt. Das nötige Kleingeld würde die EU schon auftreiben können #

    greeZ kuhjunge
     
  23. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    das is ja nix neues.. das wurde schon vor etlichen jahr(zehnten?!) vorgeschlagen jedoch nie umgesetzt aus gier, dass weiterhin teures öl gekauft werden muss.. gäbe es unlimited energie was dadurch möglich wäre, dann gäb es auch stromautos und man wäre sorgenfrei
     
  24. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Wenn von Sahara unser Strom kommt, dann sind wir Europäer abhängig von den Afrikanern! Das ist ja eigentlich nicht so schlimm, aber wer weiß, vielleicht geben die uns kein Strom, weil wir denen nichts geben oder so.

    MfG
    Electronic
     
  25. 25. Juli 2008
    AW: Sahara als Stromquelle für die EU

    Denk ich auch, bei den unstabilen Verhältnissen in Afrika... Wer sagt denn überhaupt, dass die Afrikaner das zulassen würden. Außerdem könnte diese Stromquelle nach Belieben von dem jeweiligen MAchthaber abgestellt werden.

    Insgesamt halte ich das für eine eher unsichere Sache, ich wär mehr für den Spiegel irgendwo im All. Dazu müsste man halt noch eine Methode finden den Strom zu Erde zu bingen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.